Autor Thema: Goldwaschen in Ost-Württemberg?  (Gelesen 4740 mal)

xthomasx

  • Gast
Goldwaschen in Ost-Württemberg?
« am: Februar 13, 2009, 14:08:04 nachm. »
Moin allerseits,

ich bin gerade neu auf Goldsuche und lese mich in die Basics ein. Ist ja noch eine Weile Zeit, bis man sich im knietiefen Wasser einigermaßen wohlfühlt... Ich wohne neuerdings im östlichsten Württemberg (Raum Schwäbisch Hall) und kenne noch kaum jemanden. Vom Rheingold habe ich natürlich gelesen, aber da ist die Anfahrt auf die Dauer zu weit.

Ich würde daher gern einen oder mehrere Goldwäscher kennenlernen, die hier in der näheren oder weiteren Gegend unterwegs sind und mich gelegentlich mitnehmen würden. Ausrüstung habe ich noch nicht, auch keine Stiefel, sollte aber kein Hindernis werden.

An wen könnte ich mich wenden?

Vielen Dank für Eure Tips...

Thomas.

Offline MetGold

  • Privater Sponsor
  • Foren-Fossil
  • *****
  • Beiträge: 8470
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Goldwaschen in Ost-Württemberg?
« Antwort #1 am: Februar 13, 2009, 14:15:55 nachm. »
Hallo Thomas,

willkommen hier im Forum. Wir haben hier eine ganze Anzahl Goldwäscher, die - wie auch ich - in Thüringen Gold waschen. In deiner Ecke kenne ich mich leider gar nicht aus. Bis zu uns sind es aber 300 km - das ist für solche Zwecke etwas ungünstig.

Vielleicht melden sich ja noch ein paar andere hier bei dir, die mehr in deiner Gegend wohnen!

 :winken:   MetGold   :j-gold: 
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

xAndix

  • Gast
Re: Goldwaschen in Ost-Württemberg?
« Antwort #2 am: Februar 13, 2009, 20:52:23 nachm. »
Hallo,

und willkommen hier im Forum, bin auch ein  :j-gold: bin aber aus Bayern!

Im Moment ist es sehr still bei den Goldwäscher, drum etwas Geduld bis sich der richtige meldet!
Ich hoff mal das bis April bzw Mai hier wieder mehr los ist! ;-)

schönen Gruß,
Andi

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1919
Re: Goldwaschen in Ost-Württemberg?
« Antwort #3 am: Februar 14, 2009, 20:29:14 nachm. »
Hallo Thomas!

Willkommen im Forum!

Ich wohne im Raum Heilbronn (Nord-Baden-Württemberg)! :hut:
Leider sind die Goldkonzentrationen (nach meinen bisherigen eigenen Untersuchungen) im Nord-Baden-Württembergischen Raum sehr gering.
Um Gold anzureichern sind hierzu bestimmte physikalische und chemische Prozesse notwendig.

Am Rhein (Schwarzwald) und oberhalb Baden-Württemberg (im Odenwald/Hessen), besteht jedoch die Möglichkeit nach Gold zu suchen!

Wer anderen goldhaltige Gebiete in Baden-Württemberg bzw. Ost-Baden-Württemberg kennt, kann sich auch gerne per Forumsbeitrag oder PM melden!

Für die Goldsuche ist es leider jetzt noch zu früh!

schöne Grüsse von :prostbier:
Achim

 

xthomasx

  • Gast
Re: Goldwaschen in Ost-Württemberg?
« Antwort #4 am: Februar 15, 2009, 13:33:32 nachm. »
Hallo,

vielen Dank für die Willkommensgrüße und die Tips.

Ich hab fast geahnt, daß es hier vor der Haustüre nichts gibt  :crying:

Mal schauen, ob sich noch mehr Leute melden  :winke:

@ Hungriger Wolf:

Odenwald klingt doch schon mal nicht schlecht. Warst Du dort schon? An welchem Bach so ungefähr?

Thomas.

Offline schwarzwaldmineraloge

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 725
  • Eigenfund: Elyit Badenweiler Schwarzwaldsammler
Re: Goldwaschen in Ost-Württemberg?
« Antwort #5 am: Februar 15, 2009, 13:38:51 nachm. »
Hallo,

Kenne jetzt auch nur die Schwarzwaldbäche zum Rhein hin. Bislang. Habe schon in Sulzburg (siehe meinen Bericht hier im Forum) mit Erfolg gewaschen, das ist jedoch südlich Freiburg. Von Württemberg auch recht weit. Gold gibt es jedoch auch in der Kinzig (zwischen Offenburg und Freudenstadt), das ist das nächste, was ich kenne.

Glück Auf!
Sebastian
Diplom-Mineraloge

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1919
Re: Goldwaschen in Ost-Württemberg?
« Antwort #6 am: Februar 15, 2009, 18:11:01 nachm. »
Hallo Thomas!

Mein Vorschlag wäre, im Sommer im Odenwald (an einem Samstag) Gold zu waschen (bei Reichenbach/Gersprenz)!
Einfach dann, per PM oder e-mail, bei Interesse, ab Anfang Juni melden!

PS: das links zu sehende, von mir gewaschene Goldkörnchen, stammt aus dem Odenwald!

schöne Grüsse von :prostbier:
Achim

xthomasx

  • Gast
Re: Goldwaschen in Ost-Württemberg?
« Antwort #7 am: Februar 18, 2009, 08:48:21 vorm. »

Hallo Achim,

vielen Dank für das Angebot. Ist vermerkt... ;-)

Thomas.


Hallo Thomas!

Mein Vorschlag wäre, im Sommer im Odenwald (an einem Samstag) Gold zu waschen (bei Reichenbach/Gersprenz)!
Einfach dann, per PM oder e-mail, bei Interesse, ab Anfang Juni melden!

PS: das links zu sehende, von mir gewaschene Goldkörnchen, stammt aus dem Odenwald!

schöne Grüsse von :prostbier:
Achim

Offline Patrick

  • Neuling
  • Beiträge: 1
Re: Goldwaschen in Ost-Württemberg?
« Antwort #8 am: Dezember 27, 2018, 23:02:45 nachm. »
Moin allerseits,

ich bin gerade neu auf Goldsuche und lese mich in die Basics ein. Ist ja noch eine Weile Zeit, bis man sich im knietiefen Wasser einigermaßen wohlfühlt... Ich wohne neuerdings im östlichsten Württemberg (Raum Schwäbisch Hall) und kenne noch kaum jemanden. Vom Rheingold habe ich natürlich gelesen, aber da ist die Anfahrt auf die Dauer zu weit.

Ich würde daher gern einen oder mehrere Goldwäscher kennenlernen, die hier in der näheren oder weiteren Gegend unterwegs sind und mich gelegentlich mitnehmen würden. Ausrüstung habe ich noch nicht, auch keine Stiefel, sollte aber kein Hindernis werden.

An wen könnte ich mich wenden?

Vielen Dank für Eure Tips...

Thomas.

Hallo Thomas,
Ich komme auch aus Schwäbisch Hall und will mit dem Goldwaschen anfangen. Blöd nur das ich dein Beitrag fast 10 Jahre später lese. Vielleicht bist du ja noch aktiv.
Gruß Patrick

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung