Autor Thema: Meteorit oder ...?  (Gelesen 1357 mal)

phillip333

  • Gast
Meteorit oder ...?
« am: April 03, 2009, 19:44:11 nachm. »
Hallo,

ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

-nicht magnetisch
-kein Rost
-schwerer als normaler Stein (subjektiv)
-sehr hart
-die Kruste erscheint dunkler als der Kern
-Gewicht ca. 308g /Dichte noch nicht ermittelt


vielen Dank erstmal, Phillip
 

Offline MetGold

  • Privater Sponsor
  • Foren-Fossil
  • *****
  • Beiträge: 8472
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Meteorit oder ...?
« Antwort #1 am: April 03, 2009, 20:15:46 nachm. »
Hallo Phillip,

willkommen hier im Forum!

Es ist ein Stück Schlacke - Haupterkennungsmerkmal sind die vielen kleinen und größeren Hohlräume. Möglicherweise eine Glasschlacke oder andere Nichteisenschlacke. Jedenfalls irdisch und manmade!


 :winken:   MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline lithoraptor

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3904
  • Der HOBA und ich...
Re: Meteorit oder ...?
« Antwort #2 am: April 03, 2009, 20:21:13 nachm. »
Hallo Phillip :winke:,

auch von mir ein HERZLICHES WILLKOMMEN hier im Forum. Ich muss mich (leider) der Meinung von Peter anschließen; ist definitiv eine Schlacke.
Du darfst/solltest aber den Kopf nun nicht hängen lassen: Die Meteoriterei ist ein wirklich faszinierendes Hobby, wo man nie auslernt. Wenn Du am Ball bleibst, wird es Dir sehr viel Freude machen. :user:

Gruß

Ingo

phillip333

  • Gast
Re: Meteorit oder ...?
« Antwort #3 am: April 03, 2009, 20:46:16 nachm. »
Danke  :hut: für Eure schnellen Antworten!

Schade,  :traurig: ...und ich dachte schon es wäre mal was ordentliches!

viele Grüße, Phillip


Offline MetGold

  • Privater Sponsor
  • Foren-Fossil
  • *****
  • Beiträge: 8472
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Meteorit oder ...?
« Antwort #4 am: April 03, 2009, 20:52:51 nachm. »
Hallo Phillip,

wenn du in Deutschland Mineralien suchen willst oder Gold Waschen gehen, hast du gute Chancen, jedoch einen Meteoriten hier zu finden ist die Chance gleich Null. Wir haben hier im Forum schon viel darüber geschrieben!

Lies z.B mal hier: Warum man keine Meteorite nicht in D finden tun kann


 :winken:   MetGold


Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

phillip333

  • Gast
Re: Meteorit oder ...?
« Antwort #5 am: April 03, 2009, 21:57:50 nachm. »
@ Metgold

Danke für die Info, interessanter Forenlink, ich wusste vorher nicht, dass es "fast" aussichtslos ist, in Deutschland was aus dem All zu finden.

Normalerweise suche ich ja ab und zu mal mit dem Metalldetektor nach "Bodenschätzen".  :ehefrau:

Falls ihr die Fotos in die Kategorie "so darf ein Meteorit nicht aussehen" aufnehmen wollt, nur zu, ich habe auch noch andere, höher aufgelöste Fotos von dem Teil. Die kann ich Euch senden.

viele Grüsse aus Eisenach, Phillip

Offline MetGold

  • Privater Sponsor
  • Foren-Fossil
  • *****
  • Beiträge: 8472
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Meteorit oder ...?
« Antwort #6 am: April 03, 2009, 22:09:44 nachm. »
Hallo Phillip,

danke, die hier von dir gezeigte Auflösung reicht allerdings für diese Materialart schon aus. Wir haben schon so ein paar ähnliche Proben, würde gut dazu passen!


 :winken:   MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6245
Re: Meteorit oder ...?
« Antwort #7 am: April 04, 2009, 10:20:51 vorm. »
Übrigens Kompliment, Phillip!  :super:

Denn Du hast Dein Fundstück gut beschrieben und freundlich auf den
Schlackenbescheid der Experten reagiert. Sowas ist ja nicht immer so!

Muß dann auch mal gesagt werden....
:hut: Alex

Offline ben.g

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1541
Re: Meteorit oder ...?
« Antwort #8 am: April 04, 2009, 10:55:04 vorm. »

Ja, das stimmt. Manchmal läuft es in etwa so ab:

"Hallo. Ihr seid ja echt die Experten hier! Das ist doch ein Meteorit, oder?"
"Nein, ist es leider nicht."
"Doch, das ist bestimmt ein Meteorit. Ihr habt ja keine Ahnung hier!"

Gruß
Ben

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung