Autor Thema: Habe einen Stein und keine Ahnung  (Gelesen 11391 mal)

gr

  • Gast
Habe einen Stein und keine Ahnung
« am: Oktober 15, 2006, 22:07:26 Nachmittag »
Hallo und Guten Abend,
habe mit großer Wahrscheinlichkeit einen 3kg-Brocken aus dem All.
Würde die Bilder (3 MegaPixel - ca. 1 MB pro Photo) zur Ansicht senden.
Wie geht das ?
Freue mich über jede Antwort.
Gruß gr

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Habe einen Stein und keine Ahnung
« Antwort #1 am: Oktober 15, 2006, 22:25:33 Nachmittag »
Hallo gr,

mußt die Bilder kleiner machen. Bei 60 kByte pro Bild, bekommst du 3 in einen Beitrag. Unten bei "Erweiterte Optionen" gehen und mit "Durchsuchen" ein Bild auf deiner Festplatte suchen und öffnen danach auf "(mehr Dateianhänge) klicken und genauso verfahren.

:winke:  MetGold  :alter:

P.S.  Pro Beitrag maximal 4 Bilder, Texte etc. zusammen <192 kB, Einzelbildgröße <128 kB
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

gr

  • Gast
Re: Habe einen Stein und keine Ahnung
« Antwort #2 am: Oktober 15, 2006, 23:55:47 Nachmittag »
Hallo MetGold,
vielen Dank für die Antwort. Werde die Photos hochladen, wer will, kann sie aber auch in voller Auflösung per email bekommen.
Gruß gr

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Habe einen Stein und keine Ahnung
« Antwort #3 am: Oktober 16, 2006, 00:20:45 Vormittag »
Hallo gr

Ohne das ich eine Wertung abgeben will (Bin selber Anfänger) er sieht echt toll aus  :super:
Ich habe da aber ein Paar Fragen : 1. Ist er Magnetich ( wenn du das bis jetzt noch nicht überprüft hast benutze einen möglichst starken Magneten dazu)
                                                 2. Wo ist er gefunden worden und wann ? :gruebel:

Das würde uns schon etwas weiter helfen, und auch noch ein herzliches wilkommen von hier .

Bis dann  Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

gr

  • Gast
Re: Habe einen Stein und keine Ahnung
« Antwort #4 am: Oktober 16, 2006, 00:57:10 Vormittag »
Hallo Aurum,
vielen Dank für den Willkommensgruß.
Ja er ist magnetisch, innen mehr als außen (kommt mir jedenfalls so vor).
Eine Urlaubsbekanntschaft hat ihn aus Afrika mitgebracht. Wann und wo genau er gefunden wurde ist mir leider noch nicht bekannt.
Mich interessiert ob es tatsächlich ein Meteorit ist und wie ich das herausfinden kann.
Gruß und nochmals Dank gr

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Habe einen Stein und keine Ahnung
« Antwort #5 am: Oktober 16, 2006, 06:33:23 Vormittag »
Hallo gr,

wenn der Stein aus den Wüstengebieten Afrikas kommt und leicht magnetisch ist, sieht das schon sehr nach Meteorit aus  :fluester: . Trotzdem wäre eine Ansicht einer Schnittfläche, vielleicht 1x1cm, sehr aufschlußreich.

 :winke:  MetGold  :alter:

Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Mettmann

  • Gast
Re: Habe einen Stein und keine Ahnung
« Antwort #6 am: Oktober 16, 2006, 10:22:04 Vormittag »
Huldrihi,

nuja, schlecht sieht er nicht aus. Könnt durchaus einer sein, nur kann man das von den Photos allein schlecht sagen.
Hat Wüstenlack und der lagert sich eben nicht nur an Meteoriten an, sondern auch an gewöhnlichen Steinen.
Deswegen wemmer ihn ned in der Hand hat, ist eine Ferndiagnose nur möglich, wenn wir einen kleinen Anschliff sehen.
Reicht ja ein wönziges Ecklein abzuschneiden oder ne Kleinfingernagelgroße Stelle oder auch kleiner anzuschleifen,
dann sieht man schon, ob er Chondren oder Eisenflitter drin hat.

Palim
Mettmann

gr

  • Gast
Re: Habe einen Stein und keine Ahnung
« Antwort #7 am: Oktober 16, 2006, 20:46:18 Nachmittag »
Hallo und guten Abend,
werde versuchen eine glatte Fläche zu schleifen oder abzusägen.
Hoffentlich noch heute abend.
Hat noch jemand einen Tip, wie ich das mit üblichen Werkzeug bewerkstelligen kann ?
Ansonsten gehe ich da mit der Flex ran.
Gruß gr

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Habe einen Stein und keine Ahnung
« Antwort #8 am: Oktober 16, 2006, 21:33:21 Nachmittag »
Hallo gr,

ordentlich könnte es einer von uns mit der Diamantsäge für dich erledigen, aber ob sich der Aufwand des Hin- und Rücksenden für dich lohnen würde, weiß man vorher nicht.
Du solltest dir auf jeden Fall eine Stelle zum Flexen aussuchen, die dich später von der Optik her nicht sehr stört. Vielleicht seitlich unten, wo es wie ein alter Bruch aussieht.

 :winke:  MetGold  :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

gr

  • Gast
Re: Habe einen Stein und keine Ahnung
« Antwort #9 am: Oktober 16, 2006, 22:12:40 Nachmittag »
Hallo MetGold,

kann ich nicht von einem Teilstück innen etwas schleifen oder schneiden, da er sowieso aus mehreren Teilstücken besteht.
Das sieht man doch später eh nicht, oder ???

Gruß gr

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Habe einen Stein und keine Ahnung
« Antwort #10 am: Oktober 16, 2006, 22:17:48 Nachmittag »
Hallo,

na klar kannst du abschneiden wo es dir am angenehmsten ist -  :winke:  MetGold  :alter:

Nachtrag: Wenn es mehrere "Teilstücke" sind, die nicht zusammen passen oder zusammen gehören, könnten es auch unterschiedliche Steine sein !!!   :fingerzeig:
« Letzte Änderung: Oktober 16, 2006, 22:47:06 Nachmittag von MetGold »
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

gr

  • Gast
Re: Habe einen Stein und keine Ahnung
« Antwort #11 am: Oktober 17, 2006, 14:14:43 Nachmittag »
Hallo MetGold,

die passen alle zusammen, sind teilweise auch so verkeilt, daß man sie schon mit Gewalt auseinanderbrechen müßte.
Vielleicht sind es ja teilweise nur Risse.

Habe Ende nächster Woche einen Termin im örtlichen Museum für Naturkunde.
Der Stein wird, sollte es ein Meteorit sein, kostenlos geschnitten und untersucht.
Ergebnisse werde ich euch sofort mitteilen, inkl. Photos von der Schnittfläche.

Gruß gr

Übrigens, macht wirklich viel Spaß im Forum.

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Habe einen Stein und keine Ahnung
« Antwort #12 am: Oktober 17, 2006, 17:07:16 Nachmittag »
Hallo gr,

gute Idee, spart auf jeden Fall Materialverluste durchs Schneiden.

 :fluester: Bedenke aber bitte eins ,das Wort Museum bedeutet nicht zwangsläufig auch "Ahnung von Meteoriten".

Lassen wir uns überraschen.

 :winke:  MetGold  :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline JaH073

  • PremiumSponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2078
  • Meteoriten Verkauf unter www.strufe.net
    • HSSH Pirmasens Meteorite
Re: Habe einen Stein und keine Ahnung
« Antwort #13 am: Oktober 18, 2006, 01:01:59 Vormittag »
Hallo gr,

auch in meinen Augen sieht dieses Teil einem NWA-Meteoriten sehr ähnlich.
Wenn du nun noch bestätigst, daß er aus Afrika mitgebracht wurde sind die Chancen schon sehr gut.

Für das Schneiden würde ich ebenfalls wie bereits erwähnt ein Stück nehmen das zumindest an den großen Brocken dran passen tut.
Somit ist ausgeschlossen, daß es sich um ein zufälligerweise hinzugepacktes anderes Stück Material handelt.
Weiterhin wäre es evtl schade, den größten Brocken mit ner Schnittfläche zu versehen.

Würde uns alle mal interessieren wie die Schnittfläche aussieht.
Mach ein paar Fotos wenn es so weit ist.

Viele Grüße

JaH073
Je mehr Ecken und Kanten ein Diamant hat, umso mehr funkelt und strahlt der Stein.

H5P6

  • Gast
Re: Habe einen Stein und keine Ahnung
« Antwort #14 am: Oktober 18, 2006, 10:06:42 Vormittag »
Hallo Sammler, :winke:

wenn man im Internet die unterschiedlichsten Meteoritenlabore betrachtet,so fällt einem auf,daß zur Untersuchung von verdächtigen Material bis hin zur Prüfung durch die Meteoritical Society nicht ausreichend verständlich dargelegt wird,wer bei den unterschiedlichen Prüfstationen wieviel meteoritisches Material beansprucht oder einbehält. :confused:
Vielleicht kann dazu jemand etwas sagen ? :gruebel:

Gruß H5P6 :smile:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung