Autor Thema: Primitive Kohlige Chondrite  (Gelesen 8980 mal)

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5047
Re: Primitive Kohlige Chondrite
« Antwort #15 am: Februar 20, 2009, 21:57:50 Nachmittag »
Ui Thin Section, fällt mir gerade ein, Stefan's NWA 2900 hatte es aber auch in sich...
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)


wannkommtdernächste

  • Gast
Re: Primitive Kohlige Chondrite
« Antwort #17 am: Februar 21, 2009, 14:28:30 Nachmittag »

Ein sehr hübsches Foto von Orgueil kommt aus der Sammlung des Vatikan:

http://www.encyclopedia-of-meteorites.com/test/Orgueil_vatican.jpg


Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3060
Re: Primitive Kohlige Chondrite
« Antwort #18 am: Februar 21, 2009, 16:52:26 Nachmittag »
Moin moin,
einen ganz wichtigen hat aber noch keiner hier gezeigt, Murchison,
deswegen ein Bild meines 2,6 g Scheibchens
Ulrich
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline Odessa

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 381
  • ...per aspera ad astra...
Re: Primitive Kohlige Chondrite
« Antwort #19 am: Februar 21, 2009, 17:53:24 Nachmittag »
Salü Ulrich,

der MetGold hat ein Bild von Murchison eingestellt.  :laughing:
Aber ja, Murchison ist  :super:

Gruss Sandro

Offline Dirk

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1576
  • Kometenfalter
Re: Primitive Kohlige Chondrite
« Antwort #20 am: Februar 21, 2009, 23:47:46 Nachmittag »
Hallo Mark  :winke: ,

ich habe hier noch eine DigiMic-Aufnahme von einem 66mg Krümel Tagish Lake (CI) mit Kruste.

 :user:
Dirk

Offline Andyr

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1220
Re: Primitive Kohlige Chondrite
« Antwort #21 am: Februar 10, 2010, 16:04:45 Nachmittag »
Wer gerade 17.000 US$ übrig hat, kann auf ebay bei den Labennes ein schönes Ivuna-Stückchen erwerben:

http://cgi.ebay.de/Ivuna-Meteorite-Carbonaceous-Chondrite-CI1-4-552g_W0QQitemZ220528068895QQcmdZViewItemQQptZLH_DefaultDomain_0?hash=item33587f491f

4,55 Gramm ist für einen CI1 geradezu riesig !

PS: Die Krasnojarsk-Stücke, die ebenfalls zur Zeit angeboten werden, sind auch top. Sollte keine Werbung für Labenne sein, aber die Stücke sind schon eine Erwähnung wert.

Offline Greg

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1414
Re: Primitive Kohlige Chondrite
« Antwort #22 am: Februar 10, 2010, 19:31:22 Nachmittag »
Hallo,

hier auch von meinen kleinen Stücken ein paar Fotos.

Als erstes ein kleines Stückchen vom Tagish Lake mit gerade einmal 0.038g. Aber es hat eine Schmelzkruste, die gut zu sehen ist.
« Letzte Änderung: Februar 10, 2010, 20:01:22 Nachmittag von Greg »

Offline Greg

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1414
Re: Primitive Kohlige Chondrite
« Antwort #23 am: Februar 10, 2010, 19:37:18 Nachmittag »
Das nächste kleine Stückchen ist mir damals beim Fotografieren mal gebrochen. Interessanterweise zeigte sich ein metallisch glänzender Kristall mit einem Loch in der Mitte.

Die Bilder sind mit 20facher Vergrößerung aufgenommen. Das Gewicht kenne ich nicht. Größe ca. 8x5mm.
« Letzte Änderung: Februar 10, 2010, 20:01:34 Nachmittag von Greg »

Offline Greg

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1414
Re: Primitive Kohlige Chondrite
« Antwort #24 am: Februar 10, 2010, 19:42:37 Nachmittag »
Hier mein Lieblingsstück mit 0.418g.
Es sind CAI`s zu sehen, Ausbuchtungen von Chondren und Reste von Chondren. An einer Stelle hat das Fragment grüne Olivinkristalle.
« Letzte Änderung: Februar 10, 2010, 20:01:48 Nachmittag von Greg »

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3060
Re: Primitive Kohlige Chondrite
« Antwort #25 am: Februar 10, 2010, 19:44:49 Nachmittag »
Hi Greg,
igendwas geht bei Deinen Bildern schief, drei Bilder und drei nicht vorhandene Bilder. Kann das sein, das das über "einfügen" passiert ist?
grüße
speul
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline Greg

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1414
Re: Primitive Kohlige Chondrite
« Antwort #26 am: Februar 10, 2010, 19:52:54 Nachmittag »
Als nächsten kommt ein kleines Fragment des Orgueil Meteoriten. Die Vergrößerung hat damals ein Bekannter von mir in einem Elektrotechniklabor für mich aufgenommen.

Leider ist es sehr bröselig. Ich bewahre es in einer Membranbox auf und habe Schaumstoff wegen den Erschütterungen untergelegt. Es scheint aber immer weiter zu brökeln. Ich habe schon mal überlegt, ob es austrocknet und ob es sinnvoll wäre, es eine Zeit lang mal offen stehen zu lassen, damit es etwas Feuchtigkeit aufnimmt. Wenn jemand einen Tip hat, wäre ich dankbar ihn zu hören.
Trotzdem liegt mir dieses Stückchen sehr am Herzen. Die primitiven Kohligen gehören zu meinen Highlights, weil sie aus so besonderem Material bestehen.
« Letzte Änderung: Februar 10, 2010, 20:55:06 Nachmittag von Greg »

Offline Greg

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1414
Re: Primitive Kohlige Chondrite
« Antwort #27 am: Februar 10, 2010, 19:57:21 Nachmittag »
Hi Greg,
igendwas geht bei Deinen Bildern schief, drei Bilder und drei nicht vorhandene Bilder. Kann das sein, das das über "einfügen" passiert ist?
grüße
speul

Äh, keine Ahnung. Wenn ich in den Thread hinneingehe, sind alle Bilder da. Welche sieht man denn nicht?
Die Schaltfläche "Einfügen" scheint überflüssig zu sein, oder? Reicht es, über erweiterte Optionen, ein Bild hochzuladen?

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3060
Re: Primitive Kohlige Chondrite
« Antwort #28 am: Februar 10, 2010, 20:05:32 Nachmittag »
komisch, jetzt spinnt mein Rechner auch,
will heißen: Alles ist bei Deinen Beiträgen so, wie es sein sollte
 :gruebel:  :nixweiss:  :gruebel:
speul
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline Greg

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1414
Re: Primitive Kohlige Chondrite
« Antwort #29 am: Februar 10, 2010, 20:06:41 Nachmittag »
So, hier kommt noch Murchison. Der darf einfach nicht fehlen.


 

   Impressum --- Datenschutzerklärung