Autor Thema: Infobeitrag - Älteste gefiederte Dinosaurier gefunden  (Gelesen 1994 mal)

Peter5

  • Gast
Infobeitrag - Älteste gefiederte Dinosaurier gefunden
« am: Mai 09, 2009, 06:41:19 Vormittag »
Älteste gefiederte Dinosaurier gefunden
Eine primitive Form von Urfeder könnte sich bereits wesentlich früher entwickelt haben als bislang von Wissenschaftlern angenommen. Das ergab die Untersuchung eines 100 Millionen Jahre alten Heterodontosauriden. Eines kleinen agilen Dinosauriers der sich nach heutigem Stand des Wissens von Insekten, kleinen Wirbeltieren und Pflanzen ernährt hat. Dass die meisten Dinos gefiedert waren ist der Wissenschaft schon seit längerem bekannt. Raubsaurier wie Velociraptoren die uns noch vor wenigen Jahren in Filmen wie Jurassic Park nackt präsentiert wurden werden mittlerweile eher wie Vögel dargestellt. Selbst von Tyrannosauriern kennt man mittlerweile Jungtiere die eine Art Flaum besessen haben. Das Außergewöhnliche an diesem Fund ist nun dass es sich erstmals um einen Dinosaurier handelt der kein Theropode (reiner Fleischfresser) ist. Dinosaurier werden in zwei Gruppen geteilt: in die Saurischier (Echsenbeckendinosaurier) und die Ornitischier (Vogelbeckendinosaurier) Die Theropoden sind eine Untergruppe innerhalb der Saurischier. Der neue gefiederte Dino gehört aber nicht einmal zu dieser Gruppe. „Der Fund verlegt den Ursprung der Federn zurück in die Trias noch bevor sich die Saurischier und die Ornitischier aufgespaltet haben.“ Erklärt Philip Currie von der Universität von Alberta (Kanada) Damit stellt erneut ein Fossil aus Liaoning (China) das Wissen über die Dinosaurier auf den Kopf. Auch in der Vergangenheit war die Fundstätte immer wieder für Überraschungen gut. Aufgrund der vortrefflichen Erhaltung die nicht selten auch Feder-Abdrücke beinhaltet werden immer wieder neue verblüffende Fossilien gefunden die zum Beispiel in der Vergangenheit den eindeutigen Beweis erbrachten dass heutige Vögel echte überlebende Dinosaurier sind und diese Tiergruppe somit gar nicht ausgestorben ist. Auch der neue Fund entfernt uns wieder ein Stückchen mehr von unserm alten Bild der schwerfälligen Riesenechse. Sollte es sich bei den gefundenen Strukturen tatsächlich um Federn handeln würde dies bedeuten dass möglicherweise alle Dinosaurier befiedert waren es sie denn federähnliche Strukturen hätten sich im Laufe der Evolution mehrfach entwickelt oder wären wieder verloren gegangen. Doch selbst wenn es sich bei den Urfedern um die Vorläufer echter Federn handeln sollte, bedeutet dies nicht das diese die gleiche Funktion gehabt haben müssen wie das Federkleid heutiger Vögel wie Richard Butler erklärt: „Sollte es sich bei den gefundenen Strukturen um Protofedern handeln so wurden diese auf keinen Fall zum fliegen benutzt. Vielmehr hatten sie vermutlich eine Display Funktion, wurden also zum Imponieren genutzt. Dinosaurier sind eindeutig sehr visuelle Tiere die mit auffälligen Formen kommuniziert haben könnten. Da fällt es nicht schwer sich vorzustellen, dass sie ebenso farbenfroh gewesen sein könnten wie ihre noch lebenden Nachkommen - die Vögel.“
(Quelle: Nature)

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung