@ MetGold: Ja, danke, ist angekommen. Muss mal sehen, ob und was ich damit anfangen kann.
@ Willi: Weiß schon. Wegener war Anfang des Schuljahres Thema: Seafloorspreading + Kontinentaldrift = Plattentektonik. Momentan diskutieren die Fachleute über die Sache mit den Konvektionszellen tief unter unseren Füßen. Auch eine schöne Möglichkeit, um den Schülern zu zeigen, wie vergänglich bzw. unsicher die vermeintlich fest stehende und wissenschafltich fundierte Meinung sein kann. Und aus genau dem Grund hab ich mich ja entschlossen, die Chiemgau-Sache mit ins Boot zu nehmen.
Ich persönlich freu mich zwar über die von den Leuten dort zugesandten Gesteinsproben, bleibe aber, nicht nur aufgrund von Martins klarer Ansage, sekptisch. Als Schulgeograf hat die Sache mit dem Planetenpfad und den Touristen am Tüttensee für mich natürlich nochmal einen ganz anderen Reiz, völlig unabhängig, ob da jetzt Wahrheiten verkündet werden oder nicht, weil hier zwei völlig unterschiedliche Interessengruppen mit unterschiedlichen Zielvorstellungen an einem Süppchen kochen. Zuletzt geht's da um Kohle und/oder Arbeitsplätze. Die einen erfinden halt ein Seeungeheuer, die anderen einen Kometeneinschlag...
Hätte man auch gleich Nägel mit Köpfen machen können und ein zweites Eurodisneyland dort aufziehen. Aber es muss ja was Dramatisches sein, mit Heimatbezug und Historie.
Völlig egal. Ihr seht ja selbst, was diese Sache hier für Reaktionen auslöst. Egal, was man davon halten mag, es lässt die Leute nicht kalt. Und deshalb wird meine Frage oben auch wahrgenommen und gibt es weiterhin Reaktionen. D.h. die ganze Mystik drumherum kommt dem Chiemgau evtl. sogar mehr zugute als klare Tatsachen. So sind die Menschen.
Wie gesagt, schaumermal, was ganz am Ende dabei herauskommt.
Schöne Grüße,
Thomas