Autor Thema: Spiegel TV Reportage  (Gelesen 4626 mal)

schindler

  • Gast
Spiegel TV Reportage
« am: März 18, 2009, 18:15:03 Nachmittag »
Sehr geehrte Mitglieder dieses Forums,

Spiegel TV erstellt diese Woche eine Reportage zum Thema Meteoriten. Aktueller Anlass ist der jüngste Meteoriten-Fall in Dänemark. Im Internet bin ich bei meinen Recherchen auf einige weitere Aspekte dieses Themengebiets gestoßen. Es geht um die Suche, das Sammeln und den Handel auf diesem Gebiet.

Ich melde mich hier, weil ich um Hilfe dabei bitte, Kontakt zu einem Fachmann/Sammler/Händler/Jäger unter Ihnen zu finden.

Ich hatte bereits versucht Herrn Siegfried Haberer (www.haberer-meteorite.de) zu kontaktieren, leider ohne Erfolg. Es würde mir sehr helfen, wenn einer von Ihnen aktuell die Möglichkeit hat, kurzfristig Kontakt mit Herrn Haberer aufzunehmen, mit der Bitte, sich dringend an mich zu wenden. Meine E-Mail-Adresse lautet: malte_schindler@spiegel-tv.de

Bei Kontaktaufnahme über diese Adresse helfe ich Ihnen auch gerne mit meiner Telefonnummer weiter oder rufe sie an, wenn Sie möchten.

Es wäre sehr freundlich, wenn Sie mir bei meinem Anliegen weiterhelfen könnten.

Mit freundlichen Grüßen

M. Schindler, Spiegel TV

Offline ben.g

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1544
Re: Spiegel TV Reportage
« Antwort #1 am: März 18, 2009, 18:53:13 Nachmittag »
Hallo Herr Schindler

Ich melde mich hier, weil ich um Hilfe dabei bitte, Kontakt zu einem Fachmann/Sammler/Händler/Jäger unter Ihnen zu finden.

Ja, die sind hier durchaus zu finden.

Es kommen ja immer mal wieder solche Anfragen.
Ich verweise mal auf diesen Thread:
http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=3301.0
insbesondere auf den Beitrag #6
Das sind alles sehr kompetente Anlaufstellen.

Allerdings gebe ich zu bedenken, dass der eine oder andere davon - aufgrund von oftmals verzerrter oder verfälschter Darstellungen der gelieferten Informationen in der Vergangenheit -  mittlerweile etwas die Lust an der Zusammenarbeit mit den Medien verloren habe könnte.  :einaugeblinzel:

Erste Wahl ist natürlich der Finder, der auch hier im Forum vertreten ist.

Gruß
Ben

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Spiegel TV Reportage
« Antwort #2 am: März 18, 2009, 19:49:01 Nachmittag »
Hallo Herr Schindler,

mein Vorredner "Ben" meint sicher den Beitrag #7 im genannten Thread, da sind ja
einige Namen erwähnt, u. a. auch der Finder des dänischen Meteoriten, Thomas Grau.

Einige hochkarätige Sammler und Händler, das sollten Sie vorab wissen, haben bereits
schlechte Erfahrungen mit der Presse in dem Sinne gemacht, daß dort trotz sehr solider
vorab gelieferter Informationen letztlich vom Autor ein reißerischer, besonders auf rein
monetäre Aspekte und die entsprechende Publikumserwartung hin angelegter Bericht
abgeliefert wurde, sogar ohne die Möglichkeit, den letzten Entwurf noch einmal auf
Fehler oder mißverständliche Formulierungen hin gegenzuchecken. Sie werden damit
rechnen müssen, daß das bei Ihrem Kontaktversuch Folgen insofern tragen wird, als
die Informanden für Ihren Artikel, sofern sie sich denn überhaupt noch bereit erklären,
sicherlich nach wie vor freundlich, aber insgesamt wesentlich kritischer agieren werden
als dies beim letzten erwähnenswerten Kontaktversuch (der "Financial Times Deutschland")
noch der Fall war.

Alex Seidel
Berlin


Offline ben.g

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1544
Re: Spiegel TV Reportage
« Antwort #3 am: März 18, 2009, 20:02:05 Nachmittag »
Oops. Ja, ich meinte Antwort #6 (Antworten #xx steht ja immer über jedem Posting) = Beitrag #7.

Gruß
Ben

ironmet

  • Gast
Re: Spiegel TV Reportage
« Antwort #4 am: März 20, 2009, 12:48:55 Nachmittag »
Hallo Malte,

da schau an!
Da wart ihr aber schnell in Dänemark!
Den einen Tag hier noch gefragt und am anderen Tag schon vor Ort.
Ich gehe jetzt mal davon aus,das Ihr drei das seid,die wir Lolland getroffen habt.
Bitte macht daraus einen vernünftigen und sachlichen Bericht!
Unsachlichkeiten gab es in der Vergangenheit schon genug!
Vielleicht könntet Ihr den Mitgliedern des Forums noch schnell mitteilen,wann genau
die Sendung auf RTL zu sehen ist!

Viele Grüße Mirko

Offline skywatch

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 184
Re: Spiegel TV Reportage
« Antwort #5 am: März 20, 2009, 19:37:09 Nachmittag »
Die Sendung kommt am Sonntag, 22.03.2009, irgendwann zwischen 21.55 und 22.40 Uhr in RTL

Es werden auch Ausschnitte des von mir gefilmten Materials von Siggi Haberers Omanexpedition vom Oktober 2003 gezeigt, wo er nebst 30 Kilo Chondrit und vielen kleineren Chondriten die 3 Mondmeteoriten, DHO 1084, 1085 und 1224 innerhalb weniger Tage fand. Höchstwahrscheinlich ein nicht wiederholbarer Weltrekord im Meteoritensuchen und bisheriger Höhepunkt seiner Laufbahn. Eine 2 Stunden coverage der einmonatigen Expedition kann bei mir bestellt werden.
Gruss
Siegfried
« Letzte Änderung: März 20, 2009, 20:27:00 Nachmittag von skywatch »

Offline ganimet

  • -Sheriff-
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1980
Re: Spiegel TV Reportage
« Antwort #6 am: März 20, 2009, 20:36:05 Nachmittag »
Daß alles vergeht;weiß man schon in der JUGEND;
aber wie schnell alles vergeht,erfährt man erst im ALTER.

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Spiegel TV Reportage
« Antwort #7 am: März 20, 2009, 20:56:55 Nachmittag »
Es werden auch Ausschnitte des von mir gefilmten Materials von Siggi Haberers Omanexpedition vom Oktober 2003 gezeigt, wo er nebst 30 Kilo Chondrit und vielen kleineren Chondriten die 3 Mondmeteoriten, DHO 1084, 1085 und 1224 innerhalb weniger Tage fand. Höchstwahrscheinlich ein nicht wiederholbarer Weltrekord im Meteoritensuchen und bisheriger Höhepunkt seiner Laufbahn. Eine 2 Stunden coverage der einmonatigen Expedition kann bei mir bestellt

Du scheinst ja recht eng mit Siggi H und dessen (cit.) "Laufbahn" verflochten zu sein, was kostet denn Deine (cit.) "2 Stunden coverage der einmonatigen Expedition" den privaten Interessenten, also z. B. mich, um es mir am heimischen Herd angucken zu können?

Alex

Offline skywatch

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 184
Re: Spiegel TV Reportage
« Antwort #8 am: März 20, 2009, 22:50:45 Nachmittag »
Nachfragen beantworte ich gerne per Email.
Gruss
Siegfried

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Spiegel TV Reportage
« Antwort #9 am: März 22, 2009, 13:17:53 Nachmittag »

Thin Section

  • Gast
Re: Spiegel TV Reportage
« Antwort #10 am: März 22, 2009, 21:53:21 Nachmittag »
Erinnerung!!!

Gleich beginnt auf RTL nach "Dieter, Der Film" die Spiegel TV Reportage

Bernd

Eben gehts los!

Offline JaH073

  • Moderator
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1960
  • Meteoriten Verkauf unter www.strufe.net
    • HSSH Pirmasens Meteorite
Re: Spiegel TV Reportage
« Antwort #11 am: März 22, 2009, 21:54:27 Nachmittag »
Ja, es geht gleich los.

Ist aber nicht der erste Betrag.

Schaun mer mal.

Viele Grüße

Hanno
Je mehr Ecken und Kanten ein Diamant hat, umso mehr funkelt und strahlt der Stein.

Offline Dirk

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1524
  • Kometenfalter
Re: Spiegel TV Reportage
« Antwort #12 am: März 22, 2009, 22:25:35 Nachmittag »
Hallo Leute  :winke: ,

war doch ein ganz netter Bericht bei Spiegel-TV mit Siggi Haberer und Thomas  :super: , oder?

Hat man deutlich gemerkt, das der Thomas richtig stolz ist auf seinen Fund. Tolle Leistung Thomas!!!! Einfach genial!

Aber sag mal Thomas - in Deinem Büro - ist das im Hintergrund etwa ein Krähenberg-Cast gewesen?

Liebe Grüße,
 :prostbier:
Dirk

Thin Section

  • Gast
Re: Spiegel TV Reportage
« Antwort #13 am: März 22, 2009, 22:34:42 Nachmittag »
Tja, das war sie also, … die Sendung. Ob noch etwas gefunden wird, ob das ein zweiter Murchison (ca. 100 kg) wird oder vielleicht ein Peekskill (12.57 kg), ein Tagish Lake (ca. 10 kg) oder "nur" ein Vilna (ca. 140 mg) oder ob vielleicht doch etliches Material in die Ostsee gefallen ist??? Die Fragilität der gefundenen Stücke lässt befürchten, daß da nicht viel den Durchgang durch unsere Atmosphäre überlebt hat und wenn doch, dann sind die Chancen, etwas zu finden, mit jedem Tag und Witterungswechsel, Graswuchs, etc, geringer. Ein Grund mehr, dem Thomas allen Respekt zu zollen, der bei solch einem Fund angesagt ist!

Herzliche Grüße,

Bernd  :hut:

Offline skywatch

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 184
Re: Spiegel TV Reportage
« Antwort #14 am: März 22, 2009, 22:50:58 Nachmittag »
Leider wurde weniger als erwartet von Siggi's Omanexpedition gezeigt(Dvds mit 2 Stunden "Best of" dieser Tour können wie gesagt bei mir bestellt werden), aber z.B. all die Aufnahmen vor Ort, vor allem die noch nicht veröffentlichten Fundaufnahmen, die Thomas selbst drehte, waren einfach aktueller und die Sendezeit von 8 Minuten sehr bemessen. Insgesamt ein sehr guter Bericht.
Gruss
Siegfried

« Letzte Änderung: März 22, 2009, 23:11:46 Nachmittag von skywatch »

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung