Autor Thema: zahn  (Gelesen 2890 mal)

Freya

  • Gast
zahn
« am: Mai 14, 2009, 11:04:48 Vormittag »
Hallo,
ich habe gerade den Beitrag über fossile Zähne gelesen.

Ich habe auch so ein ähnliches Teil wie der Bison oder Pferdezahn...
Kann man Zahn bestimmen?
Danke für mögliche Antworten

Gruß Marie

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Der HOBA und ich...
Re: zahn
« Antwort #1 am: Mai 14, 2009, 19:16:27 Nachmittag »
Moin!

Wirklich Ahnung habe ich davon nicht, aber mein erster Gedanke war "Schwein".

Gruß

Ingo

Freya

  • Gast
Re: zahn
« Antwort #2 am: Mai 14, 2009, 22:58:05 Nachmittag »
Ziege, Ochs war auch schon dabei ....bis zum Pferd :wow:

Gruß Marie :smile: :winke:

Offline ironsforever

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2943
Re: zahn
« Antwort #3 am: Mai 14, 2009, 23:39:01 Nachmittag »
Hallo Freya,

sowas ähnliches hab ich auch schon mal in Kroatien gefunden: http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=3029.msg39500#msg39500 . Die Adria war zu Eiszeiten im Norden Steppe, deshalb kann man auch dort entsprechende Überreste finden. Dein Fund-Zahn sieht sehr ähnlich aus, wie meine Funde. Nach damaliger Foren-Diagnose waren es Bison-Zähne, wegen der Spitzen. Bin ja kein Zahn-Experte, aber Pferd und Esel haben offenbar flache Zähne auf der Kauseite.

Gruß, andi

Freya

  • Gast
Re: zahn
« Antwort #4 am: Mai 14, 2009, 23:46:09 Nachmittag »
Hallo Andy,
ja die Zähne sehen ähnlich aus. Der Zahn auf meinem Bild da ist die Kaufläche spitzer.
Gruß Marie

Offline Spessartin

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 513
Re: zahn
« Antwort #5 am: Mai 15, 2009, 09:01:02 Vormittag »
Moin Freya,

was Du so alles "ausgräbst"  :eek:
Ich habe vor Jahren mal einen Zahn von einem Pferd gefunden. Größe war identisch, nur war die Kaufläche flach, wies "ironsforever beschrieben hat.
Werd demnächst aber mal sonem Tier genauer ins Maul schaun  :dizzy:

Oh Herr - wenn ich mich nur erinnern könnt, aber ich glaube im Sucherforum so´nen Beitrag gesehen zu haben.

Schönes WoE
Spessartin
Goldsuche im Spessart - der Weg ist das Ziel!

Freya

  • Gast
Re: zahn
« Antwort #6 am: Mai 16, 2009, 19:02:37 Nachmittag »
Hallo,
ich war beim Metzger meines Vertrauens
und der sagt:
Wisent, Bison, Hochlandrindviecher und Rindviecher
sind schwer zu unterscheiden

Da hilft nur eine Analyse....aber ein Rind ist es

Gruß Marie

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung