Autor Thema: 2008 TC3 gefunden!  (Gelesen 8988 mal)

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
2008 TC3 gefunden!
« am: Februar 20, 2009, 09:58:05 Vormittag »
Über die US-Liste ging die Meldung, daß jetzt Fragmente dieses ganz besonderen
Meteoriten (PS: er war als kleiner Asteroid schon vor dem Einschlag beobachtet
und sein Einschlagpunkt berechnet worden!) aufgefunden wurden:

http://www.newscientist.com/article/dn16635-found-pieces-of-space-rock-once-seen-heading-for-earth.html
Siehe auch: http://www.oosa.unvienna.org/pdf/pres/stsc2009/tech-25.pdf

Na, das wäre ja was ganz Außergewöhnliches für unsere Sammlungen, aber ich
fürchte fast, es wird unerreichbar bleiben. Erfreuen wir uns halt an der Meldung!

:lechz: Alex

Offline aknoefel

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1659
  • Alles Gute kommt von oben...
    • André Knöfel Collection
Re: 2008 TC3 gefunden!
« Antwort #1 am: Februar 20, 2009, 10:05:49 Vormittag »
Aha, jetzt verstehe ich die Andeutung von Peter Jenniskens vor einigen Tagen...
Sag mir mal meine Meinung...

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: 2008 TC3 gefunden!
« Antwort #2 am: Februar 20, 2009, 10:31:12 Vormittag »
Der Server in Wien scheint derzeit überlastet, ich kriege jedenfalls das
pdf-File der Präsentation von Lindley Johnson nicht auf den Rechner
geladen. Na dann halt später...

Wer Grundsätzliches über 2008 TC3 nachlesen möchte, ist mit wikipedia
gut bedient, da finden sich auch weitere links:

http://de.wikipedia.org/wiki/2008_TC3
http://en.wikipedia.org/wiki/2008_TC3

Alex

Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
Re: 2008 TC3 gefunden!
« Antwort #3 am: Februar 20, 2009, 15:35:58 Nachmittag »
Hallo,
hat jemand ne Idee was das sein könnte? Vielleicht CI? 1kg "Orgueil" für jeden Sammler wäre ja nicht schlecht.

Grüsse,
Mark

Anbei das Foto aus der Präsentation. Das Bild sollte Public Domain sein, da es aus einer NASA-Präsentation stammt.

Zumthie

  • Gast
Re: 2008 TC3 gefunden!
« Antwort #4 am: Februar 20, 2009, 16:05:50 Nachmittag »
Hey, super
 :super:

Jetzt sind doch noch Fragmente von 2008 TC3 gefunden worden. Jetzt kommen aber die weiteren Fragen:
Was ist es, wieviel ist es, wo liegt es (Streuellipse)?

Allein schon für solche Meldungen lohnt es sich dieses Forum zu besuchen.  :applaus:

 :winke:
Zumthie

Offline pallasit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1113
Re: 2008 TC3 gefunden!
« Antwort #5 am: Februar 20, 2009, 16:38:04 Nachmittag »
Eine kleine Animation aus der Sicht des Asteroiden 2008 TC3:
http://orbit.psi.edu/?q=node/22

Sachen gibts?!

Zumthie

  • Gast
Re: 2008 TC3 gefunden!
« Antwort #6 am: Februar 20, 2009, 17:13:26 Nachmittag »
Über die US-Liste ging die Meldung, daß jetzt Fragmente dieses ganz besonderen
Meteoriten (PS: er war als kleiner Asteroid schon vor dem Einschlag beobachtet
und sein Einschlagpunkt berechnet worden!) aufgefunden wurden:

Hallo Alex,
das ist kein Meteoritenfragment sondern ein Asteroidenfragment und das erste auf der Erde.

Beste Grüße
Zumthie

 

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4139
  • Der HOBA und ich...
Re: 2008 TC3 gefunden!
« Antwort #7 am: Februar 20, 2009, 19:45:29 Nachmittag »
Moin Zumthie!

Alle Meteorite sind Bruchstücke (Fragmente) von Asteroiden, von den Marsmeteoriten oder den Mondmeteoriten mal abgesehen. Das ist ja gerade das Faszinierende daran.  :user:

Gruß

Ingo

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: 2008 TC3 gefunden!
« Antwort #8 am: Februar 20, 2009, 22:10:31 Nachmittag »
Aber das hier ist immerhin das erste Meteoritenstück, wo man den Mutterkörper noch als Asteroiden im Weltraum beobachtet hat. Sozusagen der erste Sample-Return von einem Asteroiden, und das ganz kostenlos, und ohne dass man eine Raumsonde hinschicken hätte müssen...  :smile: Man hat ja z.B. auch das Spektrum von 2008 TC3 aufgenommen, und jetzt wird es natürlich sehr spannend zu sehen, welches Material das ist...

Grüße, Herbert
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5033
Re: 2008 TC3 gefunden!
« Antwort #9 am: Februar 20, 2009, 23:10:18 Nachmittag »
Kruste ist schwer zu schätzen, vielleicht vertut man sich auch, weil kein Maßstab dabei ist und die Körnlein des Bodens, vielleicht ist dieses Stück sehr winzig?
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
Re: 2008 TC3 gefunden!
« Antwort #10 am: Februar 20, 2009, 23:27:51 Nachmittag »
Ja, der Meteorit ist eher so im Bereich von 50g. Man sieht auf diesem Bild gut, dass er recht klein ist. So ein paar runde Strukturen, die an Chondren erinnern, gibt es schon in der Kruste. 

Grüsse,
Mark
« Letzte Änderung: Februar 20, 2009, 23:45:25 Nachmittag von MarkV »

wannkommtdernächste

  • Gast
Re: 2008 TC3 gefunden!
« Antwort #11 am: Februar 20, 2009, 23:35:40 Nachmittag »
Kruste ist schwer zu schätzen, vielleicht vertut man sich auch, weil kein Maßstab dabei ist und die Körnlein des Bodens, vielleicht ist dieses Stück sehr winzig?

Wenn das Sandkörner wären drumherum, wäre der Stein in der Tat sehr klein. Sieht, finde ich, einigermaßen merkwürdig aus. Die Kruste narbig, sehr porig, vesikulär. Schlierige Schmelzflüsse. Glänzender als bei frischgefallenen Chondriten, aber weniger glasig als bei Eukriten, auch nicht mit dem tiefschwarzen Glanz von Diogeniten. Erinnert allenfalls in der sich andeutenden Brüchigkeit des Materials ein wenig an Tagish Lake, aber der scheint matter und dunkler zu sein. "Scheint", denn das Foto kann trügen. Wir brauchen mehr und bessere Aufnahmen.


wannkommtdernächste

  • Gast
Re: 2008 TC3 gefunden!
« Antwort #12 am: Februar 21, 2009, 00:07:33 Vormittag »
Kruste ist schwer zu schätzen, vielleicht vertut man sich auch, weil kein Maßstab dabei ist und die Körnlein des Bodens, vielleicht ist dieses Stück sehr winzig?

Wenn das Sandkörner wären drumherum, wäre der Stein in der Tat sehr klein. Sieht, finde ich, einigermaßen merkwürdig aus. Die Kruste narbig, sehr porig, vesikulär. Schlierige Schmelzflüsse. Glänzender als bei frischgefallenen Chondriten, aber weniger glasig als bei Eukriten, auch nicht mit dem tiefschwarzen Glanz von Diogeniten. Erinnert allenfalls in der sich andeutenden Brüchigkeit des Materials ein wenig an Tagish Lake, aber der scheint matter und dunkler zu sein. "Scheint", denn das Foto kann trügen. Wir brauchen mehr und bessere Aufnahmen.

Ist tatsächlich ein kleiner Stein: http://www.oosa.unvienna.org/pdf/pres/stsc2009/tech-25.pdf
(Geduld, die Seite braucht einige Zeit zum Laden - Foto ganz unten)


Zumthie

  • Gast
Re: 2008 TC3 gefunden!
« Antwort #13 am: Februar 21, 2009, 00:13:50 Vormittag »
Habe jetzt noch eine Animation zusammengestellt von einem Webcamscreenshot aus Ägypten. Sie gibt den Eindruck wieder, wie die Aufhellung der Gegenstände beim Asteroidenabsturz zu sehen war. Wie das beobachtete, flackernde Licht vermuten läßt, ist der Asteroid wahrscheinlich mehrfach auseinandergebrochen und es besteht die Hoffnung, dass noch mehr Bruchstücke zu finden sind.

Hier der Link:
http://home.pages.at/thie/asteroid_2008_tc3/animation-sim.html

 :winke:
Zumthie

Offline pallasit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1113
Re: 2008 TC3 gefunden!
« Antwort #14 am: Februar 21, 2009, 00:44:59 Vormittag »
Wenn das Sandkörner wären drumherum, wäre der Stein in der Tat sehr klein. Sieht, finde ich, einigermaßen merkwürdig aus. Die Kruste narbig, sehr porig, vesikulär. Schlierige Schmelzflüsse. Glänzender als bei frischgefallenen Chondriten, aber weniger glasig als bei Eukriten, auch nicht mit dem tiefschwarzen Glanz von Diogeniten. Erinnert allenfalls in der sich andeutenden Brüchigkeit des Materials ein wenig an Tagish Lake, aber der scheint matter und dunkler zu sein. "Scheint", denn das Foto kann trügen. Wir brauchen mehr und bessere Aufnahmen.

Die Kruste ist schon merkwürdig. Es scheint mir, dass die Gesteinsschmelze fast am abperlen ist. Man könnte fast sagen die Schmelze ist Kristallophob. Das könnte doch auf einen Kohlenstoffanteil hinweisen.

Willi  :prostbier:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung