Autor Thema: Rätselhafte Tamdaght-Stücke - Detektivarbeit gefragt  (Gelesen 10652 mal)

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Rätselhafte Tamdaght-Stücke - Detektivarbeit gefragt
« Antwort #60 am: August 11, 2011, 20:03:07 Nachmittag »
Moin Sigrid,

na das wurde ja mal Zeit....!!!   :belehr: :super: :super:

Alex

PS: wir trafen uns zuletzt nach der Hamburger Börse vor
zwei (oder sind es schon drei?) Jahren, und sind zusammen
mit meiner Frau vom nachbörslichen Meeting zur U-Bahn
gegangen. Wenn Du die Sigrid bist, von der ich annehme,
daß genau Du es bist, dann wäre ja alles klar! Herzlich
willkommen hier. Man kann hier irgendwo im Forum auch
ein Intro zur Person schreiben - d. h. wenn Du denn magst,
denn es ist kein Pflichtprogramm.....

Offline Andyr

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1219
Re: Rätselhafte Tamdaght-Stücke - Detektivarbeit gefragt
« Antwort #61 am: August 11, 2011, 21:00:55 Nachmittag »
Hallo Sigrid,

auch von mir ein Herzlich Willkommen in diesem Forum.

Viele Grüße

AndyR

(PS: wir haben uns in Ensisheim kennengelernt - über Prof. Otto)

Geozentriker

  • Gast
Re: Rätselhafte Tamdaght-Stücke - Detektivarbeit gefragt
« Antwort #62 am: August 11, 2011, 21:47:34 Nachmittag »
Sehr ungewöhnliche Tamdakht - Stücke hier auf der ersten Seite! Die Dichte, der einzelnen "Krümel" irritiert etwas. Es erinnert mich ein bisschen an Eisenkörnchen, die sich auf einem Magneten ihrer großen Menge wegen mit geringem Zwischenraum selbst platzsparend angeordnet haben.
Möglicherweise haben beim atmosphärischen Durchflug Kräfte gewirkt, woraufhin die Oberfläche dieses besagten Stückes eine Art Sogwirkung auf die Umgebung ausgeübt hat.
Ich würde in meiner Laienspäre eher mit dem gegenteiligen Effekt rechnen, nämlich dass sich vor dem Meteoriten ein Luftstau bildet, der kleinere Teilchen mit sich nimmt und am Meteoriten seitlich vorbei lenkt. Ganz offensichtlich ist aber genau das Gegenteil passiert.

Das Stück sieht aus, als hätte jemand ein benutztes Kaugummi in einen Sand-/Kieshaufen gedrückt.
Ich glaube aber selbstverständlich, dass es sich um ein authentisches Tamdakht Stück handelt. Selbst habe ich auch einige Stücke aus diesem Fall, aber nicht so exotische. Gratulation an den Besitzer!

Offline Sikhote

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1256
Re: Rätselhafte Tamdaght-Stücke - Detektivarbeit gefragt
« Antwort #63 am: August 14, 2011, 19:36:13 Nachmittag »
Hallo,
danke für die nette Begrüßung und dass ihr euch an mich erinnert.
Wenn ich mit der Technik besser klarkomme, werde ich auch ein paar Fotos aus meiner Sammlung einstellen.

So ein interessantes Stück vom Tamdakht fehlt mir noch, hat jemand eins abzugeben? :lechz: Ich würde ihm einen  warmes Plätzchen am heimischen Ofen bieten, wo es dauerhaft verweilen darf.

Übrigens, die super guten orientierten Steine, die hier auch gezeigt wurden, sind sicher von jedem mit Neid bewundert worden, mir ging es jedenfalls so. Und wenn ich in Ensisheim dies nicht genug zum Ausdruck gebracht habe, dann, weil ich den Gedanken an einen Erwerb verdrängen musste. Aber wenn Martin in Urlaub eine Betreuung für sein Schätzchen braucht, biete ich mich gerne an. Es mal ein paar Tage anzuschauen und in den behandschuhten  Händen zu halten, würde mir gefallen.

Orientierte Meteorite sind für mich die Schönsten und Erbaulichsten unter den Außerirdischen, neben denen mit Loch.

Ich wünsche Euch allen einen schönen Sonntag Abend.

Sigrid

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung