Autor Thema: Hilfe, kugelrunder Meteorit ?  (Gelesen 2140 mal)

Sancho

  • Gast
Hilfe, kugelrunder Meteorit ?
« am: Januar 25, 2009, 17:57:43 nachm. »
Bitte um Hilfe bei Bestimmung:
 
ich habe bei einer Amerikareise 2008 einen Meteoriten gefunden, ziemlich kugelrund mit einem Gewicht von ca. 45g. Nun ist die äußere Hülle fast abgefallen. Was tue ich denn mit dem schönen Stück ? Durchmesser ist ca. 1,5cm. 2 Bilder (vorher / nachher) anbei.

Danke für eure Hilfe!

Offline MetGold

  • Privater Sponsor
  • Foren-Fossil
  • *****
  • Beiträge: 8473
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Hilfe, kugelrunder Meteorit ?
« Antwort #1 am: Januar 25, 2009, 18:03:34 nachm. »
Hallo Sancho,

willkommen im Forum!

Auf den ersten Blick sieht es für mich aus wie eine alte Gewehrkugel, wo sich im Laufe der Zeit viel "Rostschlonz" darum gebildet hatte, der durch deine Heimholung nun ausgetrocknet und abgeplatzt ist.

Weiß nicht genau, welches Kugelkaliber das sein könnte (z.B. 17,6mm), wenn es so wäre.  :nixweiss:

 :winken:   MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline ironsforever

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2714
Re: Hilfe, kugelrunder Meteorit ?
« Antwort #2 am: Januar 25, 2009, 18:25:59 nachm. »
Hallo Sancho,

willkommen im Forum. Ich stimme Metgold zu, das sieht eher aus wie eine Gewehr- oder Musketenkugel. Perfekt kugelrunde Meteoriten hab ich bislang jedenfalls noch nicht gesehen. Ist das Teil denn magnetisch?

Gruß, AndiK.

Offline lithoraptor

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3924
  • Der HOBA und ich...
Re: Hilfe, kugelrunder Meteorit ?
« Antwort #3 am: Januar 25, 2009, 19:48:19 nachm. »
Moin!

Einen Meteorit würde ich auch ausschließen wollen, dennoch ein schönes Mitbringsel! :prostbier:

Gruß

Ingo

Sancho

  • Gast
Re: Hilfe, kugelrunder Meteorit ?
« Antwort #4 am: Januar 25, 2009, 21:36:18 nachm. »
Die Kugel ist magnetisch - was bedeuted das ?

Danke für die prompten Auskünfte bisher!

Offline MetGold

  • Privater Sponsor
  • Foren-Fossil
  • *****
  • Beiträge: 8473
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Hilfe, kugelrunder Meteorit ?
« Antwort #5 am: Januar 25, 2009, 21:48:39 nachm. »
Hallo Sancho,

da kein Meteoritenverdacht besteht heißt das leider nur, das das Geschoß aus Eisen oder einer Eisenlegierung ist.

Auf jeden Fall aufheben - ist doch ein echt interessanter Fund!   :lechz:

Wenn es nicht aufhört zu vergammeln, müßtest du es in destilliertem Wasser eine zeitlang entsalzen und danach gut trocknen (>80°C) und ggfls. etwas einölen - Waffenöl wären da doch wohl passend.  :smile:

 :winken:   MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Peter5

  • Gast
Re: Hilfe, kugelrunder Meteorit ?
« Antwort #6 am: Januar 26, 2009, 18:08:51 nachm. »
Hallo ..

siehe hier .. und zwar mal die ersten beiden Bilder im Vollmodus hochklicken .. daher würde ich auch zu Musketenkugeln tendieren..

http://images.google.de/images?hl=de&q=Musketenkugel&btnG=Bilder-Suche&gbv=2

.. außerdem habe ich im Sucherforum - nach Eingabe von Musketenkugel im Suche-Feld des Forums - auch genau solche Kugeln (d.h. Bilder von Musketenkugeln) angezeigt bekommen.. heißt, dass Chef MetGold recht hat.  :laughing: :hut:

Gruß Peter5 .. :winke:

eifelgeist

  • Gast
Re: Hilfe, kugelrunder Meteorit ?
« Antwort #7 am: April 13, 2009, 19:09:21 nachm. »
Also zu Musketenkugeln kann ich nur sagen daß ich immer nur Bleikugeln finde. Aus Eisen habe ich noch keine gefunden.

Grüsse
eifelgeist

Offline MetGold

  • Privater Sponsor
  • Foren-Fossil
  • *****
  • Beiträge: 8473
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Hilfe, kugelrunder Meteorit ?
« Antwort #8 am: April 13, 2009, 19:30:09 nachm. »
Hallo eifelgeist,

ich habe leider noch nie einen Meteoriten selbst gefunden  :os03:, möchte daher aber trotzdem nicht behaupten, daß es gar keine Meteoriten gibt!  :laughing:

Schau mal hier, da sind viele Kugeln unterschiedlicher Kaliber, auch aus Eisen, abgebildet:

http://www.hermann-historica.de/auktion/hhm54.pl?f=NR&c=&t=temartic_S_D&db=kat54_s.txt


 :winken:   MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Ralf

  • Gast
Re: Hilfe, kugelrunder Meteorit ?
« Antwort #9 am: April 13, 2009, 23:38:42 nachm. »
habe auch eine kugel die habe ich vom acker gefunden



lg ralf

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung