Autor Thema: Primitive Kohlige Chondrite  (Gelesen 8975 mal)

Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
Primitive Kohlige Chondrite
« am: Februar 20, 2009, 19:11:21 Nachmittag »
Hallo,
das Thema ist ja derzeit wegen 2008 TC3 und auch wegen einer Diskussion auf der US-Liste über einen sehr interessanten Meteoriten von A. Habibi (
http://www.flickr.com/photos/azizhabibi/3293463165/sizes/l/ ) aktuell. Ich selbst habe leider gar nichts in der Richtung in meiner Sammlung und würde mich über einige Fotos von CI, CM und unguppierten primitiven Kohligen Chondriten freuen.

Grüsse,
Mark

Thin Section

  • Gast
Re: Primitive Kohlige Chondrite
« Antwort #1 am: Februar 20, 2009, 19:42:32 Nachmittag »
Guten Abend Mark und Forum,  :hut:

Na, dann will ich mal mit meinem Chladni'schen NWA 5037 (CM2) beginnen, einem sehr frischen kohligen Chondriten mit einem TKW von nur 65 gr. Das Bild stammt von Chladni's Erben. Gleich folgt aber noch eine Aufnahme von mir bei 16x.

Herzliche Wochenendgrüße,

Bernd  :winke:

Thin Section

  • Gast
Re: Primitive Kohlige Chondrite
« Antwort #2 am: Februar 20, 2009, 19:46:09 Nachmittag »
... so und hier meine Aufnahme bei 16-facher Vergrößerung. Interessanterweise zeigt dieser CM2 unter dem Mikroskop etliche glasige, fast durchsichtige Kristalle. Bin aber noch nicht dahintergestiegen, worum es sich dabei handelt.

Bernd

Thin Section

  • Gast
Re: Primitive Kohlige Chondrite
« Antwort #3 am: Februar 20, 2009, 19:49:17 Nachmittag »
... und hier ein "Leckerli" für Sammler historischer Meteorite: Orgueil (CI1)

Bernd

Thin Section

  • Gast
Re: Primitive Kohlige Chondrite
« Antwort #4 am: Februar 20, 2009, 20:03:44 Nachmittag »
... et voilà Monsieur Maralinga (CK4-an) neben NWA 2508. Das zweite Bild zeigt die große Chondre in meinem Maralinga bei 32-facher Vergrößerung.

Grüße aus dem ver-
regneten Ketsch,

Bernd  :winke:

Pittiplatsch

  • Gast
Re: Primitive Kohlige Chondrite
« Antwort #5 am: Februar 20, 2009, 20:27:57 Nachmittag »
Hallo Zusammen,

hier hätte ich einen sehr interessanten Meteoriten zum Thema, nämlich NWA5377, einen kohligen Chondriten unbekannten Typs, der bis auf weiteres als C3 klassifiziert ist. Leider warten wir nun schon seit fast einem Jahr auf das Ergebnis der O-Isotopen, die in England gemessen werden sollten. Diese Daten könnten vielleicht Hinweis geben, welcher Gruppe dieser Meteorit eventuell angehört. Aber mit etwas Glück könnte es auch ein C3 ungr. werden.

Grüsse,
Stefan

Pittiplatsch

  • Gast
Re: Primitive Kohlige Chondrite
« Antwort #6 am: Februar 20, 2009, 20:31:57 Nachmittag »
..und hier noch ein richtig fetter Klotz des CI1-Chondriten Orgueil aus der Sammlung der Humboldt Univ. Berlin. Man beachte die Kruste. Lecker, lecker kann ich da nur sagen. Sowas sieht man nicht so oft im Ebay. :laughing:

 :hut:
Stefan

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Primitive Kohlige Chondrite
« Antwort #7 am: Februar 20, 2009, 20:35:29 Nachmittag »
Hallo,

ich kann da leider nur ein paar "Krümel" aus meiner Sammlung beitragen.

@ Mark  - Ein Blick in unsere Meteoritensystematik http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=487.0 zeigt noch ein paar andere von unseren Mitgliedern.


 :winken:   MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
Re: Primitive Kohlige Chondrite
« Antwort #8 am: Februar 20, 2009, 20:48:20 Nachmittag »
..und hier noch ein richtig fetter Klotz des CI1-Chondriten Orgueil aus der Sammlung der Humboldt Univ. Berlin. Man beachte die Kruste. Lecker, lecker kann ich da nur sagen.

Hallo Stefan,
was sagst du zu dem Foto von 2008 TC3? Denkst du beim Anblick der Kruste auch eher an einen Kohligen Chondriten? 

Grüsse,
Mark

Pittiplatsch

  • Gast
Re: Primitive Kohlige Chondrite
« Antwort #9 am: Februar 20, 2009, 21:04:24 Nachmittag »
Hallo Mark,

schwer zu sagen, auf den ersten Blick sieht er für mich eigentlich nicht wie ein Kohliger aus. Die Kruste bei den Kohligen ist meistens matter, während sie mir bei diesem Stück etwas glänzend erscheint. Der Eindruck kann natürlich täuschen. Aber auf jeden Fall sieht der ungewöhnlich aus, hat eine merkwürdig grobe Oberfläche. Den würd ich jetzt sehr gern unter meiner Säge haben... :lechz:

Grüsse,
Stefan

Thin Section

  • Gast
Re: Primitive Kohlige Chondrite
« Antwort #10 am: Februar 20, 2009, 21:10:47 Nachmittag »
Schließe mich Stefans Meinung an. Die Kruste sieht weder wie die eines kohligen Chondriten aus, noch sieht sie *frisch* aus!

So, und hier nun der NWA 1465 (CV3-an): In Bezug auf Mineralogie und Zusammensetzung ein CV3 aber seine Sauerstoffisotope "plotten" bei den CR Chondriten!

Bernd

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5047
Re: Primitive Kohlige Chondrite
« Antwort #11 am: Februar 20, 2009, 21:14:35 Nachmittag »
Na und den wichtigsten hast vergessen MetGold, den CM1 !
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
Re: Primitive Kohlige Chondrite
« Antwort #12 am: Februar 20, 2009, 21:20:31 Nachmittag »
Hallo Mark,

schwer zu sagen, auf den ersten Blick sieht er für mich eigentlich nicht wie ein Kohliger aus. Die Kruste bei den Kohligen ist meistens matter, während sie mir bei diesem Stück etwas glänzend erscheint. Der Eindruck kann natürlich täuschen. Aber auf jeden Fall sieht der ungewöhnlich aus, hat eine merkwürdig grobe Oberfläche. Den würd ich jetzt sehr gern unter meiner Säge haben... :lechz:

Grüsse,
Stefan

Ja simmt, der Glanz ist ungewöhnlich für einen Kohligen. Ich bin eben mal die Krusten von den Meteoriten in meiner Sammlung durchgegangen und die meiste Ähnlichkeit besteht noch mit der Kruste eines unklassifizierten NWA Achondriten (vermutlich Howardit, vielleicht auch Eukrit). Allerdings hab ich noch nie die Kruste eines Tagish Lake gesehen und hab auch keine CI oder ungruppierte Kohlige in der Sammlung.

Grüsse,
Mark


Thin Section

  • Gast
Re: Primitive Kohlige Chondrite
« Antwort #13 am: Februar 20, 2009, 21:25:03 Nachmittag »
Der Stefan'sche NWA 2502 soll mit dem NWA 1465 "gepaired" sein. Interessant ist bei diesem Scheibchen der einem Osirisauge ähnelnde Einschluß - vielleicht ein schwer geschockter und rekristallisierter CAI (?) NWA 2502 ist so schwer geschockt, daß Schockäderchen sogar durch Chondren und Einschlüsse hindurchgehen. Die Aufnahme stammt von Stefan, die Beschriftung von mir.

Gruß,

Bernd  :hut:

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Primitive Kohlige Chondrite
« Antwort #14 am: Februar 20, 2009, 21:34:07 Nachmittag »
Hallo Mettmann,

den CM1 hast mir ja nicht gegeben!  :ehefrau:


 :winken:   MetGold

Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung