Autor Thema: Tagesbolide 6.4. ~15.34 MESZ (13.34 UT) Bayern/Österreich  (Gelesen 9437 mal)

Offline Flo

  • Sekretär
  • **
  • Beiträge: 46
  • ImpactSim-Programmierer
Re: Tagesbolide 6.4. ~15.34 MESZ (13.34 UT) Bayern/Österreich
« Antwort #75 am: April 11, 2020, 14:15:07 Nachmittag »
Hallo Christian!
Die unter Wikipedia zu findende Formel ist durchaus brauchbar: https://de.wikipedia.org/wiki/Schallgeschwindigkeit#Schallgeschwindigkeit_im_idealen_Gas

c = sqrt(k * (p / rho))

mit Schallgeschwindigkeit c, Isentropenexponent k, Druck p und Dichte rho


oder

c = sqrt(k * (RT / M))

mit Schallgeschwindigkeit c, Isentropenexponenten k, universelle Gaskonstante R, Temperatur T (in Kelvin) und molare Masse Luft M

Welchen der beiden Ansätze man verwendet ist egal. Der obere Ansatz beinhaltet Druck und Dichte, wobei sich die physikalischen Einheiten durch Abhängigkeiten von der Temperatur ersetzen lassen.
Von daher ist die Schallgeschwindigkeit unterm Strich nur von der Temperatur abhängig..

Ich rechne daher gleich immer mit der zweiten Formel.

Der Isentropenexponent k selbst ist ebenfalls temperaturabhängig: 1,402 ist aber ein brauchbarer Mittelwert. Für meine genaueren Berechnungen nehme ich einen kleineren Formelapparat her, aber das dürfte hier nicht sonderlich ins Gewicht fallen und ist deshalb wahrscheinlich unnötig!
Die molare Masse der Luft M ist höhenabhängig, aber auch hier ist der angegebene Wert von 0,02896 kg/mol  durchaus brauchbar! Erst ab einer Höhe von ca. 86 km aufwärts beginnen die Werte abzuweichen, da sich erst hier die atmosphärischen Gase zu entmischen beginnen!
Streng genommen ändert sich M noch durch die Luftfeuchtigkeit, aber man kann der Einfachheit halber sicherlich mit M für trockene Luft rechnen.

Letztendlich ist allein die Temperatur der ausschlaggebende Faktor! Man muss nur darauf achten, vorher alle °C-Werte in Kelvin umzurechnen!

Zur Schallausbreitung gibts auch bei Wiki ein paar interessante Basics, da wird auch der Wind erwähnt: https://de.wikipedia.org/wiki/Schallausbreitung

Flo

Offline hugojun

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 426
Re: Tagesbolide 6.4. ~15.34 MESZ (13.34 UT) Bayern/Österreich
« Antwort #76 am: April 11, 2020, 14:52:48 Nachmittag »
Hallo Zusammen,
mit den drei Erdbeben Stationen und einer mittleren Schallgeschwindigkeit von 303m/s
komme ich teils rechnerisch, teils graphisch, auf eine Höhe des Druckwellen-Zentrums von 30,8km mit den Koordinaten N47.57568 E12.95952.
Gruß
Jürgen

« Letzte Änderung: April 11, 2020, 15:20:56 Nachmittag von hugojun »

Offline AstroErik

  • Neuling
  • Beiträge: 3
Re: Tagesbolide 6.4. ~15.34 MESZ (13.34 UT) Bayern/Österreich
« Antwort #77 am: April 11, 2020, 16:38:46 Nachmittag »
Hallo zusammen
Ich bin erst am Donnerstag auf den Boliden aufmerksam geworden und habe mich gestern an dem Handy Video aus Slowenien versucht.
Dabei habe ich ein berechnetes Panoramabild über 3 Handy-Bilder gelegt. Leider verzeichnet das Handy Objektiv ziemlich stark !!!

Für den Anzimut komme ich auf
Spuranfang        325,0     deg
Spurende           336,3     deg

Der Bolide muss extrem hell gewesen sein, da das Video in einer Entfernung von nur 24 km vom Mittelmeer aufgenommen wurde !!!

Ref: Handyvideo from Ajdovščina, Slovenia
225 km bis Salzburg, der Berg ist ca. 5.5 km entfernt
Coordinates of the location of the video:45.8790722 13.8985027
https://www.youtube.com/watch?v=U8kc5EZiwcA

Viele Grüße, Erik

Offline hugojun

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 426
Re: Tagesbolide 6.4. ~15.34 MESZ (13.34 UT) Bayern/Österreich
« Antwort #78 am: April 11, 2020, 17:18:29 Nachmittag »
Hallo Erik,
fantastische Übereinstimmung.
Meine Auswertung des Standortes liegt nur 32m südlich.
Spur Anfang stimmen auch überein, nur beim Spurende liege ich 3° AZI nördlicher

Gruß
Jürgen

Offline Chrisl

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 184
Re: Tagesbolide 6.4. ~15.34 MESZ (13.34 UT) Bayern/Österreich
« Antwort #79 am: April 11, 2020, 21:21:59 Nachmittag »
Hallo,

Habt Ihr auch das Video von Sirko Molau ausgewertet?

Das ist ja qualitativ am besten und optisch am wenigsten verzerrt.
Zudem scheint der Kamera-Standort fast genau  im rechten Winkel zur Bolidenspur positioniert.

LG
Christian

Offline hugojun

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 426
Re: Tagesbolide 6.4. ~15.34 MESZ (13.34 UT) Bayern/Österreich
« Antwort #80 am: April 12, 2020, 10:54:57 Vormittag »
Hallo,

Habt Ihr auch das Video von Sirko Molau ausgewertet?

Das ist ja qualitativ am besten und optisch am wenigsten verzerrt.
Zudem scheint der Kamera-Standort fast genau  im rechten Winkel zur Bolidenspur positioniert.

LG
Christian

AZI 174° , die Höhen habe ich nicht.

Frohe Ostern
Jürgen

Offline erich

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 204
  • Erich's fine minerals since 1977
Re: Tagesbolide 6.4. ~15.34 MESZ (13.34 UT) Bayern/Österreich
« Antwort #81 am: April 13, 2020, 14:40:02 Nachmittag »
Funkstille? Alle auf "Osterei"-Suche? Seit zwei Tagen keine neuen Kommentare? Laut Berichten dort Ansässiger hielten sich die Dank der Medienberichte motivierten Schwärme an Amateur-"Jägern" sehr diszipliniert an die (seit Karfreitag 24h überaus restriktiv überwachten) Verordnungen und wurden ausschließlich solo oder in Paarteams auf Hang und Tal gesichtet.
<B>Impactites; Rare minerals and rock samples from beyond earth's gravity</B>

Offline Ben Austria

  • Privater Sponsor
  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 324
Re: Tagesbolide 6.4. ~15.34 MESZ (13.34 UT) Bayern/Österreich
« Antwort #82 am: April 14, 2020, 21:57:57 Nachmittag »
Hallo Erich,

keine Sorge - ich denke die Kommentare kommen schon noch  :super:, ich hoffe weiterhin auf spannende Postings.
Also meine "Osterei-Suche" beschränkte sich am Wochenende auf unseren Garten (der leider nicht im Streufeld liegt  :traurig:).
Aber anscheinend haben die Medienberichte schon viele Leute neugierig gemacht - auch wurden in diversen Berichten auch bereits die verschiedenen Gebiete bekanntgegeben (in Form von Ortsangaben), wo vielleicht etwas runtergekommen sein könnte. So wundert es nicht, dass schon ein paar "aufmerksame Spaziergänger" unterwegs sind.
Doch auch nach der heutigen Pressemitteilung in Österreich, wurde die Ausgangsbeschränkung noch nicht entschärft.
Also heißt es erstmal weiter abwarten.

LG
Ben


Offline APE

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1058
  • Spezialist für Meteor- und Meteoritenkunde
    • European Research Center for Fireballs and Meteorites
Re: Tagesbolide 6.4. ~15.34 MESZ (13.34 UT) Bayern/Österreich
« Antwort #83 am: April 15, 2020, 13:35:34 Nachmittag »
Hallo
ich möchte ungerne schlechte Stimmung verbreiten, aber ich hab da meine Zweifel, ob überhaupt was den Boden erreicht hat, denn wenn der Meteoroide schon bei 35km Höhe zerbricht, ist das kein gutes Zeugnis von Durchhaltevermögen und Härte! Und nun müssen ab hier all diese Fragmente auch noch allein den weiteren Abstieg schaffen? Wo die Luft erst richtig dicht wird! Ab 33km ist visuell nichts mehr zu sehen! Kein Leuchten mehr, keine Meteorwolke blieb zurück! Sichtbare Ablation also Null. Aus meinen Erfahrungen, wie sage ich das am besten: eine sehr verdrießliche Situation!
 :traurig:
PS: ich weiß, dies war nicht gerade motivierend
Grau ist alle Theorie ...

Offline Flo

  • Sekretär
  • **
  • Beiträge: 46
  • ImpactSim-Programmierer
Re: Tagesbolide 6.4. ~15.34 MESZ (13.34 UT) Bayern/Österreich
« Antwort #84 am: April 15, 2020, 14:28:10 Nachmittag »
Hallo Thomas (?)

schön, mal wieder von dir was zu hören, ist ja schon länger her...  :winke:
Ich hab mit Dieter vor ein paar Tagen per Mail über diesen Umstand diskutiert, wobei ich auch einräumen musste, dass ich auch diese Möglichkeit in Erwägung gezogen hatte.
Die relativ hohe Anfangsgeschwindigkeit und die große Endhöhe bereiten mir nach wie vor Kopfzerbrechen bei der Simulation und ich bin noch nicht so dicht dran, diese Nuss geknackt zu haben.

Ein kurzes Nachleuchten ist jedoch auf den Videos zu sehen...

Auf der anderen Seite spricht allein die Tatsache eines Tageslichtboliden für ein gewaltiges Ereignis! Strewnify hat die Anfangsmasse auf 2 t angesetzt. Ich halte das (zumindest im Moment noch) für zu überzogen!
Wäre der Bolide am Nachthimmel aufgetaucht, dann wäre seine visuell wahrnehmbare Leuchtspur viel länger gewesen, d.h. die Anfangshöhe säße viel höher und die Endhöhe viel niedriger!
Die Tatsache eines von einigen Zeugen wahrgenommenen Schallereignisses spricht aber eher für das Vorhandensein einer Restmasse.

Wenn wir eine Geschwindigkeitskurve für den Leuchtflug hätten, dann könnte ich mit Hilfe von ImpactSim nach der Methode von Gritsevich die Frage nach der Anfangsmasse und dem Vorhandensein etwaiger Restmassen mit hoher Wahrscheinlichkeit beantworten. Mir fehlen allerdings die Mittel und die Erfahrung, um solche Videos, wie wir sie haben, durch photogrammetrische Messungen dahingehend auszuwerten.

Nichtsdestotrotz möchte ich hier auch keine Hoffnungen und Motivationen zerschmettern!
Wir hoffen weiter und bleiben motiviert und auf jeden Fall am Feuerball! :einaugeblinzel:

Flo

Offline Chrisl

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 184
Re: Tagesbolide 6.4. ~15.34 MESZ (13.34 UT) Bayern/Österreich
« Antwort #85 am: April 19, 2020, 18:20:07 Nachmittag »
Hallo zusammen,

nachden offenbar keine weiteren Updates mehr kommen (?!) und auch die tschechischen Kollegen den Kaffeesud nicht besser deuten können, will ich mal selbst versuchen, die bisherigen Daten zu plausibilisieren.

Ich gehe mal von den beiden Videoauswertungen durch Jim Goodall und Florian aus.
Die Bolidenspur im Raum (nicht deren Projektion auf die Erde!) hat da eine Länge von einerseits 46.305m (Jim) bzw. von 56.990m (Florian) andererseits.
Mittelt man diese beiden Werte, kommt man auf eine durchschnittliche Länge von 51.600m und einer möglichen Abweichung von +/- 10%.

Mit diesem Wert vermißt man nun das Video von Sirko Molau, welches den Boliden fast perfekt von der Seite zeigt.
Vorausgesetzt wird (da unbekannt), dass die Optik keine Verzerrung aufweist. Des Weiteren muß man den Horizont anhand der Bäume schätzen, denn dieser ist leider im Bildausschnitt nicht ersichtlich.
Unter diesen Voraussetzungen kommt man zu folgendem Ergbnis:

Anfangshöhe Leuchtflug: 54.700m (+/- 10%)
Endhöhe Leuchtflug: 19.000m (+/- 10%)
Dauer des Leuchtfluges: 2,91s
Durchschnittsgeschwindigkeit des Leuchtfluges (vorausgesetzt, das Vieo wurde nicht verlangsamt): 17,8km/s (+/- 10%).

Meine Auswertung der seismischen Messungen der ZAMG kommt mit temperatur-korrigierten Schallgeschwindigkeiten auf eine Höhe des Schallereignisses von 20.000m. Das würde also ganz gut zusammenpassen.

Somit kann man aus meiner Sicht ausschlißen, dass die Endhöhe lt. Strewnify mit 33km korrekt ist.
Ebenso sehe ich die von Florian ermittelte Eintrittsgeschwindigkeit von 33km/s als deutlich zu hoch angesetzt.

Die Plausibilisierung dieser beiden Parameter erhöht grundsätzlich die Chance, dass Meteorite den Boden erreicht haben könnten.
Dass es jedoch Bruchstücke bis nach Österreich geschafft haben, kann man mit ziemlicher Sicherheit ausschließen.
Vermutlich liegen die Stücke im Königssee oder entlang der östlichen Flanke des Watzmanns (unzugänglich!)....

Was sagt Ihr?

LG
Christian




Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6128
    • karmaka
Re: Tagesbolide 6.4. ~15.34 MESZ (13.34 UT) Bayern/Österreich
« Antwort #86 am: September 02, 2020, 14:33:05 Nachmittag »
Das Foto kannte ich noch nicht.

LINK

Kann die Verzerrung der Spur durch die Kameralinse an der Stelle im Foto wirklich so groß sein?  :gruebel:

Offline ott

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 375
Re: Tagesbolide 6.4. ~15.34 MESZ (13.34 UT) Bayern/Österreich
« Antwort #87 am: September 02, 2020, 15:09:20 Nachmittag »
Ja sieht schon sehr komisch aus .Und sollte  von der stelle ausgesehen nicht steiler gefallen sein?

Gruß ott  :confused:
Weiter kommt nur wer sich bewegt .Schlauer wird der fragt.Und mit offenen Augen sieht man mehr.

Offline ott

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 375
Re: Tagesbolide 6.4. ~15.34 MESZ (13.34 UT) Bayern/Österreich
« Antwort #88 am: September 02, 2020, 17:21:05 Nachmittag »
So vielleicht? Oder ein klein wenig flacher?
Und wie sieht es mit der Richtung aus?

:gruebel:
Weiter kommt nur wer sich bewegt .Schlauer wird der fragt.Und mit offenen Augen sieht man mehr.

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: Tagesbolide 6.4. ~15.34 MESZ (13.34 UT) Bayern/Österreich
« Antwort #89 am: September 04, 2020, 16:51:09 Nachmittag »
Kann die Verzerrung der Spur durch die Kameralinse an der Stelle im Foto wirklich so groß sein?  :gruebel:

Nein. Das ist vielleicht ein Kondensstreifen von eine Flugzeug, das eine Kurve gezogen hat. Aber sicher kein Meteor.

 :hut:
Herbert
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung