Autor Thema: Kiesgrube ist eben nicht gleich Kiesgrube! :-(  (Gelesen 3981 mal)

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Kiesgrube ist eben nicht gleich Kiesgrube! :-(
« am: April 19, 2009, 16:41:21 Nachmittag »
Hallo,

war heute mit Goldrausch in einer Kiesgrube im Thüringischen.
Wetter war erträglich und durch die vorangegangenen Regentage war auch genügend Wasser zum Waschen vorhanden. Leider ist der Reichtum wiedermal ausgeblieben - aber seht selbst.
Wider erwarten waren auch hier die Goldflitter teilweise quecksilberbehaftet (im Hitzetest verflüchtigt). Scheint also doch natürliches Hg-Vorkommen zu sein, denn vor der Eiszeit wird man wohl kaum mit Hg gearbeitet haben!

 :j-gold:

P.S. Lars, waren deine Flitter auch Hg-verseucht?
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Kiesgrube ist eben nicht gleich Kiesgrube! :-(
« Antwort #1 am: April 19, 2009, 16:43:06 Nachmittag »
...

noch ein paar Bilder dazu:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2005
Re: Kiesgrube ist eben nicht gleich Kiesgrube! :-(
« Antwort #2 am: April 19, 2009, 18:13:24 Nachmittag »
Hi,

ich glaube ich weiß was, oder wer, euch dazu bewogen hat, das ihr in der Kiesgrube Gold gesucht habt. :laughing:
Ne aber ernst.
So wie ich das sehe nehmt ihr direkt von Haufen. Das ihr da überhaupt was gefunden habt ist schon eine tolle Sache. Ich würde da hier nichts finden. Sucht doch mal an den Bändern. Dort bleibt ja oft Sand kleben und der wird dann abgewaschen und dort gibts dann sicher mehr Gold. Ist meine Meinung dazu. :dizzy:

Achso, wie viel habt ihr den überhaupt gefunden? :gruebel:
Und noch was, überleg mal wie viel ich beim 1. Mal gefunden habe, das waren auch nur 14 Flitter glaube ich und da hatte ich mich ja gefreut wie ein kleiner König! :super: Also von der Seite her top.

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2005
Re: Kiesgrube ist eben nicht gleich Kiesgrube! :-(
« Antwort #3 am: April 19, 2009, 18:22:06 Nachmittag »
Jetzt sehe ich grad, das Goldrausch mit war. Hatte er nicht das letzte mal die kleinen Nuggets?
Wart ihr wieder in der gleichen Kiesgrube??

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Kiesgrube ist eben nicht gleich Kiesgrube! :-(
« Antwort #4 am: April 19, 2009, 18:37:34 Nachmittag »
Hallo Dave,

 :danke:, aber das mit den Bändern ist uns schon klar, jedoch dort wo wir heute mal waren, dort gab es nur aufgeschüttete Haufen und einen Bagger, sonst nix. Es war halt mal einen Versuch wert, wenn wir ordentlich fündig geworden wären, hätte ich mir davon eine oder zwei Tonnen in den Garten liefern lassen, Schleuße aufgebaut, Bachlaufpumpe umgeklemmt und los ging's.  :laughing:


 :winken:   MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Goldrausch

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 189
  • 240mg Nugget
Re: Kiesgrube ist eben nicht gleich Kiesgrube! :-(
« Antwort #5 am: April 19, 2009, 20:59:21 Nachmittag »
Hallo Dave


Wir durften leider nur in der Kiesgrube waschen die ein paar Kilometer weiter ist. Aufbereitet wird woanders und für dort hab ich keine Erlaubnis für uns gekriegt weil der Besitzer Angst um sein aufbereiteten Kies hat. :auslach: Aber Kilo weise Nugget's haben wir da auch gesucht nur nicht gefunden :auslachl:
So ich sitze gerade vor Mikroskope  und mach gleich noch ein Bild von meinem einem Flitter.


Gruß Lars

PS: Das mit dem Quecksilber Überrascht mich jetzt muss ich gleich mal kucken

Offline Goldrausch

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 189
  • 240mg Nugget
Re: Kiesgrube ist eben nicht gleich Kiesgrube! :-(
« Antwort #6 am: April 19, 2009, 21:47:28 Nachmittag »
so jetzt mein Flitter ist ohne Hg

Gruß Lars


Offline Spessartin

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 513
Re: Kiesgrube ist eben nicht gleich Kiesgrube! :-(
« Antwort #7 am: April 20, 2009, 15:20:52 Nachmittag »
Na ist doch nett für einen Kieshaufen. Gratulation  :super:
Wieviel Liter hat jeder von Euch für seine Menge Gold durchgemacht?
Antwort gerne auch per PM - ist für mich rein von statistischem Interesse zum Vergleich mit hier.
Thüringen ist doch ein bisschen weit weg - so knapp vorm Ural  - ach ne da war ja noch Sachsen dazwischen  :lacher:

LG - ein Frecher von den fränkischen Grenztruppen zu Hessen

PS. Irgendwann besuch ich Euch doch mal - wenn ich jetzt überhaupt noch darf  :weissefahne:
Goldsuche im Spessart - der Weg ist das Ziel!

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Kiesgrube ist eben nicht gleich Kiesgrube! :-(
« Antwort #8 am: April 20, 2009, 17:41:24 Nachmittag »
Hallo Spessartin,

haben sie nicht gezählt, aber ich denke, jeder so 20-25 Pfannen. Eigentlich wollten wir mehr Zeit dort verbringen, aber aus Mangel an Gold haben wir dann beschlossen den Tag anderweitig zu nutzen!  :smile:


 :winken:   MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

agricola

  • Gast
Re: Kiesgrube ist eben nicht gleich Kiesgrube! :-(
« Antwort #9 am: April 20, 2009, 19:16:48 Nachmittag »
Das Quecksilber auch natürlich vorkommt,habe ich auch schon gemerkt :eek:
Aber das wir Sachsen zum Vorposten vom Ural abgestempelt werden...na ob da ein Spessartin jemals in Sächsischen Boden wühlen darf da bin ich mir nicht sicher... :gruebel:

Offline Spessartin

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 513
Re: Kiesgrube ist eben nicht gleich Kiesgrube! :-(
« Antwort #10 am: April 22, 2009, 10:51:25 Vormittag »
Nochmal  :weissefahne:
Werd dann wohl ein Visum beantragen müssen - das hab ich jetzt von meiner vorlauten Klappe  :bid:

Na Goldmangel wars ja nicht wirklich, halt eine kleine Menge. Hier beim Prospektieren hab ich bis heute noch überhaupt nichts goldiges gefunden. Das vorletzte mal war sogar der "blacksand" frustrierend! Nur Magnetit - schwarz, Hämatit - schwarz, Staurolith - braun und Granat - auch nur braun  :traurig:
Gestern war wenigstens der Sand wieder bunt und es gab wenigstens fürs Auge was zu sehen.
Fazit - bis jetzt keine goldhaltigen Gewässer im Spessart  :crying:

Und agricola, falls ich dann doch mal mein permiso für Sachsen bekommen sollte, werd ich auch ganz lieb sein und gerne mit Dir einen  :prostbier:

Goldige Zeiten
Spessartin
Goldsuche im Spessart - der Weg ist das Ziel!

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung