Autor Thema: NWA 4439  (Gelesen 3438 mal)

Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
NWA 4439
« am: Mai 27, 2009, 20:00:44 Nachmittag »
Hallo,
hier ein weiterer Neuzugang: 12.7g NWA 4439 Endcut. Ein CO3.3, der mit seinen grossen Chondren aussieht wie ein R-Chondrit und auch noch nahezu unmagnetisch ist. Ich hoffe, dass da bei der Klassifikation keine Verwechselung passiert ist, jedenfalls sieht er gar nicht nach einem CO aus. Hier im Vergleich zu NWA 5703, einem typischen CO3.

Grüsse,
Mark



Offline aknoefel

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1659
  • Alles Gute kommt von oben...
    • André Knöfel Collection
Re: NWA 4439
« Antwort #1 am: Mai 27, 2009, 20:17:32 Nachmittag »
Hallo Mark,

ja, ich habe mich bei meinen Stücken auch schon schwer gewundert...

Gruß
  André
Sag mir mal meine Meinung...

Thin Section

  • Gast
Re: NWA 4439
« Antwort #2 am: Mai 27, 2009, 20:46:58 Nachmittag »
Hallo Mark und André,  :winke:

Hier eine Aufnahme von meinem NWA 4439 - sieht auch so aus wie Eure Stücke und die in der Met.Bull. Datenbank abgebildeten Exemplare der Hupés haben ebenfalls das gleiche Aussehen!

Herzliche Grüße,

Bernd  :hut:

Offline aknoefel

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1659
  • Alles Gute kommt von oben...
    • André Knöfel Collection
Re: NWA 4439
« Antwort #3 am: Mai 27, 2009, 22:00:26 Nachmittag »
Ich habe mir mal spassenshalber alle MetBull-Datenbankeinträge von CO3.x Meteoriten angeschaut, die auch Bilder drin hatten - keins davon sieht annähernd so aus wie der 4439... Eher sehen viele so aus wie Kainsaz & Co..

Gruß
  André
Sag mir mal meine Meinung...

Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
Re: NWA 4439
« Antwort #4 am: Mai 28, 2009, 01:44:10 Vormittag »
Mich wundert, dass sich die Wissenschaft noch nicht auf diesen Meteoriten gestürzt hat. Wenn es wirklich ein CO ist, dieser aber völlig anders aussieht als alle zuvor gefundenen CO, dann sollte man erwarten, dass es dazu einige Papers gibt. Ich konnte aber keine finden. Hat jemand ein gutes Foto von Colony? Das ist ja ein CO3.05 und der sollte noch die am besten definierten Chondren zeigen. Vielleicht hat der Ähnlichkeit mit NWA 4439.

Grüsse,
Mark

Offline aknoefel

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1659
  • Alles Gute kommt von oben...
    • André Knöfel Collection
Re: NWA 4439
« Antwort #5 am: Mai 28, 2009, 09:24:49 Vormittag »
Notfalls kann man ja noch mal bei Ted Bunch nachfragen - er hat ihn ja klassifiziert und es liegt ja noch das Belegstück an der NAU...
Sag mir mal meine Meinung...

Thin Section

  • Gast
Re: NWA 4439
« Antwort #6 am: Mai 28, 2009, 12:40:27 Nachmittag »
Hat jemand ein gutes Foto von Colony? Das ist ja ein CO3.05 und der sollte noch die am besten definierten Chondren zeigen. Vielleicht hat der Ähnlichkeit mit NWA 4439.

Foto ja, ob gut, na ja ... müsste mal ein neues Foto von meinem 0.802 Gramm wiegenden Colony Scheibchen machen! Hier also das Bild:

Herzliche Grüße,

Bernd

Thin Section

  • Gast
Re: NWA 4439
« Antwort #7 am: Mai 28, 2009, 18:15:26 Nachmittag »
Hallo Mark, André und Forum,

Was bei NWA 4439 eindeutig aus dem Rahmen fällt, das ist die große Zahl an Chondren mit einem Durchmesser > 1 Millimeter (bis zu 1.3 x 1.3 mm in meinem Stück), wo doch bei den CO3-ern der Chondrendurchmesser deutlich unter 1 mm liegen sollte! Mein NWA 4967, ein CO3.1 von Marcin, hat zwar auch einige aber doch wenige Chondren mit einem D = 1 mm, das Gros der Chondren liegt aber bei etwa 0.5 mm. Auf mich macht NWA 4439 eher den Eindruck eines CV oder auch eines CK. Haben andere Forumsmitglieder hierzu sachdienliche Bilder, Hinweise, Kommentare, …?

Herzliche Grüße,

Bernd

P.S.: Habe gerade noch mal die Chondrengröße meines Colony unter dem Mikroskop überprüft: auch hier liegt der Chondrendurchmesser meistens bei ca. 0.5 mm oder kleiner!
« Letzte Änderung: Mai 28, 2009, 18:46:07 Nachmittag von Thin Section »

Thin Section

  • Gast
Re: NWA 4439
« Antwort #8 am: Mai 28, 2009, 20:48:28 Nachmittag »
Hier eine heute Abend gemachte Aufnahme meines Scheibchens vom Colony (CO3.0). Dieses 0.802 Gramm wiegende Scheibchen gehörte ursprünglich zu einer größeren Teilscheibe aus der Sammlung von Bob Haag, die dann in den Besitz von Mike Bandli überging. Meine Mini-scheibe stammt also von Mike Bandli, der sie fast poetisch so beschrieb: "Beautiful galaxy of tiny chondrules!" Und recht hat er!

Herzliche Grüße,

Bernd

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: NWA 4439
« Antwort #9 am: November 16, 2014, 17:40:41 Nachmittag »
Hier eine heute Abend gemachte Aufnahme meines Scheibchens vom Colony (CO3.0). Dieses 0.802 Gramm wiegende Scheibchen gehörte ursprünglich zu einer größeren Teilscheibe aus der Sammlung von Bob Haag, die dann in den Besitz von Mike Bandli überging. Meine Mini-scheibe stammt also von Mike Bandli, der sie fast poetisch so beschrieb: "Beautiful galaxy of tiny chondrules!" Und recht hat er!

Habe heute mal mein 0.802 gr Teilscheibchen nach 5 Jahren frisch abgelichtet. La voila:

Bernd  :winke:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline Murchison´s friend

  • Foren-Meister
  • *
  • Beiträge: 2488
Re: NWA 4439
« Antwort #10 am: November 16, 2014, 17:55:32 Nachmittag »
danke lieber Bernd,

wunderbarer Kohliger !

Bin zufällig gestern im ebay gescheitert, ein 14g Fragment vom Colony zu ersteigern - 4 Sekunden vor Auctionsende !!!!!!!!! :crying: :crying: :crying:

Daher nutze ich sofort die Gelegenheit, Euch zu fragen :

WER KÖNNTE MIR ZU EINEM STÜCK COLONY VERHELFEN ???

LG,
Michael
Murchison`s friend ist für alles Neue offen - besonders um Meteorite zu finden !

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung