Autor Thema: Abenteuer mit Regeln  (Gelesen 5351 mal)

Steinesammler

  • Gast
Abenteuer mit Regeln
« am: Oktober 10, 2006, 11:53:42 Vormittag »
Diesen Artikel habe ich heute in der "Thüringer Landeszeitung" entdeckt:


Erfurt. (ddp/tlz) Mit Kind und Kegel sind die Mitarbeiter des Jenaer Ingenieurbüros an diesem sonnigen Nachmittag nach Sitzendorf ins Schwarzatal gereist. Beim alljährlichen Betriebsausflug wollen die Geologen dieses Mal Gold waschen. Aber bevor es mit Gummistiefeln und Schaufel in den gut 40 Meter langen Flußabschnitt geht, stärken sich die Männer und Frauen am Rastplatz nahe beim Schwarza-Ufer mit Bratwurst und Bier. Von Goldsucherromantik keine Spur.


Fast wie nebenbei gibt der Leiter des Goldwaschkurses, Christian Kreibich, eine Einführung in die Geschichte der Region. Mit blumigen Worten wirbt er für aktiven Umweltschutz beim Goldwaschen: "Wir dürfen nur Schaufel und Waschpfanne verwenden und auf keinen Fall das Ufer beschädigen, denn wir wollen ja die Natur nicht kaputt machen." Bevor Kreibich in den Fluss steigt, schlägt der polemisch argumentierende Goldschmied seine langstielige Axt in die Rinde eines gesunden Baumes. Spätestens da sind seine Worte über den Respekt der Umwelt nicht mehr glaubwürdig.

Wegen der Naturschutzgesetze im Freistaat ist die Möglichkeit, in Thüringer Flüssen Gold zu waschen, stark eingeschränkt. "Die Behörden gehen jetzt so vor, dass sie das Goldwaschen generell verbieten und nur auf Verlangen räumlich und zeitlich begrenzte Genehmigungen ausstellen", sagt Markus Schade, der in Theuern im Landkreis Sonneberg ein Goldmuseum betreibt und auch selbst Waschvorführungen anbietet. Vor allem für die Schwarza sind die Bestimmungen hart. Knapp die Hälfte des 53 Kilometer langen Flusses ist Naturschutzgebiet. Nur in der Gruppe ist die Suche nach Gold noch erlaubt. Petra Freitag vom Landesverwaltungsamt erläutert: "Die Kommunen können bei uns eine Genehmigung fürs Goldwaschen beantragen." Kommt von einer Gemeinde kein Antrag, darf in deren Flußabschnitt kein Gold gewaschen werden.

Auf diese rigorosen Verbote ist Christian Kreibich nicht gut zu sprechen. Bis die Goldsuche so stark reglementiert wurde, sagt er, habe es in Orten wie Sitzendorf noch viel mehr Touristen im Goldrausch gegeben, die wochenlang in Hotels und Pensionen übernachtet hätten. Heute kämen Tagesbesucher wie die Jenaer Geologen, die einen Nachmittag lang in der Gruppe Grillen, Anstoßen und eben auch ein bisschen Gold waschen wollen. Die starke Reglementierung ist für die Naturschutzbehörde aber die einzige effektive Möglichkeit, einen für die Umwelt verheerenden Goldrausch gar nicht erst aufkommen zu lassen. Wenn der einzelne Goldsucher keinen erheblichen Schaden verursacht, so doch die Masse der Einzelnen.


 :ehefrau:

http://www.tlz.de/tlz/tlz.onlinesuche.volltext.php?zulieferer=tlz&redaktion=redaktion&dateiname=dateiname&kennung=on1tlzEXKExkNational38997&catchline=catchline&kategorie=kategorie&rubrik=Exklusiv&region=National&bildid=&searchstring=goldwaschen&dbserver=1&dbosserver=1&other=

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Abenteuer mit Regeln
« Antwort #1 am: Oktober 10, 2006, 12:28:31 Nachmittag »
Hallo  Steinesammler

Aua das saß aber besonders der teil mit der Axt hat mir gut gefallen  :crying:
Leider muss ich der Naturschutzbehörde rechtgeben, es ist besser da keinen Goldrausch aufkommen zu lassen wohin das führ habe ich in Enkirch gesehn !
Über das verhalten der Beteiligten möchte ich mich nicht äusern.

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline Golem

  • Sekretär
  • **
  • Beiträge: 46
Re: Abenteuer mit Regeln
« Antwort #2 am: Oktober 10, 2006, 18:25:07 Nachmittag »
Hallo Steinesammler,

netter Artikel, aber gern lese ich sowas nicht. Wenn das so weiter geht können wir in Thüringen nur noch gekaufte Tüten mit goldhaltigem Sand zu hause auswaschen.
An vielen anderen Stellen interessiert der Naturschutz usw. die Behörden überhaupt nicht, wenn z.B. wegen eines Großprojektes 'zig Asphaltstraßen mitten im Urlaubergebiet in den Wald gestampft werden usw.   :crying: 

Gruß Golem
"Nach Golde drängt, am Golde hängt doch alles!" - Gretchen aus Goethes "Faust"

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Abenteuer mit Regeln
« Antwort #3 am: Oktober 10, 2006, 18:53:31 Nachmittag »
Hallo Golem

Hast recht da wird mit zweieilei mass Gemessen aber vieles verdanken wir auch den Schwarzen Scharfen unter den Goldwäschern , da wird aufgebrochen abgesägt und umgegraben ohne Rücksicht auf Verluste !
Wenn wir das eindämmen könnten hätten wir es auch leichter !

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Steinesammler

  • Gast
Re: Abenteuer mit Regeln
« Antwort #4 am: Oktober 10, 2006, 19:01:32 Nachmittag »
@Golem

recht muss ich Dir geben!
Schaut man sich die Bauprojekte wie z.B. die Talsperre Leibis  oder das Pumpspeicherwerk Goldisthal an, so ist das organisierte Goldwaschen im Schwarzatal wohl die kleinste Gefahr für Natur und Umwelt.
Ich selbst war schon das ein oder andere mal bei Veranstaltungen von Christian Kreibich dabei und kann nur sagen daß ca. 10 Besucher keinen sonderlich großen Eingriff in die Natur darstellen. Aber zu diesem Thema gehen die Meinungen doch sehr auseinander...
Eine Frage stellt sich mir allerdings; was macht Christian mit einer Axt beim Goldwaschen ?
 :gruebel:

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Abenteuer mit Regeln
« Antwort #5 am: Oktober 10, 2006, 20:48:08 Nachmittag »
Hallo Steinesammler,

die Axtfrage wird wohl nur der Besitzer selbst klären können. Ohne diese gesehen zu haben würde ich vermuten, daß das eine seiner Repliken aus dem historischen Goldbergbau war, die er verhökert und hier nur zur Werbung dienen sollte - ist aber nur 'ne Vermutung von mir.

 :winke:  MetGold  :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

spencer

  • Gast
Re: Abenteuer mit Regeln
« Antwort #6 am: Oktober 11, 2006, 10:45:11 Vormittag »
Hallo goldwäscher

ich verstehe das Goldwaschverbot überhaupt nicht. Das Verbot soll die Natur schützen; die Natur zu schützen finde ich völlig richtig und ist auch nötig (bin selber in einem Natur(Vogel)schutzverein). Ich habe aber nicht die Befürchtungen, daß Goldfunde wie die Grammstücke in Katzhütte einen Goldrausch auslösen. Warum?: wenn die vermeintlichen Glücksritter losziehen und nach Zwei Tagen waschen im kalten Wasser bestenfalls 50mg Stücke finden, ist es für alle diejenigen vorbei, die das als leichtes Einkommen sahen. Diejenigen, welche Goldwaschen als Hobby betreiben, (sollten) wissen wie sie sich benehmen sollten. Ich denke, die Löcher welche man allein mit Muskelkraft aushebt, sind kein Schaden an der Umwelt; jedes Hochwasser verändert das Flußbett stärker. Das Thema Talsperren brauch ich, glaub ich, nicht mehr anzusprechen. Noch ein Stichpunkt: was ich alles so an Müll in den Flüssen finde (Hg, Unmengen Scherben, Schrott, Blei z.B. von Anglern, Batterien, jeder im Forum könnte diese Liste fortsetzten); vor einiger Zeit saß ich am Bach und Unmengen alter Äpfel und Grasschnitt kamen vorbei geschwommen. Das ist alles O.K. , aber Steine wenige Meter zu verlagern ist das schlimmste für die Umwelt???? :gruebel: :dizzy: :confused: :platt:  Nicht das ihr mich falsch  versteht, Bachumleitungen Maschineneinsatz, Bäume umlegen, Raubbau finde ich sche... aber sein Hobby in der Natur auszuleben finde ich absolut O.K...   Viele Leute haben wesentlich umweltschädlichere Hobbys( falls sie überhaupt Hobbys haben): Motorsport, Jagd&Fischen.......

Es dürfte erstmal einiges gesagt sein:

GUT FUND  :wow: wünscht Spencer jedem vernüftigen Wäscher

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Abenteuer mit Regeln
« Antwort #7 am: Oktober 11, 2006, 15:15:47 Nachmittag »
Hallo Spencer

Grundsätzlich stimme ich dir zu  :super:
Es sind leider die schwarzen Scharfe die uns unser Hobby kaput machen , ich habe hier im Forum mal einen Bericht über Enkirch an der Mosel geschrieben .
In ihm schildere ich wie diese " Hobby Goldgräber " vorgehn und was sie dann dort zurücklassen  :crying:
Auch machen uns die Angler das Leben schwer die immer meinen das Gold nur da liegt wo ihre Fische schwimmen und ihre Gelege haben .
Was Talsperren und Strassen angeht sind sie Sicher schlimmer als der schlimmste Hobby Goldwäscher , aber sie dienen der Algemeinheit also uns allen und werden als notwendiges Übel angesehn .
Ich will hier keine Lanze für die Behörden brechen ( da schneide ich mich ja ins eigene Fleisch  :fingerzeig:) Ich glaube es fehlt da auch an der richtigen Komonikation zwichen allen beteiligten ., und solange die Fronten da so verhärtet sind wird es da auch keine anständige Lösung geben .

Noch eine kleine Geschichte am Rande die mir  diese Jahr pasiert ist .
Ich war anfang dieses Jahres mal wieder in Katzhütte und wollte die Pfanne kreisen lassen als ich durch meinen Hund Hexe mit einem der Flussanlieger und Angelfreund dort ins Gespräch kamm, ich erzählte ihm das ich dort zelten wollte und das wir schon seit mehrern Jahren nach Katzhütte immer wieder mal zum Goldwaschen kommen , er konnte sich auch erinnern das er mich schon öffter dort gesehn hatte .
Nach ca 20 Min. Gespräch bot er mir an das ich zusammen mit meiner Frau in seinem "Heuschober ?" der dort am Bach stand Übernachten könne , damit ich nicht extra das Zelt aufbauen müsse .
Leider kamm es anders wie zu lesen in " 1000 km und zwei Körnchen Gold " hier im Forum .
Mir zeigte das das es immer einen Weg gibt das beide Seiten Harmonich miteinander umgehen können . :wow:
Auch in Enkirch habe ich ähnliche Erfahrungen gesammelt obwohl es da im Bach aussah als wenn der 2 Weltkrieg da erst gestern getobt hätte.
Ich glaube das die Meisten die breite Masse fürchten und nicht den einzelnen  der sich an die einfachsten Regeln hält .

So ich denke das reicht mal wieder , bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

spencer

  • Gast
Re: Abenteuer mit Regeln
« Antwort #8 am: Oktober 18, 2006, 10:05:35 Vormittag »
Habe den Artikel über enkirch gelesen und bin schon überrascht über den Aufwand, welcher dort betrieben wurde :ehefrau:.
Das solche Aktionen die Goldwäscher in schlechtes Licht rücken, kann man sogar verstehen. leider.
Wegen solchen Typen sein Hobby nicht mehr legal ausführen zu können, ist schon besch...

Ich hoffe das alle hier im Forum nicht so vorgehen und noch mehr Restriktionen heraufbeschwören.

Grüße und gut Fund Spencer

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Abenteuer mit Regeln
« Antwort #9 am: Oktober 19, 2006, 23:08:58 Nachmittag »
Hallo Spencer

Hättest mich mal sehen sollen wie ich da am Bach stand und mir die Bescherung angesehnen habe , mein erster Gedanke, war wie haben die das schwere Gerät dahin bekommen  :gruebel:
Billig sind die Maschienen auch nicht die dort eingesetzt worden sind , mit Hobby hatte das bestimmt nichts mehr zutun .
Ich bedauere das ich keine Digicam hatte um das aufzunehmen. sollte ich noch mal in die gegend kommen werde ich das nachholen .

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung