Autor Thema: Tektite-Sammlungsverwaltung  (Gelesen 3303 mal)

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Tektite-Sammlungsverwaltung
« am: März 14, 2009, 14:11:15 Nachmittag »
Hallo Olaf und andere Interessierte,

wie ihr sicherlich schon mitbekommen habt, arbeitet mc z.Z. an einer  Meteoritenverwaltung. Die Beta-Version ist im Meteoritenbereich schon greifbar, jedoch noch nicht ganz ausgereift und erhält immer noch kleine Veränderungen/Verbesserungen, die als automatische Updates an die ersten Tester ausgegeben werden.

Was ich hier will - Ich habe mc gesagt, daß die meisten von uns, die Meteoriten sammeln auch Tektite, Impaktgläser bzw. Impaktgesteine sammeln oder auch nur diese. Deshalb soll er, wenn er mit der Met-Datenbank einigermaßen durch ist dort eine Ergänzung für  Tektite, Impaktgläser und Impaktgesteine  machen. Damit dort nicht allzuviel Änderungen im Nachhinein kommen, würde ich euch bitten schon jetzt mal ein paar Vorschläge über die Parameter zu unterbreiten. Unten in den 2 Bilder seht ihr einmal die Met-DB und einen Vorschlag von mir über die Tektit-Impaktgläser-Impaktgestein-Sammlungsverwaltung. Was könnte daran vielleicht noch anders/besser werden???

 :winken:   MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3058
Re: Tektite-Sammlungsverwaltung
« Antwort #1 am: März 15, 2009, 00:03:10 Vormittag »
Moin moin Metgold
erstmal Danke, daß auch an die Nicht-Nur -Meteoritensammler gedacht wird. Mit der Meteoritenversion habe ich ja auch schon bischen rumgespielt, gefällt mir ganz gut und ich bin froh nun auch die Chance zu haben auf Impaktite zugeschnittene Version zu bekommen.
Meine Eindrücke -ganz persönlicher Natur-
zu viel Redundanz: Hauptfundgebiet - ist bei Moldaviten eigendlich jedem klar, sonst sind es halt (bis auf Sachsen) keine Moldis, bei Impaktiten stellt sich die Frage nicht, denn es gibt kaum Grenzübergreifende Strukturen.
Streufeld. gilt eigendlich das selbe, entfällt ja für alle anderen Impaktite.
Land: hätte ich lieber bei Sammlungsstück stehen, da können auch umgelagerte Stücke (z.B. Impaktite aus Geschieben) besser eingestellt werden.
Ein Feld fehlt mir (auch bei der Meteoritenverwaltung): Standort - ich habe die Stücken in Flats (1-256  :smile:), Vitrinen, und Schubfächern (1-44), und so weiter. Man sollte das Teil ja nicht nur auf der Festplatte finden.
Weiterer Wunsch: Feld, wo ich Verknüpfung zu Dokument auf meiner Festplatte eingeben kann, also z.B. pdf file.
Frage: Sind die Bilder in die db integriert oder auch verlinkt, falls ersteres der Fall, werden sie verkleinert, wen ich die volle Auflösung auf der Platte habe?
Ulrich
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Tektite-Sammlungsverwaltung
« Antwort #2 am: März 15, 2009, 06:34:05 Vormittag »
Hallo Ulrich,

danke schonmal, werde noch weitere Vorschläge zusammentragen.

Die Bilder sind nicht verlinkt sondern werden unverändert in einem eigenen Ordner abgelegt,  :belehr: indem man allerdings nicht herummanipulieren sollte, da sich sonst ggfls. einiges verschieben könnte.
Die unveränderte Größe hätte den Vorteil, falls es später eine Aufklappfunktion geben sollte, wo man nur auf das Bild klickt und es in voller Größe erscheint. Wichtig ist, daß die Bilder alle im Verhältnis B:H = 4:3 sind, da es bei der Darstellung sonst zu Verzerrungen führen würde, also unbedingt Querformat.

Bei deiner Lagerart kann ich dich natürlich nur beglückwünschen, wenn du so eine große Wohnung/Haus hast, wo du das Navi brauchst, wenn du ins Bett willst!  :lacher:
Aber Scherz beiseite, du könntest hinter deine Reg.Nr. mit / den Lagerort anbringen. Nachteil - man kann danach nicht sortieren, weil die Reg-Nr. vorn steht und danach erst der Ort kommt. Aaaaber wir haben ja rechts unten 3 frei wählbare Felder. Gehst einfach auf "Konfiguration" und dann "Optionen" und legst fest, wie eins dieser Felder heißen soll und kannst dann unten immer deinen Aufbewahrungsplatz eingeben.
Das mit dem Link zur eignen Festplatte muß ich noch mit  mc  besprechen, käme dann ggfls. auch auf eines dieser 3 Felder.

So, det wars erstmal von meiner Seite 


 :winken:   MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Tektite-Sammlungsverwaltung
« Antwort #3 am: März 15, 2009, 15:24:27 Nachmittag »
Hallo,

bei den momentanen festgeschriebenen Bildverhältnissen von B:H von 4:3 sind über kurz oder lang die Aufhebung diese B:H-Festverhältnisses zu erwarten - also keine Panik bei langen schmalen oder kurzen dicken Bildern. Die kommen dann alle unverzerrt an, auch wenn sie von euch jetzt schon hochgeladen wurden/werden - ein zukünftiges Update wirds richten!

 :winken:   MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline chief-impactor

  • Moderator
  • Direktor
  • *****
  • Beiträge: 618
Re: Tektite-Sammlungsverwaltung
« Antwort #4 am: März 15, 2009, 19:54:40 Nachmittag »
hallo peter,
habe folgende struktur in meiner db:

id: interne sammlungs nr
crater: zugeordneter krater
location: gegend, bezogen auf den krater
country: land, bezogen auf den krater
sample: proben art, scheibe, endcut, fragment, etc
size:
weight:
group: impaktite/tektite
subgroub: breccia/indochinite
type: meltbreccia/javanite
note: beschreibung
image:
source: vorbesitzer
purchased: erwebsdatum
price:

erweiterung nicht ausgeschlossen....
gruss olaf

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Tektite-Sammlungsverwaltung
« Antwort #5 am: März 15, 2009, 20:30:11 Nachmittag »
Hallo Olaf,

sicher sehr gut durchdacht von dir, leider entzieht sich da einiges meinem Verständnis.  :dizzy: :gruebel:

Bitte um Aufklärung: Wenn ich z.B. ein paar Tektite aus dem Australasiatischen Streufeld einzeln listen will, da habe ich doch - glaube ich - keinen Krater aber viele verschiedene Lokalitäten der Tektite:
Chines. Tektite, Indochinite, Javanite, Billitonite, Malaysianite, Papuanite, Thailandite, Philippinite/Rizalite, Australite ...

Wie bringe ich die bei deiner Aufstellung unter?  :nixweiss:  Ich möchte ja von jedem den genaueren Fundort etc. listen.

Bei Impaktmaterialien, die am Kraterrand rumkullern :auslachl:  ist mir das schon einigermaßen verständlich.

 :winken:   MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline chief-impactor

  • Moderator
  • Direktor
  • *****
  • Beiträge: 618
Re: Tektite-Sammlungsverwaltung
« Antwort #6 am: März 17, 2009, 16:37:44 Nachmittag »
hallo peter,
beispiel bei den tektiten:
javanit von sougriam

crater:-
location: sougriam
country: java
group:tektite
subgroub:indochinite
type:javanite
note: nahe des dorfes xyz, koordinaten...

fundlokalität / gleiches material erhält gleiche sammlungsnr.
123.xy
.xy = stück 1, stück 2...

gruss olaf


Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Tektite-Sammlungsverwaltung
« Antwort #7 am: März 17, 2009, 17:49:12 Nachmittag »
Hallo Olaf,

o.k. danke, alles klar!


 :winken:   MetGold


Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Tektite-Sammlungsverwaltung
« Antwort #8 am: März 20, 2009, 06:39:59 Vormittag »
Hallo,

sooo, hier mein 2. Entwurf für die Bedienoberfläche. Da die meisten(alle?) Parameter vom Anwender editierbar durch  mc  vorgesehen werden, dürften diese von mir gewählten Vorgaben ja nun nicht mehr allzu kritisch für euch sein!


 :winken:   MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3058
Re: Tektite-Sammlungsverwaltung
« Antwort #9 am: März 21, 2009, 21:10:07 Nachmittag »
Hallo.
das sieht doch richtig gut aus, wann gibts die Vollversion?
Ulrich
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Tektite-Sammlungsverwaltung
« Antwort #10 am: März 21, 2009, 21:31:06 Nachmittag »
Hallo Ullrich,

mc ist gerade so durch mit der Meteoriten-Sammlungsverwaltung, sodaß man jetzt sagen kann, es ist rund! Das Erweitern auf Tektite und  (:fluester:) ist jedoch ein größerer Eingriff, was auch das Layout betrifft usw. Es kann schon noch ein paar Tage dauern, ehe man die erste Testversion, sprich nach dem automatischen Updaten der Meteoritendatenbank eine Schaltfläche findet, die das Umschalten auf Tektite etc. ermöglicht.


 :winken:   MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Tektite-Sammlungsverwaltung
« Antwort #11 am: März 28, 2009, 09:15:04 Vormittag »
Hallo,

seit gestern ist die Tektite-Verwaltung online und kann oben im "Downloadbereich" heruntergeladen werden. Wer allerdings die Meteoritenversion schon runtergeladen hatte, bekommt es einfach mit dem anliegenden Update mit eingespielt.

Startschuß für beta-Tester im Tektitbereich oder natürlich auch für normale Anwender!


 :winken:   Metgold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung