Autor Thema: Rezent oder fossil - Verwechslungen nicht ausgeschlossen!  (Gelesen 7069 mal)

Peter5

  • Gast
Rezent oder fossil - Verwechslungen nicht ausgeschlossen!
« am: Mai 17, 2009, 09:07:58 Vormittag »
Hallo ..   :smile:

oft werden Fossilien mit rezenten, d.h. "neuzeitlich" entstandenen Bildungen verwechselt. So könnte man in der Tat annehmen, dass die abgebildeten 2 Stücke aus meiner Sammlung (siehe Bild 1 u. 2) jetzt irgendwelche "fossilen Würmer" darstellen könnten.  :D  Das ist aber nicht der Fall.
Es handelt sich nämlich bei beiden Stücken in der Tat um rezent gebildete, rote Bryozoen (Moostierchen) oder um Reste einer roten Korallen-Art auf Quarz- u.a. Matrix (Fundort: Namibia).

Hier mal auszugsweise nähere Infos zum Begriff "rezent" im Unterschied zu "fossil" .. aus Wikipedia ..

"In der Biologie bedeutet rezent „in der heutigen Zeit lebend oder vor kurzem ausgestorben“. Als rezente Arten bezeichnet man somit all jene, die in der geologischen Gegenwart, dem Holozän (beginnend vor knapp 12.000 Jahren bis zur Jetztzeit) auftreten oder in dieser Zeit ausstarben. Diejenigen Arten, die zuvor oder während des Übergangs vom Pleistozän zum Holozän ausstarben, bezeichnet man als Fossil. Die Grenze von knapp 12.000 Jahren ist dabei nur ein Richtwert, da das Aussterbeereignis während der Klimaveränderung an der Grenze vom Pleistozän zum Holozän (während der letzten Eiszeit) mehrere tausend Jahre lang dauerte und geographisch nicht überall gleich schnell ablief.

Beispiel: Rezente Vertreter der Rüsseltiere (Proboscidea) sind Afrikanischer Elefant (Loxodonta africana), Waldelefant (Loxodonta cyclotis), Asiatischer Elefant (Elephas maximus), diverse Altelefanten, etwa Zypern-Zwergelefant (Elephas cypriotes, bis etwa 9500 v. Chr.), sowie Elephas celebensis (auf Sulawesi, ausgestorben), Java-Elefant (ausgestorben, vielleicht auf Borneo noch lebend), aber auch Wollhaarmammut (Mammuthus primigenius, bis etwa 2000 v. Chr.), Amerikanisches Mastodon (Mammut americanum, bis etwa 7000 bis 10000 v. Chr.) und manche Stegodons (China 2000 v. Chr., Flores 10000 v. Chr.)"
-------------------------------------------------

"In der Geologie bedeutet rezent „in der Gegenwart bzw. unter gegenwärtigen Bedingungen stattfindend oder gebildet“. den Gegensatz bildet – wie in der Biologie – der Begriff fossil, der sich auf Vorzeitliches bezieht. Für den Grenzbereich, der in die Zeit des Übergangs vom Pleistozän zum Holozän (~0,011784 mya, d. h. gegen Ende der letzten Eiszeit) zu legen ist, haben sich die Begriffe subrezent und subfossil etabliert. Eine einheitliche Abgrenzung ist allerdings nicht vorhanden. Mineralogie und Bodenkunde verwenden den Ausdruck analog."

beide Zitate - Quelle: Wikipedia
-------------------------------------------------

Weitere Infos zu den wahrscheinlich abgebildeten rezenten "Bildungen" auf meinen Fotos .. siehe am besten hier ..

http://de.wikipedia.org/wiki/Moostierchen

http://de.wikipedia.org/wiki/Koralle

--------------------------------------------------

Ein Beispiel für "echte" Fossilien dagegen sind die abgebildeten Trilobiten und Ammoniten auf Bild Nr. 3.!
--------------------------------------------------

[size=110]Fototeil ..[/size]

Bild Nr. 1 ..

Rezent gebildete rote Bryozoen (Moostierchen) oder Reste einer roten Korallenart auf Quarz-Matrix (aus Namibia) ..


-----------------------------------------

Bild Nr. 2 ..

Rezent gebildete rote Bryozoen (Moostierchen) oder Reste einer roten Korallenart auf Gesteins-Matrix (aus Namibia) ..


------------------------------------------

Bild Nr. 3 ..

Fossilien: Trilobiten und Ammoniten an einem Verkaufsstand der Münchner Mineralien- und Fossilienbörse, 1999 ..


------------------------------------------
Copyright: Alle Fotos und Sammlung - Peter5
------------------------------------------

Gruß Peter .. :wink:

Freya

  • Gast
Re: Rezent oder fossil - Verwechslungen nicht ausgeschlossen!
« Antwort #1 am: Mai 17, 2009, 12:00:53 Nachmittag »
Hallo Peter,
wieder etwas dazu gelernt
Danke
Gruß Maria :winke:

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Rezent oder fossil - Verwechslungen nicht ausgeschlossen!
« Antwort #2 am: Mai 17, 2009, 12:07:04 Nachmittag »
Hallo Peter ,

super Beitrag  :super:

Danke

Bis dann Lutz   :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Peter5

  • Gast
Re: Rezent oder fossil - Verwechslungen nicht ausgeschlossen!
« Antwort #3 am: Mai 17, 2009, 17:01:33 Nachmittag »
Danke Euch!  :hut: :smile:

Gruß Peter5 .. :winke:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung