Autor Thema: Grüner Cordierit -Name-?  (Gelesen 3380 mal)

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Grüner Cordierit -Name-?
« am: Februar 23, 2009, 18:21:03 Nachmittag »
Hallo Forenmitglieder!

Ich habe mit Cyclosilikaten etwas experimentiert und eine blaue und grüne Varietät des Cordierit synthetisch hergestellt.

Blauer Cordierit = Iolith = Wassersaphir
Aber wie wird der grüne Cordierit bezeichnet?
 
Für die Bezeichnung Praseolit fand ich sowohl die Namensvergabe für einen grünen Quarz als auch für einen grünen Cordierit! :gruebel:

Was ist die korrekte Namens-Bezeichnung für einen grünen Cordierit? :gruebel:

Schöne Grüsse von
Achim 
« Letzte Änderung: Februar 23, 2009, 19:10:03 Nachmittag von Hungriger Wolf »

Offline stollentroll

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 404
    • Stollentrolls Homepage - Minerale, Meteorite, Bergbau, Prähistorie
Re: Grüner Cordierit -Name-?
« Antwort #1 am: Februar 23, 2009, 18:46:59 Nachmittag »
Die Bezeichnung Iolith stammt von Abraham Gottlob Werner um 1800 für das Mineral allgemein, keineswegs für eine blaue Varietät.
Der Name ist schon zu Beginn des 19. Jahrhunderts mit der Einführung des namens Cordiertit 1813 als überflüssig angesehen worden. Heute kann man ihn nur als völlig veraltet bezeichnen und er sollte nicht verwendet werden.

Praseolit (auch Prasolit oder ähnliche Schreibweisen) bezeichnet zum Teil Cordierit, zum Teil Pseudomorphosen von Glimmer nach Cordierit oder auch andere Minerale wie grünen Quarz oder eventuell grüne Silikate. Da dieser Name verschiedenes Material bezeichnet, ist er komplett überflüssig und veraltet und sollte genauso wenig verwendet werden.

Es gibt keine heute gebräuchlichen speziellen Bezeichnungen für blauen oder grünen Cordierit.

Glück Auf
Thomas 

Peter5

  • Gast
Re: Grüner Cordierit -Name-?
« Antwort #2 am: Februar 26, 2009, 20:26:50 Nachmittag »
Zitat
Es gibt keine heute gebräuchlichen speziellen Bezeichnungen für blauen oder grünen Cordierit.

Hallo Thomas,

also mindat.org bechreibt die Farbe zum Cordierit grau, blau und blauviolett; das "Lapis Mineralienverzeichnis" schreibt "blaßblau, graulila, grünlichbraun" und eine Reihe anderer Mineralienbücher, z.B. das "Mineralien-Handbuch" von von Duda/Rejl/Slivka beschreibt die Farben zum Cordierit als blau, grünblau, grau und violett .. aber kein Autor beschreibt eine grüne Farbe:gruebel:.. wieder was dazugelernt.. ist denn das eigentlich irgendwo belegt?.  :smile:.. war mir neu, dass Cordierit auch grün sein kann - mal von den sonstigen Bezeichnungen abgesehen. Muss trotzdem noch mal meine übrigen Werke durchgehen, ob da direkt die Farbe "grün" beim Cordierit genannt wird.

Es ist doch immer wieder putzig zu sehen, wie viele Mineralienbücher zu ein- und demselben Mineral - hier dem Cordierit, die unterschiedlichsten Farben zuweisen. Große Uneinigkeit herrscht auch zu vielen anderen mineralogischen Themen im Vergleich zwischen diversen Mineralienwerken!
Mich wunderts jedenfalls nicht mehr, dass dann oft auch bei Profis Verwirrung vorherrscht, wenn schon bei den Laien sowieso. :dizzy:

Nachtrag: Klockmanns "Lehrbuch der Mineralogie" beschreibt die Farben zum Cordierit wörtlich: "grau und bräunlichblau, violblau, tiefblau; auch braungrünlich und gelblich". Das "Lehrbuch der Mineralogie" von H.J. Rösler beschreibt die Farben zum Cordierit mit den Worten: "Physik. Eigensch.: Farblos oder häufiger in verschiedenen blauen und violetten, seltener gelblichweißen oder braunen Tönungen."

Auch hier Fehlanzeige bezüglich grüner Farbe beim Cordierit.

Gruß Peter5  :winke:

P.S. Na gut, der Hochleitner ("Mineralien" - GU Naturführer) sagt wenigstens "grau, blau, violett, grünlich bis gelb zum Cordierit.
« Letzte Änderung: Februar 26, 2009, 20:55:18 Nachmittag von Peter5 »

Plagioklas

  • Gast
Re: Grüner Cordierit -Name-?
« Antwort #3 am: Februar 26, 2009, 21:02:07 Nachmittag »
Hallo,
man sollte bedenken, dass nicht jede künstliche Mineralfarbe ein natürliches Gegenstück hat.
Gruß
Plagioklas

Peter5

  • Gast
Re: Grüner Cordierit -Name-?
« Antwort #4 am: Februar 26, 2009, 21:20:49 Nachmittag »
Zitat
Hallo,
man sollte bedenken, dass nicht jede künstliche Mineralfarbe ein natürliches Gegenstück hat.
Gruß
Plagioklas

Das habe ich leider nicht verstanden.  :gruebel:.. ich sprach doch nicht von künstlicher Mineralfarbe sondern von dem natürlichen Vorkommen von Cordierit bzw. von dessen Farbe und von den unterschiedlichsten Aussagen div. Mineralienwerke dazu .. :smile: ..sorry..

es sei denn Du beziehst Dich jetzt auf das folgende Zitat von Hungriger Wolf ..

Zitat
Ich habe mit Cyclosilikaten etwas experimentiert und eine blaue und grüne Varietät des Cordierit synthetisch hergestellt.

Synthetisch kristallisiert: grün ja - im Mineralreich gibt es aber offensichtlich keinen "nur" grünen Cordierit und das Zitat von stollentroll besagt das aber..aber wo ist dann dafür der Beleg???

Gruß Peter5 .. :winke:

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Grüner Cordierit -Name-?
« Antwort #5 am: Februar 26, 2009, 22:15:55 Nachmittag »
Hallo Plagioklas und Peter5!

Beim grünen Cordierit habe ich mich leider etwas unpräzise ausgedrückt!

Je nach Betrachtungswinkel ist er Grün, Grün-gelblich und Gräulich!

Wenn kein Name für den grünen Cordierit besteht, könnte man dann ihm dann einen neuen Namen geben?

schöne Grüsse von :prostbier:
Achim   

Offline stollentroll

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 404
    • Stollentrolls Homepage - Minerale, Meteorite, Bergbau, Prähistorie
Re: Grüner Cordierit -Name-?
« Antwort #6 am: Februar 26, 2009, 22:55:34 Nachmittag »
@Peter
"grün" sollte nur als Oberbegriff für grüne Farbnuancen verstanden sein, ohne alle aufzählen zu wollen, also grünlich, grünlichbraun, grünlichblau. Auch "grünlich" ist ein grün.

Unterschiede in diversen Büchern sind darauf zurückzuführen, dass kein Buch alle Farbnuancen aller Minerale aufzählen kann. Kein Autor kann heute noch darüber den Überblick haben, was alles mal in welchen Farbnuancen irgendwo beschrieben wurde.
Für Fachleute ist die Farbe auch oft nur ein recht untergeordnetes Kriterium bei der Bestimmung.

@Hungriger Wolf
Nein. Farbvarietäten erhalten heute keine eigenen Namen mehr. Nur eigenständige Minerale bekommen heute einen Namen.
Es gibt schon viel zu viele unnötige Namen.
Ein grüner synthetischer Cordierit ist ein grüner synthetischer Cordierit. Nichts anderes.

Grüße,
Thomas

Peter5

  • Gast
Re: Grüner Cordierit -Name-?
« Antwort #7 am: Februar 27, 2009, 16:57:20 Nachmittag »
@Thomas,

Zitat
@Peter
"grün" sollte nur als Oberbegriff für grüne Farbnuancen verstanden sein, ohne alle aufzählen zu wollen, also grünlich, grünlichbraun, grünlichblau. Auch "grünlich" ist ein grün.

Na dann is ja gut. :smile:

Zitat
Unterschiede in diversen Büchern sind darauf zurückzuführen, dass kein Buch alle Farbnuancen aller Minerale aufzählen kann. Kein Autor kann heute noch darüber den Überblick haben, was alles mal in welchen Farbnuancen irgendwo beschrieben wurde.
Für Fachleute ist die Farbe auch oft nur ein recht untergeordnetes Kriterium bei der Bestimmung.

Das leuchtet ein. Überzeugt.  :hut:

Gruß Peter5 .. :winke:


Labrador

  • Gast
Re: Grüner Cordierit -Name-?
« Antwort #8 am: September 02, 2009, 11:29:02 Vormittag »
Hier mal ein Bild von dem "Praseolith". Das 5 cm hohe Stüfchen zeigt noch die Kristallform des Cordierits, der nunmehr durch grünen, dichten Muskovit pseudomorphisiert vorliegt. Gefunden am Silberberg bei Bodenmais im Bayerischen Wald

Peter5

  • Gast
Re: Grüner Cordierit -Name-?
« Antwort #9 am: September 02, 2009, 19:07:59 Nachmittag »
Das Stück hätte ich nie identifizieren können bzw. wäre da nie drauf gekommen, dass das solch eine Pseudomorphose ist.. man lernt eben nie aus.. :laughing:

Gruß Peter5 .. :winke:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung