Autor Thema: 29. Treffen der Meteoritenfreunde in Berlin - Mai 2009  (Gelesen 8029 mal)

Offline Dirk

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1576
  • Kometenfalter
Re: 29. Treffen der Meteoritenfreunde in Berlin - Mai 2009
« Antwort #15 am: Mai 01, 2009, 21:57:59 Nachmittag »
Hallo Leute  :winke: ,

der 29. Stammtisch ist gestern erfolgreich gegen 00:30 Uhr zu Ende gewesen. Diesmal konnten wir das erste Mal in diesem Jahr draussen auf der Terasse sitzen - es war trocken und angenehm warm. Neben den üblichen Verdächtigen gab es auch prominente Gäste aus Augsburg und Gifhorn - Dieter Heinlein, der schon seit Dienstag bei Thomas Quartier gefunden hatte und am Mittwoch einen gelungenen Vortrag in einem Planetarium hielt und Rainer Bartoschewitz, der überaschend gegen 22:00 Uhr eintraf. Außerdem ließen sich Alex/gsac und Stefan/pittiplatsch mal wieder blicken. Es war ein sehr interessanter und abwechslungsreicher Abend mit vielen Gesprächen und interessantem Material zum Angucken und Kaufen. Der frische CM2 der Chladnis machte die Runde, mehrere große Allendescheiben wurden begutachtet und der Dieter hatte einige herrlich frische Fragmente  von Murchison dabei  :lechz:  :lechz: .....

Hier noch ein paar Fotos:

 :prostbier:  :winke:
Dirk

Offline Dirk

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1576
  • Kometenfalter
Re: 29. Treffen der Meteoritenfreunde in Berlin - Mai 2009
« Antwort #16 am: Mai 01, 2009, 22:03:19 Nachmittag »
.... und weiter gehts .....

Thin Section

  • Gast
Re: 29. Treffen der Meteoritenfreunde in Berlin - Mai 2009
« Antwort #17 am: Mai 01, 2009, 22:43:18 Nachmittag »
Hallo Dirk und Forum,  :winke:

Herzlichen Dank für die Bilder! Da kommen wieder Erinnerungen an unseren Berlinaufenthalt zurück. Du schreibst: " Diesmal konnten wir das erste Mal in diesem Jahr draussen auf der Terasse sitzen - es war trocken und angenehm warm." Offenbar sind auch bei Euch die Temperaturen noch einmal "in den Keller" gerutscht. Als wir von Berlin zurückkamen, wo es angenehm warm war, herrschte hier fast tropische Hitze (ca. 30 Grad)! Aber bald danach wurde es so kalt, daß wir die Heizung im Haus wieder einschalten mussten. Jetzt geht es mit den Temperaturen wieder aufwärts, sodaß wir den 1. Mai mit einem Barbecue "einläuten" konnten.

Um dieser Mail noch einen "meteoritischen Touch" zu geben, noch dies: Ich hinke ja mit meiner Datenbank 5 Jahre hinterher, habe aber an den regnerischen Tagen ein bischen "upgedated" ... gebe gerade die "abstracts" aus MAPS (2004) in den Computer ein, dann folgt das Met.Bull. des gleichen Jahres. Na ja, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen!

Herzlichen Dank noch mal für die Bilder!

Herzliche Grüße,

Bernd  :hut:

Offline APE

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1058
  • Spezialist für Meteor- und Meteoritenkunde
    • European Research Center for Fireballs and Meteorites
Re: 29. Treffen der Meteoritenfreunde in Berlin - Mai 2009
« Antwort #18 am: Mai 01, 2009, 23:22:03 Nachmittag »
Hallo Dirk, hi Met-Freunde!

Ja dies sind schöne Erinnerungsfotos, nur die beiden Letzten muß du noch mal im Original heller machen und hier zeigen, man sieht ja gar nicht das Ende der Tafel ...

Ach und wie man schon am ersten Fotos sehen kann, sitzt da auch noch der "alte Metsammler" Super Mario, der endlich wieder mal die Möglichkeiten genutzt hat und auch da war. Zwischen Dieter und mir sitzt unser Kollege vom DLR-Feuerkugelnetz Joachim Flohrer, der erstmals das Treffen der Meteoritenfreunde hier in Berlin nutzte, um sich zu informieren und mal reinzuschnuppern, was so los ist.

Leider sind nun doch nicht alle aufgetaucht. Dabei war es ein schon sommerlicher Abend. Wir saßen draußen, was für viele bestimmt sehr angenehm war. Raucher und Nichtraucher waren glücklich und Martina hat uns sogar noch ein Geburtstagskuchen mitgebracht.   :super:
Der war lecker!  :lechz:  Leider habe ich zu viel gequatscht und schwups war der Kuchen alle ...  :crying:

Steffen hatte über Nacht schnell mal ein Buch über Meteorite geschrieben ...  :dizzy:
Wie geht das denn?!

Ich selber hatte zwei schöne Met-Scheiben dabei, den berühmt berüchtigten L3 den ich vor einem halben Jahr sage ich mal gerade so noch von Stefan ergattert hatte. Von Dieter habe ich mal eine tolle Allende Scheibe gekauft, die ich noch nicht gezeigt hatte. Also ging diese erstmal beim Stammtisch auf Reisen ... so wie andere Stücke auch. Meteorite sind ja auch zum zeigen da. Ja und letztlich kam Stefan noch mit einer neuen Scheibe so schwarz wie - ja wie eben CM2 sein sollte!!! Coole Scheibe und diese kommt dem Lollandmaterial schon sehr nahe ... und nun habe ich mit Glück eben doch noch CM2 zuhause ... was ich nicht gleich wieder hergeben muß! So kann es gehn ...

Unterhalten habe ich mich lange mit Rainer, der tolle Iden hatte, wie man in Zukunft ein Seminar für Meteoritenkunde gestalten sollte. Schade das Andre nicht da war, dann hätten man glatt schon mal genauer darüber sprechen können und möglicherweise einen Termin für das erste Seminar finden können ... wir werden eins machen! Darüber diskutiert gar keiner mehr. Die Frage ist nur noch wann und wo!

Ja was war noch? Klar ich mußte über Lolland berichten. Wir sprachen über die Schwierigkeiten in MAPS einen eigenen Artikel zu veröffentlichen ...

Man bekommt ja auch nicht immer alle Gespräche mit. Jungs, helft mir was war noch so im Gespräch ...   :gruebel:

 :user:
Thomas
Grau ist alle Theorie ...

Offline APE

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1058
  • Spezialist für Meteor- und Meteoritenkunde
    • European Research Center for Fireballs and Meteorites
Re: 29. Treffen der Meteoritenfreunde in Berlin - Mai 2009
« Antwort #19 am: Mai 01, 2009, 23:46:42 Nachmittag »
Sagt mal, wer hat eigentlich noch ein paar Fotos vom Treffen gemacht? Oder haben wir alle nur gequatscht ...!?
Die Zeit ist aber schnell vergangen ...  :prostbier:

 :user:
Thomas
Grau ist alle Theorie ...

Offline Dirk

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1576
  • Kometenfalter
Re: 29. Treffen der Meteoritenfreunde in Berlin - Mai 2009
« Antwort #20 am: Mai 01, 2009, 23:51:45 Nachmittag »
Hallo Thomas  :winke: ,

ich glaube mehr Fotos haben wir nicht. Kein anderer hat noch fotografiert  :crying:

Jetzt habe ich schnell noch die dunklen Nachtaufnahmen aufgehellt. Nun kann man schon mehr sehen ....


 :hut:
Dirk

Offline APE

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1058
  • Spezialist für Meteor- und Meteoritenkunde
    • European Research Center for Fireballs and Meteorites
Re: 29. Treffen der Meteoritenfreunde in Berlin - Mai 2009
« Antwort #21 am: Mai 02, 2009, 00:07:10 Vormittag »
hihi - was ist denn mit Mirko und Bernd los?!

 :lacher:

"Wir kaufen nichts!!!! Wir VERKAUFEN nur!"
Basta

Dirk, auf Dich ist verlaß! Haste super gemacht!!!

 :baetsch:
Thomas
Grau ist alle Theorie ...

ironmet

  • Gast
Re: 29. Treffen der Meteoritenfreunde in Berlin - Mai 2009
« Antwort #22 am: Mai 02, 2009, 13:23:57 Nachmittag »
Hallo Met-Freunde,

ja,da kann ich mich nur anschließen!
Der Stammtisch war wieder mal sehr gelungen.
Gerade auch wegen der vielen Teilnehmer.
Bei 13 Leuten macht natürlich der Stammtisch erst richtig Spaß!

@Thomas: Das Bild mit Bernd und mir ist gestellt! :fluester:
               Im nächsten Foto sitzen wir ja auch gemeinsam viel lockerer. :auslachl:

...nach dem Stammtisch ist vor dem Stammtisch!
Ich freue mich bereits jetzt schon auf den nächsten!

Viele Grüße Mirko

Pittiplatsch

  • Gast
Re: 29. Treffen der Meteoritenfreunde in Berlin - Mai 2009
« Antwort #23 am: Mai 02, 2009, 13:24:52 Nachmittag »
Hallo Zusammen,

ja es war auch für mich wieder einmal eine Freude, beim Stammtisch dabei sein zu können. Und es war auch ein wahrer Segen mit dem schönen Wetter, draussen machts doch sehr viel mehr Spass.

Ja, und das Foto mit Bernd und Mirko ist klasse. :auslach:

Bis denn, :hut:
Stefan

Offline APE

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1058
  • Spezialist für Meteor- und Meteoritenkunde
    • European Research Center for Fireballs and Meteorites
Re: 29. Treffen der Meteoritenfreunde in Berlin - Mai 2009
« Antwort #24 am: Mai 03, 2009, 23:25:00 Nachmittag »
Man Steffen hat mich gerade wieder voll zum Lachen gebracht, denn der meinte, die beiden letzten Fotos erinnern ihn etwas an das letzte Abendmahl!
 :pro:
Der "Mittelpunkt" unserer Truppe hat zwar lange Haare, aber ob wir nun deshalb Carola heilig sprechen müssen, bleibt noch offen ...
Und ans Kreuz kommt se auch nicht. Versprochen!
 :laughing:
Thomas
Grau ist alle Theorie ...

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: 29. Treffen der Meteoritenfreunde in Berlin - Mai 2009
« Antwort #25 am: Juni 24, 2009, 19:15:09 Nachmittag »
   
     :zu:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung