Autor Thema: Antarktis  (Gelesen 2211 mal)

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3060
Antarktis
« am: Mai 26, 2009, 19:47:53 Nachmittag »
Hallo,
letzte Woche erschienen und seit heute bei mir!
http://www.springer.com/spektrum+akademischer+verlag/geowissenschaften/geowissenschaften+%C3%BCbergreifend/book/978-3-8274-1875-3
Geht um Antarktis im ganzen, Geschichte der erforschung, Geologie, Fossilien, Meteorite (nur kurz), Klimatologie, Biologie, Atmosphärenwissenschaft, Rechtliche Aspekte.
Gefällt mir ganz gut. Die Qualität der Bilder könnte besser sein.
Wegen der Mets lohnt es sich nicht, aber wer mehr am drumherum interessiert is, wird sicherlich gut bedient; gelesen hab ichs natürlich noch nicht
speul
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3060
Re: Antarktis
« Antwort #1 am: Juni 10, 2009, 18:57:41 Nachmittag »
und nochmal ich,
bin fast am Ende mit dem Opus, ließt sich super gut weg, ist interessant und die Geologie wird ausführlich behandelt. :super: Da Material von Antarktis ja kaum zugängig ist fast die einzige Möglichkeit sich damit bekannt zu machen. Wer also nicht zu denen gehört, die über die Expeditionen geteilter Meinung sind, dem kann ichs wirklich empfehlen - Idealer Blick über den berühmten Tellerrand.

Frage am Rande:
War schon mal jemand mit dem "Kreuzfahrschiff" da unten. Wie sieht es aus, kann man da Material mitnehmen??, klar: Keine Pinguine :fingerzeig:
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline grobibaer

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 397
Re: Antarktis
« Antwort #2 am: Juni 10, 2009, 20:54:04 Nachmittag »
Hallo,

ich war im Februar 2005 auf dem ehemaligen russischen Forschungsschiff "MS Grigoriy Mikheev" zu einem Tauchtrip mit Landgängen auf der antarktischen Halbinsel. Man hat zwar bei den Landgängen recht viel Freiheit und kann auch mal ne Stunde allein herummaschieren, aber Mitnehmen von Fundstücken ist nicht gern gesehen. Die Pinguine brauchen jeden verfügbaren Kiesel zum Nestbau.
Zu Blaueisfeldern zum Meteoritensuchen kommst Du bei keiner der angebotenen Kreuzfahrten.

Grüße,
Robert

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung