Autor Thema: Chiemgau-Impakt: Status quo  (Gelesen 12016 mal)

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5047
Re: Chiemgau-Impakt: Status quo
« Antwort #15 am: Februar 19, 2009, 16:59:07 Nachmittag »
 :fluester: jetzt seids schon still, sonst kommen die Euch hooolen.  :eek:
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Der HOBA und ich...
Re: Chiemgau-Impakt: Status quo
« Antwort #16 am: Februar 19, 2009, 17:00:03 Nachmittag »
aber ich wollte doch schon immer mal ein deutsches Kometenbruchstück in meiner Sammlung haben!  :lechz:

Kometenfragmente in der Sammlung? Nein DANKE, die gasen immer so übel aus und dann hast Du nur noch Staub im Riker Mount!  :lacher:

Gruß

Ingo

P.S. Ähhhhh, WER kommt? Immer diese Drohungen!

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5047
Re: Chiemgau-Impakt: Status quo
« Antwort #17 am: Februar 19, 2009, 17:27:13 Nachmittag »
Zitat
P.S. Ähhhhh, WER kommt? Immer diese Drohungen!
Na die vom CIRT, die machen ja nie einen gerade gelassenen Eindruck, wenn Zweifel geäußert werden.
Und die Guglmänner, die wohnen auch in Oberbayern......  http://www.guglmann.de/deutsch/index.htm
und nicht daß dann eines schönen Tages mit nem Zentner Orgueil an den Füßen in der Elbe aufwachst...

Hmm vielleicht könnte man ein Impakt-Musical zur Tourismusförderung.....


Der Vetter aus Rummsdich.
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Der HOBA und ich...
Re: Chiemgau-Impakt: Status quo
« Antwort #18 am: Februar 19, 2009, 17:55:12 Nachmittag »
... nicht daß dann eines schönen Tages mit nem Zentner Orgueil an den Füßen in der Elbe aufwachst...

Psssst Mettmann, so viel Orgueil gibts ja gar nicht; alle C1 zusammen bringen keine 25 kg auf die Waage! :fluester:

Aber eine  :auslach: Tonne :auslachl: C1 beim Tauchen finden, dat hätte schon was...  :einaugeblinzel:

P.S. Nun reicht es aber auch, der Chiemgau-Impakt ist Blödsinn und denn machen wir nicht spannender, wenn wir hier rumalbern. Es gibt sinnigere Themen hier im Forum...  :prostbier:

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Chiemgau-Impakt: Status quo
« Antwort #19 am: Februar 19, 2009, 18:05:04 Nachmittag »
und nicht daß dann eines schönen Tages mit nem Zentner Orgueil an den Füßen in
der Elbe aufwachst...

...der sich dann allerdings als ordinäre Kokskohle erweisen wird! War hier im Forum vor
Jahr und Tag nicht mal ein CIRT-Jünger in einem Chiemgau-Thread aktiv? Hatte der
nicht geschrieben, es kämen jetzt "Beweise" auf den Tisch bzw die gebe es doch alle
schon längst und es werde nur vom Wissenschafts-Establishment totgeschwiegen..??

:gruebel: Al" PS: SIE, also DIE aus Mettmanns Zitat, kommen alle aus Bielef.., pssst!!! :wow: "ex

... :fluester: ... ... :fluester: ... ... :fluester: ... ... :fluester: ... ... :fluester: ... ... :fluester: ... ... :fluester: ...
« Letzte Änderung: Februar 19, 2009, 18:23:51 Nachmittag von gsac »

Offline pallasit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1113
Re: Chiemgau-Impakt: Status quo
« Antwort #20 am: Februar 19, 2009, 18:06:49 Nachmittag »
:fluester: jetzt seids schon still, sonst kommen die Euch hooolen.  :eek:

P.S. Ähhhhh, WER kommt? Immer diese Drohungen!

Die Hirten natürlich!

Hmm vielleicht könnte man ein Impakt-Musical zur Tourismusförderung.....

Nachfolgend der Titelsond des "Kom(m)eten Musicals":
http://www.youtube.com/watch?v=zegCCSUXyoc

 :prostbier:

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5047
Re: Chiemgau-Impakt: Status quo
« Antwort #21 am: Februar 19, 2009, 18:13:58 Nachmittag »
Zitat
Es gibt sinnigere Themen hier im Forum...  

Ja, zum Bsp der Sirentinische Krater, wo der Impakt den Kaiser Konstantin zum Christentum bekehrt und dasselbichte nur so überleben konnte    

http://www.spacetoday.org/SolSys/Earth/Meteorites/MeteoriteChristians.html

http://www.cronaca.com/archives/001117.html

http://www.innovations-report.com/html/reports/earth_sciences/report-14890.html

Ich such grad den Krater, den der Meteor verursacht hat, der den Hoeneß abgelenkt hat, als er den Elfer im EM-Finale 76 über das Tor geballert hat....

Men and Impact in moder history.

 :user: :user:
Mettmann
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5047
Re: Chiemgau-Impakt: Status quo
« Antwort #22 am: Februar 19, 2009, 18:25:20 Nachmittag »
Oder oder der Meteoriteneinschlag, der die Sintflut ausgelöst hat,
der nämlich stattgefunden hat vor "9546 Jahren, an einem 23. September gegen 3 Uhr MEZ"
(ob nachem julianischen oder grogarianischen hams leider ned gsagt).

http://www.j-lorber.de/facts/sintflut/06_meteoriteneinschlag.htm

odaodaoda der Meteorit, der Antlantis versenkt hat.
http://www.atlis.de/meteorite.html

odaodaoda ... ja ich hör schon wieder auf.

 :lechz:
Mettmann

"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline Stonetalker

  • Assistent
  • *
  • Beiträge: 19
Re: Chiemgau-Impakt: Status quo
« Antwort #23 am: Februar 19, 2009, 21:31:53 Nachmittag »
Ich seh schon: In meinen Schulschaukasten muss ich auch noch ein paar Luftschlangen, eine Faschingströte und ein Pfund Konfetti verteilen, um zu dokumentieren, welcher Stellenwert den (nicht) vorgelegten Ergebnissen aus dem Chiemgau beigemessen wird...  :auslachl:

Grüßle vom Main,


Thomas

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Chiemgau-Impakt: Status quo
« Antwort #24 am: Februar 19, 2009, 21:44:29 Nachmittag »
Hallo Thomas,

hast du meine PM schon erhalten?  Nee, na dann muß ich sie aber endlich mal abschicken!  :auslachl:  Sie könnte dir vielleicht bei deinem Projekt etwas behilflich sein.


 :winken:   MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline pallasit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1113
Re: Chiemgau-Impakt: Status quo
« Antwort #25 am: Februar 19, 2009, 22:40:54 Nachmittag »
Hallo Thomas,

In der Wissenschaftsgeschichte findet man einige Theorien, deren Vertreter beißendem Spott und giftiger Polemik ausgesetzt waren. Ein Teil dieser Theorien hat sich dann aber doch als RICHTIG erwiesen.

Ein Beispiel ist die Kontinentalverschiebung von Alfred Wegener. Er musste viel Spott und Polemik ertragen und hat die Anerkennung seiner Thesen nicht mehr erlebt. Allein die "explanatorische Kraft einer Theorie" reicht für die Beweisführung nicht aus. Denn "Wegeners Gegner hatten recht mit ihren Einwänden. Seine Theorie war nicht bewiesen, denn weder existierte eine anerkannte Messung zur aktuellen Drift der Kontinente, noch war der Motor einer solchen Drift exakt beschrieben."
Siehe "Die Bedeutung Alfred Wegeners für die Geologie Deutschlands in den ersten drei Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts. von Dr. Matthias Dorn":
http://home.arcor.de/matthias.dorn/pdf/wegener_dorn.pdf

Die Chiemgau-Sache hat schon etwas beeindruckendes, jedoch muss sie bewiesen werden. Warum sollen es die Chiemgauer einfacher haben wie Alfred Wegener.

Willi  :prostbier:
« Letzte Änderung: Februar 19, 2009, 22:56:33 Nachmittag von pallasit »

Offline Stonetalker

  • Assistent
  • *
  • Beiträge: 19
Re: Chiemgau-Impakt: Status quo
« Antwort #26 am: Februar 19, 2009, 23:32:14 Nachmittag »
@ MetGold: Ja, danke, ist angekommen. Muss mal sehen, ob und was ich damit anfangen kann.

@ Willi: Weiß schon. Wegener war Anfang des Schuljahres Thema: Seafloorspreading + Kontinentaldrift = Plattentektonik. Momentan diskutieren die Fachleute über die Sache mit den Konvektionszellen tief unter unseren Füßen. Auch eine schöne Möglichkeit, um den Schülern zu zeigen, wie vergänglich bzw. unsicher die vermeintlich fest stehende und wissenschafltich fundierte Meinung sein kann. Und aus genau dem Grund hab ich mich ja entschlossen, die Chiemgau-Sache mit ins Boot zu nehmen.
Ich persönlich freu mich zwar über die von den Leuten dort zugesandten Gesteinsproben, bleibe aber, nicht nur aufgrund von Martins klarer Ansage, sekptisch. Als Schulgeograf hat die Sache mit dem Planetenpfad und den Touristen am Tüttensee für mich natürlich nochmal einen ganz anderen Reiz, völlig unabhängig, ob da jetzt Wahrheiten verkündet werden oder nicht, weil hier zwei völlig unterschiedliche Interessengruppen mit unterschiedlichen Zielvorstellungen an einem Süppchen kochen. Zuletzt geht's da um Kohle und/oder Arbeitsplätze. Die einen erfinden halt ein Seeungeheuer, die anderen einen Kometeneinschlag... :laughing: Hätte man auch gleich Nägel mit Köpfen machen können und ein zweites Eurodisneyland dort aufziehen. Aber es muss ja was Dramatisches sein, mit Heimatbezug und Historie.

Völlig egal. Ihr seht ja selbst, was diese Sache hier für Reaktionen auslöst. Egal, was man davon halten mag, es lässt die Leute nicht kalt. Und deshalb wird meine Frage oben auch wahrgenommen und gibt es weiterhin Reaktionen. D.h. die ganze Mystik drumherum kommt dem Chiemgau evtl. sogar mehr zugute als klare Tatsachen. So sind die Menschen.

Wie gesagt, schaumermal, was ganz am Ende dabei herauskommt.

Schöne Grüße,

Thomas

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Der HOBA und ich...
Re: Chiemgau-Impakt: Status quo
« Antwort #27 am: Februar 20, 2009, 00:06:23 Vormittag »
Moin Willi, Thomas und Thread-Leser,

der Sachverhalt im Chiemgau ist einfach ein gänzlich anderer, als es der bei Wegeners "Kontinentalverschiebung" war. Es gibt definitive Kriterien, die einen Impakt belegen (Mettmann hat sie aufgezählt). Nix davon ist da.

Wegener, der ja kein Geologe sondern ein Meteorologe war, konnte auf SOLCHE Kriterien nicht zurückgreifen. Er hätte seine Theorie ohne Schwierigkeiten beweisen können, wenn er die Existenz der "Mittelozeanischen Rücken" (MOR) bewiesen hätte (auch wenn sie in seiner Theorie eine etwas andere Rolle gespielt haben). Damit hätte er jedem Geologen eins ausgewischt...leider suchte Wegener an der "falschen Stelle" nach einem Theoriebeweis.

Ach ja, wissenschaftliche Wahrheit gibt es nicht; nur gängige Lehrmeinung - Wissenschaft ist eben nix statisches. Wer nach Wahrheit sucht, muss sich an einen Philosophen wenden.  :weissefahne:

Gruß

Ingo

Offline pallasit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1113
Re: Chiemgau-Impakt: Status quo
« Antwort #28 am: Februar 20, 2009, 06:56:12 Vormittag »
Hallo Ingo,

der Sachverhalt im Chiemgau ist einfach ein gänzlich anderer, als es der bei Wegeners "Kontinentalverschiebung" war.

Natürlich ist der Sachverhalt ein gänzlich anderer, das ist jedem klar! Klare Kriterien gabe es jedoch in der Wissenschaftswelt bei Wegener auch. Darum geht es mir nicht.

Mir geht es um die Art der Diskussion, Polemik, Spott, eine Theorie, Öffentlichkeit, vorgefertigte starre Meinungen ... Wenn eine Birne neben einem Apfelbaum liegt, drängt sich vielen einfach auf, die Birne ist ein Apfel. Denn nur ein Apfel kann von Apfelbaum fallen. Offnesichtlichen kann stimmen, bedar in der Wissenschaft aber eines Beweises.

Jetz warten wir mal auf die Beweise!

Willi  :prostbier:

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Der HOBA und ich...
Re: Chiemgau-Impakt: Status quo
« Antwort #29 am: Februar 20, 2009, 09:59:10 Vormittag »
Moin Willi :winke:

Ich denke, dass den Chiemgaue-Impakt-Befürwortern so viel Hohn und Spott entgegengebracht wird hängt in erster Linie daran, dass sie sich konsequenter Weise über die wissenschaftliche Arbeitsweise "Beweise zu präsentieren und zur Diskussion zu stellen" hinwegsetzen.
Was macht es denn für einen Sinn (vom Eiindruck mal ganz zu schweigen), wenn sich jemand wo hin stellt, seine Untersuchungsergebnisse präsentiert und interpretiert, diese Interpretationen dann widerlegt werden und man so dann behauptet man habe noch schlagkräftigere Argumente bzw. Beweise, die man aber (noch) nicht zeigen möchte. Aber damit nicht genug, man dann in einem zweiten Schritt behauptet, jeder sei eingeladen sich diese Beweise selbst anzuschauen bzw. die Impakt-Theorie vor Ort zu widerlegen... Was ist das denn für ein verhalten???  :platt:

Aber gut, wir werden sehen was rauskommt ...  :prostbier:

Ingo 

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung