Autor Thema: Eukritscheiben NWA 2690 und NWA 3152  (Gelesen 14691 mal)

Carsten

  • Gast
Re: Eukritscheiben NWA 2690 und NWA 3152
« Antwort #45 am: Februar 08, 2009, 15:31:57 Nachmittag »
Ja da hat es Martin wirklich prima auf den Punkt gebracht!  :super:

Es ist völlig richtig, unter 2 Euro im Gramm für einen Euki ist für den Händler auf jeden Fall ein ruinöses Resultat,
dies ist auch weit unter Wert. Rechnet der Händler dann noch Arbeitszeit etc mit ein...owei. So ein Preis kann
keine Regel darstellen.

Carsten

Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
Re: Eukritscheiben NWA 2690 und NWA 3152
« Antwort #46 am: Februar 08, 2009, 17:05:42 Nachmittag »
Hallo Martin,
danke für deinen Beitrag. Mir ist schon klar wie unglaublich selten Eukrite sind. Man sieht es ja auch an den Fällen in der Wüste und sonst in der Welt: andauernd Chondrite, auch jetzt die "Met-Bombe" wieder ein H-Chondrit. Ich hoffe wir erleben es noch, dass dort mal 50kg Eukrite fallen und komplett auf den Sammlermarkt kommen.
An den Bildern hier im Thread sieht man, wie unglaublich vielfältig die Eukrite und anderen HEDs sind. Ich glaub es besteht selbst nach der 30. Scheibe keine Wiederholungsgefahr. Von daher wird es bei mir sicherlich nicht bei 5 Scheiben bleiben. Und wann, wenn nicht jetzt in der NWA-Zeit, hat man überhaupt die Chance, so viele verschiedene Gesteinsproben von einem anderen Himmelskörper zu bekommen? Von daher schlage ich natürlich zu soweit es meine Mittel erlauben. Es dauert allerdings ein paar Jahre bis man eine Sammlung aufgebaut hat. Kein Sammler kauft sich an einem Wochenende 30 Eukritscheiben, auch wenn das Angebot derzeit so ist, dass man das machen könnte. 2 EUR/g ist absurd billig, aber beschweren tue ich mich darüber nicht - dann bleibt halt mehr Geld für andere Meteorite übrig. :lechz:

Grüsse,
Mark

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Eukritscheiben NWA 2690 und NWA 3152
« Antwort #47 am: Februar 08, 2009, 17:26:02 Nachmittag »
Es ist völlig richtig, unter 2 Euro im Gramm für einen Euki ist für den Händler auf jeden
Fall ein ruinöses Resultat, dies ist auch weit unter Wert. Rechnet der Händler dann noch
Arbeitszeit etc mit ein...owei. So ein Preis kann keine Regel darstellen.

Es scheint wohl tatsächlich zuweilen auf dem Ebay so zuzugehen. Wie der Einzelne damit
umgeht und das dann für sich "verbucht", ist eine ganz andere Geschichte... Mir erscheint
in diesem Zusammenhang eher wichtig, daß z. B. jemand, der sich hier in diesem öffentlichen
Thread orientieren möchte, und dieser "jemand" mag ja vielleicht noch nicht so viel Erfahrung
haben, eine zuverlässige Aussage über die tatsächlichen Gegebenheiten, in diesem Falle über
die Verfügbarkeit der Eukrite, bekommt, und insofern war Martins langer Aufsatz auch wichtig
und er hat es insgesamt gut und auch für einen relativen Laien verständlich zusammengefaßt.

Alex

Pittiplatsch

  • Gast
Re: Eukritscheiben NWA 2690 und NWA 3152
« Antwort #48 am: Februar 08, 2009, 18:44:01 Nachmittag »
Geniaaaal Martin,

ja wer ausser Dir könnte das so anschaulich darlegen und uns alle eukritmässig auf Linie bringen. Da sieht man doch seine eigenen Stücke gleich mit ganz anderen Augen. :applaus:
Was die Eukrite für unter 2 Euro/g angeht, so kann ich es aber durchaus nachvollziehen, wenn man da als Sammler zuschlägt und sich darüber freut. Es wird ja niemand gezwungen, seine Stücke unter Wert herzugeben. Und dem Käufer kann man schliesslich keinen Vorwurf machen, wenn er ein Schnäppchen gemacht hat. Fakt ist aber auch, dass die wirklich interessanten Sachen kaum jemand im Ebay versenken würde. Denn dazu sind diese einfach zu schwer zu besorgen, hängt zuviel Arbeit dran. Ausserdem sind aussergewöhnlich schöne Stück meistens nicht sehr schwer verkäuflich. Bei uns z.B. ist es so, dass derartige Stücke kaum das Licht der breiten Öffentlichkeit sehen, weil sie in kürzester Zeit soz. "unter der Hand" weggehen. Mancheiner wird sich in dem Zusammenhang vielleicht noch an einen CR oder sehr frischen Rumuruti erinnern.:einaugeblinzel:
Also kurz gesagt, das wirklich Besondere hat meistens auch seinen Preis.

Grüsse,
Stefan

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2005
Re: Eukritscheiben NWA 2690 und NWA 3152
« Antwort #49 am: Februar 08, 2009, 18:57:34 Nachmittag »
Durch den Beitrag von Martin, habe ich mal gerechnet. :user:(hoffe ohne Fehler :dizzy:)

Ich bin von 850kg an Eukriten ausgegangen. Dann habe ich gesagt, das eine Scheibe 3g, also recht wenig wiegt.
Ich bin auf 283333 Scheiben mit dem Gewicht von 3g gekommen.(so viele würde es geben)
Somit konnte ich erechnen, wie viele Leute auf der Welt so eine Scheibe besitzen dürften.
Bei etwa 6669705650 Menschen dürfte nur jeder 23540te Mensch eine besitzen.
Auf die 8,2 Millionen Menschen aus Deutschland bezogen, dürften nur 3483 Menschen in Deutschland eine Scheibe ihr Eigentum nennen.

Das alles ist nur darauf berechnet, das es nur 3g Scheiben geben würde und nicht anderes.

Mfg Dave :wow: :super:

Carsten

  • Gast
Re: Eukritscheiben NWA 2690 und NWA 3152
« Antwort #50 am: Februar 08, 2009, 19:43:37 Nachmittag »
@ Stefan

Na klar, das ist völlig legitim das man da zuschlägt, ich hätte ihn für den Preis warscheinlich auch gekauft :-)
Ebay ist ebend auch Lotterie, wenn man Auktionen bei 1 startet. Keinesfalls wollte ich Mark die Freude über sein
Schnäppchen trüben.  :einaugeblinzel:
Problematisch wird es nur dann, wenn Leute denken das diese Preise standard sind, Sachen
außerhalb Ebay kaufen möchten und dann nicht verstehen das man ein Material so leider nicht anbieten kann.

Viele Grüße,

Carsten

Offline Andreas Gren

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 469
  • Let's rock
    • Meteoritenhaus
Re: Eukritscheiben NWA 2690 und NWA 3152
« Antwort #51 am: Februar 08, 2009, 21:34:40 Nachmittag »
Auf die 8,2 Millionen Menschen aus Deutschland bezogen,

hab schon immer geahnt, dass es viele Unmenschen gibt in Dland, aber gleich 90%?
"Without deviation from the norm, progress is not possible."
- Frank Zappa -

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Eukritscheiben NWA 2690 und NWA 3152
« Antwort #52 am: Februar 08, 2009, 22:03:48 Nachmittag »
Fakt ist aber auch, dass die wirklich interessanten Sachen kaum jemand im Ebay
versenken würde.

Fakt, lieber Stefan, ist aber auch, daß dies offenbar trotzdem gelegentlich passiert,
und ich wundere mich auch immer sehr darüber, daß es so ist wie es ist. Diejenigen,
die es einstellen (..), werden aber wohl wissen, was und warum sie das tun. Nicht die
wirklichen "Knaller" und Superraritäten, aber immerhin halt doch so mancher Euki, so
mancher Howie, die dann dort auch hin und wieder schicksalhaft "verrecken"...

Mancheiner wird sich in dem Zusammenhang vielleicht noch an einen CR oder sehr
frischen Rumuruti erinnern.:einaugeblinzel:

Mancheiner - oh ja!  :einaugeblinzel:

Alex (...der nur ganz selten mal ins Ebay schaut schon seit langem...)

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Der HOBA und ich...
Re: Eukritscheiben NWA 2690 und NWA 3152
« Antwort #53 am: Februar 08, 2009, 23:15:53 Nachmittag »
Moin Dave,

so ganz kann ich deiner Rechnung nicht folgen: Beim Scheibeln haste immer Schnittverlust; je dünner die Scheiben, desto mehr Schnitte, desto mehr geht verloren...  :crying: Du solltest etwa von 20-30% ausgehen.
Nun und auf die Probleme deiner Rechnung im Hinblick auf die Einwohnerzahl in D hat Andi ja schon hingewiesen.  :fluester:

So, nun rechne noch mal...  :prostbier:

Gruß

Ingo

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2005
Re: Eukritscheiben NWA 2690 und NWA 3152
« Antwort #54 am: Februar 09, 2009, 09:22:29 Vormittag »
Hi,

na gut hier noch mal die neue Rechnung.
Es gibt 850000g, 25% Schnittverlust sind 212500g, bleiben noch 637500g. Das würden 212500 Scheiben mit einem Gewicht von 3g ergeben.
Auf der Erde gibt es 6669705650 Menschen also würde jeder 3186te eine haben, das sind insgesamt 212500 Menschen weltweit.
In Deutschland leben 82310000 Menschen wenn jeder 3186te eine haben dürfte dann wären es in Deutschland 2622 Menschen.
Hoffe ich habe jetzt richtig gerechnet.
 :prostbier:

Mfg Dave

Offline ben.g

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1544
Re: Eukritscheiben NWA 2690 und NWA 3152
« Antwort #55 am: Februar 09, 2009, 13:06:56 Nachmittag »
Hi Dave

Zum Glück wird ja nicht alles was es an Eukriten gibt in Scheiben geschnitten.
Es gibt ja auch bestimmt noch einiges Material (z.B. Mainmasses) das unangetastet bleibt.
(Und dann die Unmassen, die bei den Chladnis im Keller lagern. ;-))
Da kann man bestimmt nochmal einiges abziehen. Ich rate mal, es bleiben 400 kg.

Und 3g pro Scheibe ist natürlich ein willkürlicher Wert.
Hab mir grad mal erlaubt auf ebay nach (eucrit*,eukrit) zu suchen.
Sind 21 Stücke gelistet. Die Fitzelchen hab ich weggelassen (Den FIAT Eukrit Dichtungssatz auch. ;-))
Gesamtmasse: ca 400g. Also im Durchschnitt 19g pro Stück, das man erwerben kann.

400 kg durch 19g ergibt nur gut 20000 Leut weltweit und 250 in Deutschland.
Und wenn man noch berücksichtigt, dass die meisten Metsammler mehr als einen Eukriten haben, wärens noch weniger.
Und die, die einen Eukrit haben, der kein Millbillillie (Hab ich ein l vergessen?) ist, sind nochmal halb soviel.
Und die sind fast alle hier im Forum.  :einaugeblinzel:

Gruß
Ben

Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
Re: Eukritscheiben NWA 2690 und NWA 3152
« Antwort #56 am: Juli 04, 2009, 16:31:07 Nachmittag »
Hallo,
ich konnte neulich im Ebay wieder günstig eine Eurkritscheibe ergattern. Bei 3 EUR/g musste ich zuschlagen. In Ensisheim haben die unklassifizierten Eurkrit-Individuals ja selbst beim Marrokaner an die 10 EUR/g gekostet und Eukritscheiben in der Grösse habe ich gar nicht mehr gesehen und auch nur ein einziges Eukrit-Individual mit mehreren kg, von dem man dann vielleicht mal grossflächige Scheiben schneiden kann. Mein Fazit: Grosse Eurkritscheiben wird man demnächst nicht mehr so billig bekommen. Von daher schlage ich zu, wenn ich mal eine deutlich unter $10/g sehe.

Es handelt sich um eine 77g Scheibe NWA 2724. Die erstklassig präparierte Scheibe ist relativ dünn geschnitten hat einen Durchmesser von gut 12cm!

http://www.parhelia.de/mets/nwa2724a.jpg

Ich finde immer gut, wenn man die Meteoriten im direkten Vergleich zu anderen sehen kann. Daher hier eine Aufnahme mit Millbillillie (links) und NWA 3368 (rechts)
http://www.parhelia.de/mets/nwa2724b.jpg

sowie eine Aufnahme mit NWA 3152 (links) sowie NWA 2690 (Eukrit/Howardite Megapairing NWA 1929)
http://www.parhelia.de/mets/nwa2724c.jpg
 

Grüsse,
Mark

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2005
Re: Eukritscheiben NWA 2690 und NWA 3152
« Antwort #57 am: Juli 04, 2009, 18:41:36 Nachmittag »
Schon wieder so ein super Teil. :super:

Offline moldijaeger

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 381
  • Lausitzer Moldavit
Re: Eukritscheiben NWA 2690 und NWA 3152
« Antwort #58 am: Juli 28, 2009, 18:48:54 Nachmittag »
Hallo Mark,

schöne Scheibe! :super:
Ich hatte mir auch schon überlegt, ob ich bei der, oder bei der anderen Eukritscheibe die zur selben Zeit angeboten wurde mitbiete!
Hatte es dann aber leider nicht getan, was ich im nachhinein auch etwas bereute, als ich sah das die für den Startpreis weggingen!
Heute früh endete nun wieder ein Angebot einer 78g NWA 2724 Scheibe vom selben Verkäufer(nach seinen Angaben seine letzte), die ich ersteigern konnte!
Die wart zwar etwas teurer als Deine, aber mit circa  5 Dollar im gram immer noch weit unter dem wohl üblichen Marktpreis von 15 Dollar pro gram für Eukritscheiben!
Und nun warte ich voller Vorfreude auf meine erste Eukritscheibe!

Grüße Enrico!


Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
Re: Eukritscheiben NWA 2690 und NWA 3152
« Antwort #59 am: Juli 28, 2009, 19:32:54 Nachmittag »
Hallo Enrico,
schon mal Glückwunsch zum Schnäppchen. Eine Eurkritscheibe in der Grösse ist wirklich spektakulär. Das einizige Problem ist, dass die anderen Scheiben in der Sammlung dann so klein wirken :einaugeblinzel:

Grüsse,
Mark

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung