Autor Thema: 140. Jahrestag des Krähenberg Meteoriten - Dorffest am 17.05.2009  (Gelesen 4508 mal)

Offline JaH073

  • Moderator
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2018
  • Meteoriten Verkauf unter www.strufe.net
    • HSSH Pirmasens Meteorite
140. Jahrestag des Krähenberg Meteoriten - Dorffest am 17.05.2009
« am: April 24, 2009, 18:16:43 Nachmittag »
Hallo,

am Sonntag dem 17.05.2009 ( eine Woche nach Muttertag )
findet in Krähenberg ein Jubiläumsfest zum Fall des Meteoriten statt.

Das ganze wird ähnlich wie ein Dorffest aufgezogen.
Neben der Ausstellung im Dorfgemeinschaftshaus ( an der auch ich mit meinem Material beiteiligt sein werde ) wird der neu gedrehte Film über den Krähenbergmeteoriten gezeigt, sowie div. Vorträge zum Thema gehalten.
Essen und Trinken wird reichlich vorhanden sein.
Auch ein etwas weiterer Anfahrtsweg wird sich mit Sicherheit lohnen.

Besonders möchte ich erwähnen, daß ein neuer Wanderweg um das Dorf Krähenberg angelegt wurde der an dem Gedenkstein für den Meteoriten und an der Wiese auf der er gefallen ist vorbeiführt. Dieses wurde alles neu ausgeschildert.
Der Wanderweg ist sogar für Fußkranke geeignet und man benötigt keine besonder Ausrüstung ihn zu bewältigen.
Somit kann man sich einen interessanten Sonntag gestalten mit 3 Highlights, den Meteoriten, Essen und Trinken und einem anschließend gesunden Fußmarsch um die Kalorien abzutrainieren.  :einaugeblinzel:

Ich häng mal das vorläufige Programm hier zum download an.
Evtl kann der eine oder andere Punkt noch leicht geändert werden, aber im Großen und Ganzen wird es so bestehen bleiben.

Bei Fragen oder Anregungen am besten eine PM schreiben.

Ich würde mich freuen möglichst viele Besucher und Interessierte anzutreffen.

Viele Grüße

Hanno
Je mehr Ecken und Kanten ein Diamant hat, umso mehr funkelt und strahlt der Stein.

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: 140. Jahrestag des Krähenberg Meteoriten - Dorffest am 17.05.2009
« Antwort #1 am: April 24, 2009, 20:10:23 Nachmittag »
Hallo Hanno,

kann man dort an dem Krähenbergstand sich gleich eine Scheibe vom Meteoriten abschneiden lassen?  :lacher:  Meine Pröbchen sind mir zu winzig.  :crying:


 :winken:   MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline JaH073

  • Moderator
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2018
  • Meteoriten Verkauf unter www.strufe.net
    • HSSH Pirmasens Meteorite
Re: 140. Jahrestag des Krähenberg Meteoriten - Dorffest am 17.05.2009
« Antwort #2 am: April 24, 2009, 20:44:23 Nachmittag »
Uiuiui,

da wirst du kein Glück mit haben.
An dem guten Stück wurde bereits viel zu viel geschnipselt.
Da geht absolut gar nix mehr.
Das ist auch gut so.

Gruß

Hanno
Je mehr Ecken und Kanten ein Diamant hat, umso mehr funkelt und strahlt der Stein.

Offline APE

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1058
  • Spezialist für Meteor- und Meteoritenkunde
    • European Research Center for Fireballs and Meteorites
Re: 140. Jahrestag des Krähenberg Meteoriten - Dorffest am 17.05.2009
« Antwort #3 am: April 24, 2009, 21:25:38 Nachmittag »
Hallo Hanno,

wie jetzt man bringt den echten Met ans Tageslicht? Oder etwa wie immer eine Kopie - für´s einfache Volk?

Ich schätze mal, der echte Krähenberg-Met hat so wenig Sonne gesehen, der wird schon ganz blaß sein ...  :laughing: ... ich stelle mir gerade weiße Kruste vor! :lacher:

Aber ansonsten super Aktion!!!

Den Weg möchte ich auch mal laufen, nur nicht im Mai, da laufe ich gerade andere Wege ab.

 :winke:
Thomas
Grau ist alle Theorie ...

Offline JaH073

  • Moderator
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2018
  • Meteoriten Verkauf unter www.strufe.net
    • HSSH Pirmasens Meteorite
Re: 140. Jahrestag des Krähenberg Meteoriten - Dorffest am 17.05.2009
« Antwort #4 am: April 24, 2009, 22:12:51 Nachmittag »
Hallo Thomas,

im Moment wird wohl noch der versicherungstechnische Aspekt geklärt ob und wie das Original ausgestellt wird.

Zur Not würde ich mich sogar anbieten mit meinen 2 besten Freunden aus USA nämlich S&W die Nachtwache zu übernehmen   :lacher:

Viele Grüße

Hanno
Je mehr Ecken und Kanten ein Diamant hat, umso mehr funkelt und strahlt der Stein.

Offline JaH073

  • Moderator
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2018
  • Meteoriten Verkauf unter www.strufe.net
    • HSSH Pirmasens Meteorite
Re: 140. Jahrestag des Krähenberg Meteoriten - Dorffest am 17.05.2009
« Antwort #5 am: Mai 17, 2009, 00:08:59 Vormittag »
Hallo,

hier nochmals kurz zur Erinnerung...............

Heute findet in Krähenberg das Dorffest zum 140ten Jahrestag des Meteoritenfalles statt.

Den Link mit dem Programmablauf etc findet ihr oben in meiner ersten Nachricht zu diesem Thema.
Stand und Ausstellung sind aufgebaut.
Das Wetter scheint auch einigermaßen mitspielen zu wollen.

Wäre toll einige von euch zu treffen.
Beweisfotos werden folgen.

Viele Grüße

Hanno
Je mehr Ecken und Kanten ein Diamant hat, umso mehr funkelt und strahlt der Stein.

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: 140. Jahrestag des Krähenberg Meteoriten - Dorffest am 17.05.2009
« Antwort #6 am: Mai 17, 2009, 06:45:28 Vormittag »
Hallo Hanno,

wäre ja gern mal vorbeigekommen, aber dein Aktionsradius ist von meinem immer zu weit entfernt!  :ehefrau:  :crying:

Apolda - Krähenberg  429,90 km / 04:36 h
 

Werde mich wohl wieder mit deinem - hoffentlich stattfindenden - Bildbericht zufrieden geben müssen.

Viele Erfolg und laß dir nix klauen - MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Peter5

  • Gast
Re: 140. Jahrestag des Krähenberg Meteoriten - Dorffest am 17.05.2009
« Antwort #7 am: Mai 17, 2009, 07:24:46 Vormittag »
Hallo Hanno,

klappt leider bei mir nicht; trotzdem nochmals vielen Dank für Deine Einladung!  :smile:..ein anderes Mal vielleicht! :smile:

Wünsche Dir und den anderen aber viel Spaß auf dem Fest.  :super:

Gruß Peter5 .. :winke:

Offline JaH073

  • Moderator
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2018
  • Meteoriten Verkauf unter www.strufe.net
    • HSSH Pirmasens Meteorite
Re: 140. Jahrestag des Krähenberg Meteoriten - Dorffest am 17.05.2009
« Antwort #8 am: Mai 19, 2009, 17:44:00 Nachmittag »
Hallo,

etwas verspätet möchte ich heute meinen kurzen Bericht über das Dorffest in Krähenberg mitteilen.

Samstag hatte ich ja bereits die Ausstellung aufgebaut und einige Dorfbewohner sind schon mal vorbeigekommen da sie unbedingt sehen wollten was sie am Sonntag erwartet.

Sonntag um 10 Uhr hielt der Ortsbürgermeister seine Begrüßungsansprache.
Bei schönstem Wetter mit blauem Himmel, sowie reichlich Essen und Trinken war der Besucherandrang sehr zufriedenstellend.
Am Nachmittag hielt Volker Heinrich von der Sternwarte in Frankfurt einen sehr ansprechenden Vortag über Meteorite, der von jung bis alt jeden begeistert hatte. Alle Plätze waren besetzt und viele mußten im Stehen zuhören.

Auch mit den ausgestellten Meteoriten hatten die Besucher ihre Freude.
Viele hatten erzählt, daß besonders die Kinder es kaum erwarten konnten bis es endlich so weit war, damit sie einmal einen echten Meteoriten sehen konnte. Einige von ihnen hatten die Gelegenheit genutzt und sich einen Himmelsstein gekauft.
Der "echte" Krähenberg mußte aus versicherungstechnischen Gründen leider im Museum bleiben.
Ein Gipsabguß mußte als Anschauungsobjekt ausreichen.
Somit waren meine mitgebrachten Stücke die einzig "echten" Meteorite   :super:

Veranstalter und Gäste waren alle rundum zufrieden.

Ein paar Fotos dazu findet ihr auf meiner Homepage
http://www.strufe.net
unter der Rubrik "Foto-Galerien"

Viele Grüße

Hanno
Je mehr Ecken und Kanten ein Diamant hat, umso mehr funkelt und strahlt der Stein.

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1880
Re: 140. Jahrestag des Krähenberg Meteoriten - Dorffest am 17.05.2009
« Antwort #9 am: Mai 19, 2009, 18:57:42 Nachmittag »
Na hört sich gut an und die Bilder sind auch schön.
Was ich schön finde, das sich einige Kinder/Jugendliche interessiert haben. Ist ja auch nicht so oft. Vielleicht kommt der ein oder andere ja auf den Geschmack. Du sagtest ja auch das sich einige einen, ich denke mal eher kleinen, Met gekauft haben, das könnte ja schon der Anfang einer Sammelei werden, weiß das ja von mir das einer nicht reicht. :lacher:

Mfg Dave

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: 140. Jahrestag des Krähenberg Meteoriten - Dorffest am 17.05.2009
« Antwort #10 am: Mai 19, 2009, 23:50:45 Nachmittag »
Hanno, es sind ja noch kleine Krümelchen vom großen Krähenberger im Angebot hier und dort.
Ich glaube, Du hattest die sogar auch mal in Deinem Sortiment (...oder hast sie immer noch?).

Hat der Bürgermeister nicht vielleicht danach gelechzt :lechz: :lechz: :lechz: so ein Steinchen für seinen
Ort zu erwerben? Ich meine, das gehörte doch eigentlich unbedingt in deren "Heimatstube",
wo sie nun schon mal ein Denkmal aufgestellt haben...

Auch wollte ich schon einmal in Barntrup (nahe meinem Geburtsort) nachfragen, ob die nicht
vielleicht Interesse an einem Stückchen des Barntrup-Meteoriten hätten, der in Detmold im
Lippischen Landesmuseum ruht. Aber vielleicht ist er dort besser aufgehoben als in Barntrup?!

:fluester: ... na ja, wäre er bei mir, es würde ihm auch eine gute Pflege zuteil ...  :auslachl:

Alex


Offline JaH073

  • Moderator
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2018
  • Meteoriten Verkauf unter www.strufe.net
    • HSSH Pirmasens Meteorite
Re: 140. Jahrestag des Krähenberg Meteoriten - Dorffest am 17.05.2009
« Antwort #11 am: Mai 20, 2009, 00:06:39 Vormittag »
Hi Alex,

kann ich hier offiziell leider gar nix dazu sagen  :einaugeblinzel:

Viele Grüße

Hanno
Je mehr Ecken und Kanten ein Diamant hat, umso mehr funkelt und strahlt der Stein.

Offline Mettmann

  • Privater Sponsor
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4897
Re: 140. Jahrestag des Krähenberg Meteoriten - Dorffest am 17.05.2009
« Antwort #12 am: Januar 21, 2013, 20:01:47 Nachmittag »
Hihi,

Ich les grad einen zeitgenössischen Bericht über den Fall.
(Das Ausland, 42.Jhg, Augsburg 1869).
Hätten Sie's gewußt - der Krähenberger wär ums Haar verloren gegangen,
da die Kinder, die ihn ausgegraben, erst zur Frau des Dorflehrers, die mit so Teufelszeug nix zu tun haben wollte,
dann zum Grundbesitzer, der ihn auf den Düngehaufen geworfen.
Wenn nicht der Lehrer zurückgekommen wär und sich erinnert, daß es ein Meteorstein sein könne...

Köstlich.
Mettmann
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Gott
  • *****
  • Beiträge: 5951
    • karmaka
Re: 140. Jahrestag des Krähenberg Meteoriten - Dorffest am 17.05.2009
« Antwort #13 am: Mai 05, 2014, 21:34:28 Nachmittag »
145 Jahre Krähenberg

5.5.1869, 18:32 Uhr, N 49°19'41.9''  E 07°28'01.4''

In fünf Jahren wird dann richtig  :prostbier: !
Ich bin dabei! Wer kommt noch?
MC Hanno ist bereits gesetzt...  :einaugeblinzel:

Mein Krähenberg...-krümel


Offline Julien L

  • Inspektor
  • ***
  • Beiträge: 62
Re: 140. Jahrestag des Krähenberg Meteoriten - Dorffest am 17.05.2009
« Antwort #14 am: Mai 08, 2014, 20:51:37 Nachmittag »
Hi Leute.
Ein Deutscher Met der zu meinen Geburtstag gefallen :wow:ist davon brauch ich ein Stück   :lacher:
Gruß Julien;)
Dran, Drauf, Drüber!

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung