Autor Thema: Gold-Jetzt rollen die Bagger an  (Gelesen 5508 mal)

Jens ohne z

  • Gast
Gold-Jetzt rollen die Bagger an
« am: Oktober 08, 2008, 11:22:05 Vormittag »
Gold-Jetzt rollen die Bagger an
Deutsche Rohstoff AG untersucht seit gestern Waldgelände bei Unterlangau in der Oberpfalz

tz Oberviechtach
Die Oberpfalz im Goldfieber! 15 Jahre nach der letzten Probeborhung wird bei Unterlangau (Kreis Schweinfurth)
wieder nach Gold gesucht. Meter für Meter frisst sich in den kommenden zwei Wochen ein Bagger der
Deutschen Rohstoff AG (Heidelberg) in den Waldboden. Geologen nehmen Proben, die in Goslar und
im kanadischen Vancouver auf Gold untersucht werden soll.

Das bayerische Wirtschaftsministerium hat eine sog. "Aufsuchungserlaubnis" erteilt. Dr. Titus Gebel, Vorstand
der Deutschen Rohstoff AG: "Vom Goldgehalt des Abraumes hängt ab, ob wir hier mir großem Gerät in den
Goldbau einsteigen.

Geologiestudenten, die in den 80er Jahren nahe Unterlangau Goldwaschen in Bächen übten, fanden hier
statt der üblichen ein bis zwei Goldkörchen pro Waschpfanne bis zu 81 Nuggets. Das Wasser kam direkt
aus einem alten Stollen in dem bereits im Mittelalter Gold abgebaut worden war.

Vor einigen Jahren hatte auch die Preussag hier Porbebohrungen angestellt, die aber wegen der
niedrigen Rohstoffpreise eingestellt wurden. Inzwischen kostet die Unze Gold (31g) ca. 900 Dollar.
Ab drei Gramm pro Tonne Abbraum, so Titus Gebek, lohnt sich der Abbau.

Quelle: http://www.tz-online.de/

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Gold-Jetzt rollen die Bagger an
« Antwort #1 am: Oktober 08, 2008, 13:22:28 Nachmittag »
Hallo Jens ,

aus aktuellen Anlass hier noch ein hinweiss ,der Aktuelle Gramm Preis für Gold liegt heute bei 21.26 Euro das Gram  das sind 903,30 $ pro Unze .

Ich denke das das Gold noch Teurer wird , heute morgen kam im Radio in den Nachrichten das auf Grund der aktuellen Kriese in einigen Banken das Barren und Müntzgold kapp wird .

Bis dann Lutz  :winke:
« Letzte Änderung: Oktober 08, 2008, 18:54:27 Nachmittag von Aurum »
Aller Anfang ist schwer !!

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Gold-Jetzt rollen die Bagger an
« Antwort #2 am: Oktober 08, 2008, 13:57:48 Nachmittag »
Hallo Lutz,

verfolge das hier auch - also ist doch Gold(-barren) in der Hinterhand immer noch das beste, wie ich es in einem anderen Board schon gesagt hatte !!!  :super:

... allerdings jetzt erst kaufen ist m.E. etwas spät.

 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Gold-Jetzt rollen die Bagger an
« Antwort #3 am: Oktober 08, 2008, 18:45:17 Nachmittag »
Peter,

wem sagst du das  :crying: habe gerade erst vor 4 Wochen eine riesen Pleite erlebt aber was will man machen aus Fehlern lernt man ja bekanntlich  :nixweiss:

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!


Jens ohne z

  • Gast

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Gold-Jetzt rollen die Bagger an
« Antwort #6 am: Oktober 23, 2008, 20:59:47 Nachmittag »
Hallo Jens und Forenmitglieder!

Was mich erstaunt ist das (Deutsche Rohstoff AG /Herr Gebel) in Erosionssprodukten von Gneis nach Gold gesucht wird. :gruebel:
Wer kennt von dort goldhaltige Mineralien in Gneis bzw. goldhaltige Erosionsmineralien (Schwermineralien)? :gruebel:

schöne Grüsse von  :prostbier:
Achim

FlyingTim

  • Gast
Re: Gold-Jetzt rollen die Bagger an
« Antwort #7 am: Oktober 24, 2008, 11:19:02 Vormittag »
Dazu fällt mir ein daß ich vor etwa 2 Monaten gehört habe daß es sogar schon für das Thüringer Gold wohl eine Anfrage wegen einem möglichen Abbau gab. Obs wirklich stimmt weiß ich nicht, aber es gab wohl von einem Unternehmen eine Anfrage an einen Geologen.

Das einzige was mir einfällt was sich vielleicht lohnen würde wäre das große Schwarzaschotterfeld zwischen Bad Blankenburg und Schwarza. Das liegt größtenteils unter einem Feld. Wenn man dazu noch den Schotter verkaufen würde müßte sich das ganze eigentlich rentieren.

Wollen wir uns zusammen schließen ?  :laughing:

Gruß Tim

Jens ohne z

  • Gast
Goldprojekt vor dem Aus
« Antwort #8 am: Februar 12, 2009, 20:55:20 Nachmittag »
Oberviechtach/Heidelberg

Goldprojekt vor dem Aus

Oberpfalz wird wohl kein neues El Dorado

Oberviechtach/Heidelberg. (dpa) Ein Projekt zum Goldabbau in der Oberpfalz droht zu scheitern. Bei Probegrabungen der Deutschen Rohstoff AG aus Heidelberg nahe Oberviechtach (Landkreis Schwandorf) sind weniger Goldspuren in der Erde entdeckt worden als erwartet. «Die Ergebnisse sind nicht so eindeutig, wie wir uns das erhofft hätten», sagte Vorstandsmitglied Thomas Gutschlag am Donnerstag. Es sei allerdings von Anfang an bekannt gewesen, dass die Goldsuche in Bayern ein Risikoprojekt ist.

weiterlesen

Grüße
Jens

Offline pallasit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1113
Re: Goldprojekt vor dem Aus
« Antwort #9 am: Februar 12, 2009, 22:04:49 Nachmittag »
Es sei allerdings von Anfang an bekannt gewesen, dass die Goldsuche in Bayern ein Risikoprojekt ist.

Oh, Bayern ein Risikoland! Die ganze Investiton für die Katz. Weshalb schürfen die nicht in Nigeria oder an der Elfenbeinküste?

Spass bei Seite, die großen Rohstoffkonzerne haben bereits in den 80er Jahren sämtliche freien Schürfrechte in politisch sicheren Ländern teuer erstanden. Denn sie haben die Erfahrung gemacht, dass in politisch unsicheren Ländern lukrative Goldgruben sehr schnell beschlagnahmt werden konnten. Lagerstätten zu erkunden ist überall auf der Welt teuer. In Bayern ist Goldsuche kein Projekt mit ungewöhnlich hohem Risiko. Es sei denn, man bezeichnet das hohe Umweltbewußtsein in Europa als Risiko. Denn ein großes Loch buddeln und die Umwelt mit Cyanidlauge zu verschandeln geht in Bayern nicht so einfach wie in manchem 3. Welt Land.

Willi  :fingerzeig:


Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5033
Re: Gold-Jetzt rollen die Bagger an
« Antwort #10 am: Februar 12, 2009, 22:30:51 Nachmittag »
Zitat
Denn ein großes Loch buddeln und die Umwelt mit Cyanidlauge zu verschandeln geht in Bayern nicht so einfach wie in manchem 3. Welt Land.

Aber in einem 2.Welt-Land wie Rumänien.
Google mal nach "Rosia Montana".

Dort werden die Kanadier die größte Tagebau-Goldmine Europas reinschlagen. Fläche 20qkm, 10qkm wollens komplett zerstören.
In einem der landschaftlich sehr schönen Gebiet der Karpaten. Dazu werdens 2000 Leute umsiedeln, bereits die Jahre versuchen die Kanadier die Leut zu bestechen, in demse die umliegenden Dörfer sanieren. Ein ganzer Berg wird weggesprengt werden, ein Tal soll als Cyanid-Becken genutzt werden.
(Wißts noch, wie eine Australische Goldgesellschaft, die komplette Theiß abgetötet hat, als ihnen ein Cyanidbecken ausgelaufen? Ist alles in die Donau, die Leut hatten keine Wahl, die ziehen ihr Trinkwasser aus dem Fluß).
Möglich ist das alles nur, weil eben entsprechende Gelder in entsprechende Taschen flossen und fließen. Das wird einer der größten Europäischen Umweltskandale.
Von der EU hört man rein gar nascht dazu.
Gute Nacht....


"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Jens ohne z

  • Gast
Re: Gold-Jetzt rollen die Bagger an
« Antwort #11 am: April 30, 2009, 21:52:17 Nachmittag »

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung