Autor Thema: 29. Preisfrage / Feb. 2009  (Gelesen 23487 mal)

Offline MetGold

  • Privater Sponsor
  • Foren-Fossil
  • *****
  • Beiträge: 8470
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: 29. Preisfrage / Feb. 2009
« Antwort #60 am: Februar 22, 2009, 08:31:22 vorm. »
Hallo Dirk,

nach dem Schema von "Mastermind" liese sich sagen:  Deine gestrigen Antworten zum Komplex 1 und 2 sind alle richtig, aaaber nicht alle an der richtigen Stelle:auslachl: :lacher:

Hoffe, daß das dir das nicht weiter hilft, um gegenüber den anderen nicht unfair zu sein, aber sie könnten ja diese Aussage auch mit auswerten für ihre Antworten.


 :winke:   MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Rüdiger

  • Gast
Re: 29. Preisfrage / Feb. 2009
« Antwort #61 am: Februar 22, 2009, 21:54:59 nachm. »
Hallo MetGold,  :winke:

hier meine neuen Antworten:

F 1-1: Kuba
F 1-2: Syrien
F 1-3: Kolumbien
F 1-4: Pakistan
F 1-5: Guatemala
F 1-6: Mexiko

F 2-1: APE
F 2-2: MetGold
F 2-3: Achgold
F 2-4: ironmet
F 2-5: H5P6
F 2-6: paragraf

F 3:    Kamelreiten in China; chinesische Mauer

F 4-1: "Tektite - Zeugen kosmischer Katastrophen", Guy Heinen, S. 115
F 4-2: "Kleine Meteoritenkunde", F. Heide, S. 117
F 4-5: "Steine des Himmels. Meteorite", Jochen Schlüter, S. 114
F 4-6: "Meteorite - Urmaterie aus dem interplanetaren Raum", Rolf W. Bühler, S. 147
F 4-8: "Meteoriten - was von außen auf uns einstürzt", Gero Kurat, S. 17                 

Ich hoffe, ich habe den ein oder anderen Hinweis richtig ausgewertet  :einaugeblinzel:


Gruss

Rüdiger 

Peter5

  • Gast
Re: 29. Preisfrage / Feb. 2009
« Antwort #62 am: Februar 23, 2009, 07:53:43 vorm. »
Hallo ..

leider habe ich diesmal nicht genügend Zeit gehabt, um mich da von Anfang an in das Rätsel reinzuversetzen - denn da braucht es schon volle Konzentration, die ich momentan nicht aufbringen kann .. aber auf der andere Seite gönne ich dem Gewinner die schöne Benitoit-Kristallstufe, denn ich habe davon schon genügend in meiner Sammlung.  :smile:.. Benitoit ist nicht nur sehr selten, sondern gehört auch zu den reizvollsten Mineralien der Erde, finde ich..also liebe Mitglieder - strengt Euch an - da hat der MetGold-Peter wirklich wieder was ganz Feines an Preisen anzubieten! :wow: :hut:

Gruß Peter5 .. :winke:

Offline Dave

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1776
Re: 29. Preisfrage / Feb. 2009
« Antwort #63 am: Februar 23, 2009, 14:34:11 nachm. »
1.4. Pakistan

Offline MetGold

  • Privater Sponsor
  • Foren-Fossil
  • *****
  • Beiträge: 8470
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: 29. Preisfrage / Feb. 2009
« Antwort #64 am: Februar 24, 2009, 11:58:16 vorm. »
Hallo liebe Rater,

momentan liegen 2 gleichauf  :1:  :1:

knapp gefolgt von einem 3.  :2:


na, das könnte sich ja alles noch verschieben und mit ein bischen Glück und Wissen könnte immer noch ein bisher Nichtteilnehmer diese 3 um 1 zurückstufen!


 :winken:   MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Dave

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1776
Re: 29. Preisfrage / Feb. 2009
« Antwort #65 am: Februar 24, 2009, 16:17:44 nachm. »
jetzt werde ich mal abschreiben.

3: China; chinesische Mauer

4.1: "Tektite - Zeugen kosmischer Katastrophen", Guy Heinen, S. 115
4.2: "Kleine Meteoritenkunde", F. Heide, S. 117
4.5: "Steine des Himmels. Meteorite", Jochen Schlüter, S. 114
4.6: "Meteorite - Urmaterie aus dem interplanetaren Raum", Rolf W. Bühler, S. 147
4.8: "Meteoriten - was von außen auf uns einstürzt", Gero Kurat, S. 17         
       
das gibt wieder 6 Punkte :baetsch:

Offline Schönedingesammler

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1457
  • mit einem kleinen Eisen fing alles an ...
Re: 29. Preisfrage / Feb. 2009
« Antwort #66 am: Februar 26, 2009, 14:00:04 nachm. »
Hallo Leute,

da Peter mir sein Alter verraten hat und dieses mit meinem Geburtsjahr übereinstimmt, kann Bild 1 nun doch nur Cuba sein.  :auslachl:
Insofern ziehe ich meinen Tip Argentinien zurück.

cu, Uwe  :prostbier:
Dsds

Offline MetGold

  • Privater Sponsor
  • Foren-Fossil
  • *****
  • Beiträge: 8470
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: 29. Preisfrage / Feb. 2009
« Antwort #67 am: Februar 27, 2009, 17:07:00 nachm. »
Hallo,

heute nur nochmal eine Teilnehmerübersicht, denn morgen 24.00 Uhr ist schon alles vorbei!


II. Februar-Übersicht:

     Frage:  1.11.21.31.41.51.61.72.1-3  2.4-6  34.1-4  4.5-8    Sum
     -                            22
ironmet....+.+++++++.........    8
gsac+++++++++++++......+..   14
Astro - MP......+......+........    2
Rüdiger++++++++++++++++..++.+   19
Dave++++++++++++++++..++.+   19
ironsforever++++++++++++++.....+..   15
Dirk++++++++++++++++..++.+   19
Mettmann.......++++++.........    6
Mineraloge++++++++++++++........   14
Schönedinges.   +.....................    1
   

Angaben ohne Gewähr !

:winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Dirk

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1431
  • Kometenfalter
Re: 29. Preisfrage / Feb. 2009
« Antwort #68 am: Februar 27, 2009, 21:28:41 nachm. »
Hallo Admin - mir ist da doch noch etwas korrigierwürdiges aufgefallen  :einaugeblinzel: .......

deshalb zum zweiten Fragenkomplex diese Antworten:

F2-1 H5P6
F2-2 ironmet
F2-3 Achgold
F2-4 APE
F2-5 MetGold
F2-6 paragraph

 
Und der Text bei F4-7 wird aus E. Cohen`s "Meteoritenkunde" (1906) stammen. Die Seitenzahl kann ich nicht angeben, weil ich das dreibändige Werk leider nicht besitze  :crying: .



:winke:  :prostbier:
Dirk
« Letzte Änderung: Februar 27, 2009, 21:44:49 nachm. von Dirk »

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6081
Re: 29. Preisfrage / Feb. 2009
« Antwort #69 am: Februar 28, 2009, 16:15:51 nachm. »
Bei den Länderfragen muß ich mich korrigieren, nachdem MetGold die Wahl eingegrenzt hat:

F1-2 korrigiert von vordem Guatemala auf jetzt Syrien
F1-3 korrigiert von vordem Brasilien auf jetzt Mexiko
F1-6 korrigiert von vordem Ecuador auf jetzt Guatemala
F1-7 korrigiert von vordem Laos auf jetzt China

Alex

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6081
Re: 29. Preisfrage / Feb. 2009
« Antwort #70 am: Februar 28, 2009, 17:10:13 nachm. »
F2-1 korrigiert von vordem JaH073 auf H5P6 [..nach Einschränkung vom Rätselausrichter!]
F2-4 korrigiert von vordem Mettmann auf APE [..nach Einschränkung vom Rästelausrichter!]
F2-3 AchGold [..einfach nur "ins Blaue" bzw eher noch ins "ach, das Güldne!" :-) hinein geraten]

F4-1 Heinen S. 115
F4-2 Heide S. 117
F4-5 Schlüter S. 114
F4-6 Bühler S. 147
F4-8 Widauer S. 17

Bei den Literaturfragen gehen nur zwei Antworten auf eigene unabhängige Recherche-Kappe,
der Rest ist schlicht und einfach "abgekupfert", bzw da kann ich nur etwas bestätigen, was
jemand anders schneller vor mir herausgefunden hat! Bei meinen eigenen zwei Lösungen war
ich gerade nicht im richtigen Moment am Compi, um es rechtzeitig als Erster hinzuschreiben...

Sollte also etwa ein Preis dabei herauskommen, was ich nicht annehme, möchte ich den nicht
persönlich, sondern er möge dann bitte meistbietend, und zwar zugunsten des Forums, hier in der
Verkaufssektion versteigert werden.

Im Cohen habe ich geblättert, bin aber nicht fündig geworden, außerdem sind da nur die Jahrgänge
1894, 1903 und 1905 angegeben, und nicht 1906.

Alex

Offline Dirk

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1431
  • Kometenfalter
Re: 29. Preisfrage / Feb. 2009
« Antwort #71 am: Februar 28, 2009, 17:22:28 nachm. »
Im Cohen habe ich geblättert, bin aber nicht fündig geworden, außerdem sind da nur die Jahrgänge
1894, 1903 und 1905 angegeben, und nicht 1906.

Hallo Alex :winke: ,

ja, Du hast Recht! Der Cohen kann es nicht sein - das passt einfach nicht mit der Jahreszahl. Habe nach einer kleinen Recherche nun aber eine bessere Idee:

F4-7: A. Brezina (1906): "Meteoritenstudien III. Zur Frage der Bildungsweise eutropischer Gemenge." Ist erschienen in: Denkschrift Akademischer Wissenschaft, Wien. Seiten 635 - 644.

Ich selber habe diese Schrift nicht. Kann deshalb wieder keine genauere Seitenangabe abgeben  :nixweiss:.

 :winke:  :prostbier:
Dirk

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6081
Re: 29. Preisfrage / Feb. 2009
« Antwort #72 am: Februar 28, 2009, 17:25:45 nachm. »
Hi Dirk, ich habe sie leider ooch nicht...  :crying:

:prostbier: Alex

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6081
Re: 29. Preisfrage / Feb. 2009
« Antwort #73 am: Februar 28, 2009, 20:43:02 nachm. »
F3, ja das ist dann wohl die berühmte chinesische Mauer, aber sollte ich mit
so einem Kindergartenabzählreim am Ende tatsächlich was Preismässiges
erpunkten, landete dies letztlich allein im Forum und gewiß nicht bei mir, wie
schon vorsorglich gesagt...

Demjenigen, der die Frage als Erster aufgelöst hat, gebührt allerdings Respekt!
Und Du, Peter, mannomann, Du bist ja ganz schön rumgekommen in der Welt..

Alex

Offline MetGold

  • Privater Sponsor
  • Foren-Fossil
  • *****
  • Beiträge: 8470
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: 29. Preisfrage / Feb. 2009
« Antwort #74 am: Februar 28, 2009, 21:09:15 nachm. »
Hallo,

vielen Dank für eure Bemühungen so kurz vor Toresschluß, deshalb auch noch ein kleines Schmankerl:

Wenn ihr die Jahreszahl von der Frage  F4-7  hier in die Forumssuchmaschine eingebt (natürlich immer auf der Startseite), kommt ihr möglicherweise zum richtigen Ergebnis !   :baetsch:


 :winken:   MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung