Autor Thema: 40 Jahre Allende  (Gelesen 11821 mal)

Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1385
40 Jahre Allende
« am: Februar 08, 2009, 17:52:42 nachm. »
Hallo,
die Allende-Stücke in unseren Sammlungen sind heute vor 40 Jahren gefallen. Ich hätte es auch fast vergessen, wenn ich nicht eben das RFSPOD gesehen hätte: http://www.rocksfromspace.org/February_8_2009.html

Hier eine Scheibe aus meiner Sammlung:
http://www.parhelia.de/mets/allende57_01.jpg

Mark

Offline MetGold

  • Privater Sponsor
  • Foren-Fossil
  • *****
  • Beiträge: 8470
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: 40 Jahre Allende
« Antwort #1 am: Februar 08, 2009, 18:06:48 nachm. »
Hallo Mark,

Gratulation Allende !  :hut:


@ Mark  -  Dein Beitrag war genau der 40.000-ste hier im Forum!  - Welch Zufall!  :smile:


 :winken:   Metgold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline aknoefel

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1659
  • Alles Gute kommt von oben...
    • André Knöfel Collection
Re: 40 Jahre Allende
« Antwort #2 am: Februar 08, 2009, 18:21:35 nachm. »
Na, da gratuliere ich doch auch und lege meine 5.9g Scheibe noch dazu. Der Allende gehörte vor vielen Jahren mit zu den ersten Meteoriten, die ich besaß...

Gruß
  André

Sag mir mal meine Meinung...

Offline pema

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 107
    • Marmet-Meteorites
Re: 40 Jahre Allende
« Antwort #3 am: Februar 08, 2009, 18:30:52 nachm. »
Hallo,

zur Feier des Tages hier noch ein paar Allende-Bildchen!


Offline pema

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 107
    • Marmet-Meteorites
Re: 40 Jahre Allende
« Antwort #4 am: Februar 08, 2009, 18:40:33 nachm. »
...und hier!

Gruss,
Pema

Offline MetGold

  • Privater Sponsor
  • Foren-Fossil
  • *****
  • Beiträge: 8470
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: 40 Jahre Allende
« Antwort #5 am: Februar 08, 2009, 18:55:12 nachm. »
Hallo,

a kleenes Scheiberl hab'ch mir och jegönnt!


 :winken:   MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Allende

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 757
Re: 40 Jahre Allende
« Antwort #6 am: Februar 08, 2009, 18:57:36 nachm. »
Hallo Leute

Ja, heute am Abend lasse ich auch eine ordentliche Geburtstagskerze für meine kleine Allende-Sammlungsgruppe brennen.  :laola:

Von links nach rechts:
Individual 2554 g mit Aufschlagsspuren
Kleines Individual 21 g
Individual mit sehr viel Kruste 260 g
Individaul 139 g
Endstück, anpoliert 60 g

Gruss, „Allende“  :hut:

Offline MetGold

  • Privater Sponsor
  • Foren-Fossil
  • *****
  • Beiträge: 8470
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: 40 Jahre Allende
« Antwort #7 am: Februar 08, 2009, 19:21:24 nachm. »
Hallo Allende,

das hatte ich von dir auch gar nicht anders erwartet!   :super:   Klasse Brocken!  :lechz:


 :hut:   MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6212
Re: 40 Jahre Allende
« Antwort #8 am: Februar 08, 2009, 19:52:58 nachm. »
Schon 40 Jahre her?  :wow:

Zur Feier des Tages habe ich meinen Halbpfünder aus der Vitrine
geholt und kurz "beglückwünscht" zur Ankunft auf Erden! Im Sommer
feiern wir dann ja das 40-jährige Jubiläum des erstmaligen Betretens
unseres Mondes durch einen Menschen. "One small step for a man,
one giant leap for mankind!" (Armstrong, inzwischen in den Siebzigern)

Allende als einer der meiststudierten, wenn nicht überhaupt der
meiststudierte Meteorit aller Zeiten, ist genau zum "richtigen" Zeitpunkt
gefallen, als damals nämlich viele Labore wegen der bevorstehenden
bemannten Apollo-Missionen schon auf die Ankunft extraterrestrischen
Materials vorbereitet waren oder gerade wurden...

Alex

Thin Section

  • Gast
Re: 40 Jahre Allende
« Antwort #9 am: Februar 08, 2009, 21:41:29 nachm. »
Heute haben zwei Persönlichkeiten Geburtstag: (a) Allende und (b) unser jüngerer Enkelsohn Elias, der heute sechs Jahre jung wurde! Elias besitzt ein klitzekleines Scheibchen vom Allende, das ihm einst Mike Farmer anläßlich seiner Geburt schenkte! Happy Birthday Allende, Happy Birthday Elias!

Bernd :hut:

Offline ironsforever

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2526
Re: 40 Jahre Allende
« Antwort #10 am: Februar 08, 2009, 21:49:13 nachm. »
Hallo Bernd,

whow, der T-Rex-Zahn ist nicht von schlechten Eltern :laughing:.
Alles Gute dem Elias zum Geburtstag! Schläft wahrscheinlich schon?

Gruß, AndiK
Metaphysik ist der Versuch, in einem verdunkelten Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die sich gar nicht darin befindet (Karl Valentin)

Thin Section

  • Gast
Re: 40 Jahre Allende
« Antwort #11 am: Februar 08, 2009, 22:16:52 nachm. »
Hallo AndiK und Forum,

Ja, der kleine Mann ist schon im Reich der Träume und geht morgen früh wieder in den Kindergarten. Nach den Sommerferien 2009 kommt er in die Schule!

Oh ja, der T-Rex-Zahn ist tatsächlich nicht von schlechten Eltern. Haben wir für ihn in München 2008 gekauft. Mirko eilte auch an diesen Stand aber da waren'se schon weg!
Als ich den Zaun zuhause auspackte, was entdeckte ich da?! Außer einer ausführlichen Beschreibung bis hin zum Spitznamen Stan dieses speziellen Sauriers auch fachmännische (bzw. in diesem Fall fachfrauliche) Illustrationen von Dorothy Norton, O.R. Nortons Frau!

Grüße,

Bernd  :winke:

Thin Section

  • Gast
Re: 40 Jahre Allende
« Antwort #12 am: Februar 08, 2009, 23:42:45 nachm. »
Mein Gott, ... waren das noch Zeiten, als ich meine Allende-Stücke bei Hans Rodewald für DM 2.- pro Gramm ergatterte - auch die oben gezeigte 56-Gramm Scheibe! Das Innenleben von Allende ist natürlich auch eine Wucht. Hier eine tolle, farbenfrohe porphyritische Chondre.

Bernd  :winke:

Offline Mettmann

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4401
Re: 40 Jahre Allende
« Antwort #13 am: Februar 09, 2009, 00:53:07 vorm. »
Na dann Glückwunsch!
Und Uiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii    "Was ist Was"-Bücher, daß es die noch gibt!
Die gabs schon zu meiner Kinderzeit, hab ich auch gehabt, auch Dinosaurier und die Konkurrenz-Bücher waren "Tessloff Wissen".

Auftrag an den Mathias&Svend:  ein Was ist Was Meteorite muß her!

Martin
"Grawutzi - Kapuzi" (Pezi "Bär" Petz *1949-1995)

Offline lithoraptor

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3882
  • Der HOBA und ich...
Re: 40 Jahre Allende
« Antwort #14 am: Februar 09, 2009, 01:41:12 vorm. »
Moin!

Ja die "WAS IST WAS"-Bücher, daran habe ich auch noch schöne Erinnerungen. Die ersten Worte, die ich mir selbst erlesen habe, stammten aus so einem Buch (Band: Fossilien). So weit es mir berichtet wurde bzw. ich mich noch daran erinnern kann, bin ich sehr aufgeregt ins WoZi gelaufen gekommen und habe stolz verkündet: "Mama, Mama, ich kann lesen!" dann ging es weiter: "Da steht "Der Flugsaurier" oder?!" Natürlich stand da mehr (etwa die Bezeichnung "Pterodactylus" aber die war noch unerlesbar für mich :dizzy: und das "kleine" zwischen "Der" und "Flugsaurier" war viel zu unwichtig  :einaugeblinzel:) , aber so hat es angefangen mit dem Lesen...

Ich stimme Martin zu, ein Meteoriten-Band muss her.

Gruß

Ingo

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung