Ich hätt auch Gebrauchtwagenhandel, Supermarktgemüse, Sportbekleidung, Kinderspielzeug hinschreiben können, wenn Du Dich so daran störst.
Jetzt nenn halt eine Branche, wo man als Käufer so eine Sicherheit hat, wie bei den Mets.
Ich les dauernd in der Zeitung Gschichten, huuuch Blei in der Farbe vom Spielzeug entdeckt, Zeug was 5 Jahr schon durch die Läden geht, ich les, holla wieder ein paar Schrobenhausener entdeckt, die aus Spanien stammen oder Spritzmittel jenseits aller Grenzwerte in so und soviel % der Erdbeeren, da ein Haus voll Gammelfleisch - Stichproben, wo Vieltonnenfach zuvor verzehrt wurde und verzehrt werden wird. Markenplagiate ist immer ein Thema, Tachoschrauben auch.
Die andern Branchen hab ich genannt,
weil sie, bis auf die Herrensocken (uh Asbest, giftige Farben, wirklich ohne Kinderhand gewebt?) vielleicht,
Waren handeln, die man nicht unbedingt zum Leben braucht und die kostspielig sind.
Ähnlich wie Meteorite - es soll Leute geben, die leben ohne
- und grad früher im Forum hat man gestöhnt, weil manchem Meteorite zu teuer erschienen.
Apropos Kunst. Picasso, Dali ect. haben endlos Drucke rausgegeben in limitierter Auflage und signiert - die werden besonders gern gefälscht und zwar Vielzehntausendfach.
Und in jedem großen Museum hast Bilder hängen, die nicht von dem gepinselt, der sich drauf verewigt.
Da wär z.B. der Unterschied zu den Meteoriten, daß die anders verifiziert werden, also nicht zu einem x-beliebigen Gutachter, der ein Diplom an der Wand hängen hat, was über seine tatsächliche Befähigung und Erfahrung nicht viel aussagt und wenns blöd läuft er eben eine Fälschung nicht erkennt,
sondern da wird jeder neue Fund von Experten nach genauen Kriterien gemessen und bewertet, bei den kniffligeren Sachen arbeiten nicht selten Teams an verschiedenen Labs dran und am End muß die Chose noch von einem Expertengremium abgenickt und veröffentlicht werden, zudem Referenzmaterial hinterlegt werden - ein RRRRiesenaufwand.
Sodann hast die IMCA
und v.a. eine sehr überschaubare Menge Materials und für jeden zugänglich einsehbar veröffentlicht und eine winzige Menge an Anbietern und eine solche Vernetzung von Anbietern, Sammlern, Wissenschaftler untereinander, die es wesentlich schwieriger macht, Unwesen zu treiben, wie bei den Safranfälschern.
Und zudem eben die Kandarre an die jeder Anbieter genommen ist, daß er ohne eine blütenreine Weste nix anfangen kann.
Und zuletzt, schwerlich die Möglichkeit durch Betrug nennenswert Kohle zu scheffeln und auch noch damit durchzukommen.
Wo hast das bitte sonst? Sag?
Und was bitte erwarten die Sammler noch?
Das ein Notar mit ins Feld geht, jeden Stein vermerkt und mit jedem Stein vortan mitreist, vom Lab, bis zur Zerteilung und dem weiteren Weg durch Sammler- und Händlerhände?
Ihr fordert eine wesentlich höhere Sicherheit als im Diamanthandel und wollt aber nicht mehr dafür ausgeben als in der Konditorei ums Eck!!
Und bitte, wir reden hier bei den Mets vom globalen Markt, dem Erdkreis! Wo sind die Legionen von Betrugsfällen, wo sind die legendären Gaunerstücke bei den Mets, diede sonst überall hast?
Wo sind denn all die gefälschten oder verfälschten Stücke in den Sammlungen?
Wo?
Es ist zwar lustig sich über allerlei hergeholten theoretischen Betrugsmöglichkeiten zu ergehen,
aber man muß doch auch einmal bei der Realität bleiben!
Denkts ihr ein Kranz, ein Ward, ein Nininger, ein Zeitschel, ein Haag, ein Carion, ein Thompson, ein Karl, ein Gren, ein Altmann, ein Ralew und so weiter hätten und hatten nix anderes oder besseres zu tun, als Euch übers Ohr zu hauen?
Mannmannmann, die haben und hatten doch eh schon alle viel zuviel damit zu tun, Euch überhaupt das ganze Zeug ranzuschaffen, was statistisch überhaupt eigentlich gar nicht herzubekommen ist!
Also irgendwo hört sichs doch wirklich auf.
Diese Leute machen das mit den Meteoriten, weil sie diesen ganz und gar verfallen sind.
Wennse Reichtümer anhäufen oder die Leut behumpsen wollten, dann tätens sich in jeder erdenklich anderen Branche umtun, wos unendlich leichter ist, als ausgerechnet bei den Meteoriten!
Geh doch ins Unterboard mit den Pseudos und Fakes - welcher Verklopper von all diesen Auktionen und Angeboten ist denn einer, von dem man als Sammler oder Händler in der Meteoriterei je gehört hätte?
Wieviele Verkäufer in den anderen Sammelbranchen gibt es jeweils uffer Welt, wieviel bei den Meteoriten?
Warum finde ich auf der ganzen Welt auch in den größten Metropolen der Welt kein einziges Ladengeschäft speziell für Meteorite?
Ich les hier dauern von Betrugsgefahren, was alles passieren könnte usw. - was treibt Euch zu diesem Gerede?
Wer hat schon so schlechte Erfahrungen selber im Metthandel gemacht - einmal ausgenommen mit den Marokkanern, den Laien: Ich hab einen Meteorit gefunden und der ist voll echt - und den paar Hirntoten mit ihren Fossilienmärsen und Weltspektakulärsten Lunarpolaiten nebst eigenhändiger Unterschrift vom passenden Meteoritenkrater?
Hopp, Tacheles!
Hast denn nicht in dem andern Thread gelesen, daß irgendwelche Krücken von einem Stelzenschlumpf aussem Überraschungsei gar gefälscht werden...
Jajajaiiii..... ich mein, wenn ihr ein absolut sicheres Hobby haben wollt, dann wählt eben eins, wo man nix kaufen muß.
Bergsteigen, ein Instrument spielen, Lesen, Malen, Töpfern, Tierlein und Rosen züchten, Fußballspielen, Häkeln und Bierbrauen...
Ich mein mehr geht doch gar nicht mehr an Sicherheit, was ihr bei den Mets habt.
Sollmer einen Sekretär und eine Hilfskraft anstellen? Zahlt ihr uns dann das Doppelte für unser Material oder nicht?
Ich gebs auf. Ich habs ja schon gefühlte 512x geschrieben, wie es ist und die stinkeinfachsten paar Regeln, wie man partout nicht Schiffbruch erleiden kann, die müßtet ja jetzt auch schon jeder drauf haben.
Mark, was machst eigentlich mit Deinem Rubens an der Wand, wennde ihn verkaufen willst?
Gehst zum Händler oder setzt ihn in die Zeitung....
Huchherjeh, jetzt seh ich grade, daß der Stefan geschrieben hat...
Da seht ihrs, für Euch sind wir rund um die Uhr im Einsatz,
denn ein Metthändler und das Gute,
die schlafen nie!