Autor Thema: rund  (Gelesen 2693 mal)

Freya

  • Gast
rund
« am: April 18, 2009, 14:09:07 Nachmittag »
Hallo,

bitte fragt mich nicht nach dem Grund meiner Frage
ich kann ihn noch nicht in Worte fassen:-)

Und jetzt die laienhafte Frage:

Was ist eine mögliche Ursache
das werdende "Sand/Tonsteine" eine kugelige oder auch eine kugelige Pyramiden Struktur an nehmen?

Bei möglichen Antworten
können
Magnetit, Hämatit, Goethit, Limonit....auch Mangan die Hauptrolle spielen.....und was eventuell sonst so noch in dem Bereich in Betracht kommen kann ......flüssiger Form
quarziges so wie so, Calcit
ach ja... kohlig pflanzlich passt auch noch...
Bringen die kugeliges zustande  :gruebel:

Stichworte würden mir genügen....wenn eine Antwort möglich ist :kiss:

Gruß Maria :weissefahne:


Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Der HOBA und ich...
Re: rund
« Antwort #1 am: April 18, 2009, 14:36:54 Nachmittag »
Hallo Maria,

mir ist zwar nicht völlig klar, was Du mit "Sand/Tonsteine" bzw. einer kugeligen Pyramidenstruktur meinst, aber ich vermute mal stark, dass Du dich dabei auf Konkretionen beziehst.

Wenn dem so ist, dann liegt das daran, dass diese aus einer Lösung entstehen. Das Wachstum beginnt an einem Kristallisationskeim (etwa fossile Reste) und setzt sich von dort in alle Richtungen mehr oder weniger gleichmäßig fort. Das Resultat ist somit immer ein rundliches Gebilde bzw. mehrere Gebilde, die zusammengewachsen sind.

Hier ein Wiki-Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Konkretion

Ich hoffe sehr, das hilft Dir weiter...

Gruß

Ingo

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: rund
« Antwort #2 am: April 18, 2009, 16:11:00 Nachmittag »
Hallo Maria,

aber deine Lösskindl aus dem Odenwald meinst du nicht etwa?

http://www.jgr-apolda.eu/index.php?action=dlattach;topic=2382.0;attach=18885;image


 :winken:   MetGold

Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Freya

  • Gast
Re: rund
« Antwort #3 am: April 18, 2009, 17:54:43 Nachmittag »
Hallo Peter,
*lach nein die meine ich nicht

Auf den Sandsteinen sitzen schwarze, braune oder gelbe Kugeln von klein bis größer.

In einem Lehmhaufen kommen mag. Sandsteingerölle vor die sind kugelig pyramisch
In Schlämmproben finde ich kleine runde Körner fast perfekt

An vielem das ich aus der Erde ziehe kommen kugelige Formen vor.
Und ich meine das hat einen Hintergrund...der mich eventuell in meiner Spurensuche etwas weiter bringt.....

Ich will wissen wie sooooo viel Magnetit in den Buntsandstein kommt. Der muß ja von wo kommen...

Anbei  Beispiele die ausdrücken was ich meine.....

Danke für die Antworten

Maria

Peter5

  • Gast
Re: rund
« Antwort #4 am: April 18, 2009, 23:29:36 Nachmittag »
Hallo Maria,

sehr "verständlich" beschrieben und in Formeln dargestellt ..(eben typisch der "Kleber"..ist wohl identisch mit "Kleber, Bautsch und Bohm"..) .. :lacher:

http://www.mineral.tu-freiberg.de/petrologie/lehre/inhalt/gefuege/kristallwachstum.pdf

Zitat
Bei starker Übersättigung oder anderen Effekten können die S- oder K-Flächen
bedeutsamer als die F-Flächen werden!!

Dieser Satz ist z.B. auch bezeichnend für die Entwicklung bzw. Größe einzelner Flächen!

.. siehe daher insbesondere Seite 8, 10 und 19 von 40. Seite 8 zeigt übrigens Deine "kugelige Pyramide" .. bei der ganzen Beschreibung darf man aber auch die unterschiedliche Oberflächenspannung nicht ganz außer acht lassen! Temperatur- und Druckunterschiede, Unterbrechung der Stoffzufuhr und Wiederaufnahme dieser sowie weitere "Außen-Faktoren" begünstigen oder verwerfen eher das Wachstum einer "Kristallkugel" .. :wow:
---------------------------------

Zitat
Ich will wissen wie sooooo viel Magnetit in den Buntsandstein kommt. Der muß ja von wo kommen...

Hallo Maria,

das hat aber nicht zwangsläufig etwas mit der Kugelform der Magnetite zu tun, sondern das umgebende Gestein (hier: Buntsandstein) verwittert und dadurch werden Minerale mit höherer Dichte unverwittert "freigelegt" (ähnlich wie bei den Seifenmineralen auf Sri Lanka z.B.) oder das einfach Magnetit (kuglig gewachsen wie zuvor beschrieben) auch ggf. aus dem ebenfalls verwitterten Nebengestein stammen könnte (meist in Salband-Nähe - das man als Grenze zum Nebengestein bezeichnet) .. allerdings abhängig von der jeweiligen Lagerstätte bzw. von den differenzierten geologischen Bedingungen..


Gruß Peter5 .. :winke:

Freya

  • Gast
Re: rund
« Antwort #5 am: April 19, 2009, 19:07:28 Nachmittag »
Hallo Peter,
danke für die Infos.

sind wieder viele neue Worte dabei...super..Lesestoff für mich:-)

Gruß Maria


Freya

  • Gast
Re: rund
« Antwort #6 am: April 20, 2009, 15:57:34 Nachmittag »
Hallo Peter,

der Link ist gut!

Danke
Gruß
Marie

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung