Autor Thema: Fund eines neuartigen Mars-Meteoriten  (Gelesen 10077 mal)

Offline Dirk

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1576
  • Kometenfalter
Re: Fund eines neuartigen Mars-Meteoriten
« Antwort #15 am: Juni 07, 2009, 12:06:43 Nachmittag »
Zitat
Interessanterweise ist auch anscheinend kein Maskelynit enthalten, welches
für Shergottite sonst recht typisch ist, auch findet sich kaum Plagioklas.
Dr. Anthony Irving, der den Stein  derzeit untersucht, beschreibt das
Material derzeit als "new type of Martian igneous rock." oder "anomalous
shergottite", welches einige Gemeinsamkeiten mit jenem ungewöhnlichen
Shergottiten aus der Yamato-Serie hat. Jedoch ist der neue Fund sogar noch
mehr ultramafisch. 

Hallo Mars-Interessierte  :winke: ,

ich habe mal ein bissel recherchiert, was es mit dem Yamato-980459 auf sich hat, der mit dem neuen Mars NWA 5789 Gemeinsamkeiten aufweisen soll. Stefan hat ja in seinem Eingangstext auf "Gemeinsamkeiten mit jenem ungewöhnlichen Shergottiten aus der Yamato-Serie" hingeweisen.

Ich bin da erstmal auf einen informativen Text gestoßen, der zum einen erklärt, wie Shergottite auf dem Mars entstehen und zum anderen, was das Besondere an Yamato-980459 ist.

Hier der Text von "Planetary Science Research Discoveries - PSRD":

http://www.psrd.hawaii.edu/Dec06/Y-980459.html

 :user:  :prostbier:
Dirk





Offline Dirk

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1576
  • Kometenfalter
Re: Fund eines neuartigen Mars-Meteoriten
« Antwort #16 am: Juni 07, 2009, 12:57:14 Nachmittag »
 .... und da der Martin schon mal geschrieben hat, dass dieser neue Mars auch vergleichbar ist mit dem irdischen Limburgit, habe ich hier auch noch einen erklärenden Text zum Limburgit:

http://www.uni-koeln.de/math-nat-fak/geomin/polarisationsmikroskopie/polges/gp161.htm

 :user:  :prostbier:
Dirk

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5047
Re: Fund eines neuartigen Mars-Meteoriten
« Antwort #17 am: Juni 07, 2009, 14:44:14 Nachmittag »
Ui Danke,

und vielleicht  als ganz kurze Erklärung, warum nun ein so groß Gewese um diesen neuen Mars gemacht wird, pflück mer den Satz raus, über die Bedeutung des Yamato 980459:

"Samples of a partial melt of a planetary interior are like the Holy Grail. They were at one time in equilibrium with minerals in the interior, so they contain a record of the chemical and mineralogical composition of their place of formation. They are messengers from the interior."

und fügen hinzu, daß einiges bereits jetzt schon darauf hindeutet,
daß der NWA 5789er sogar noch ursprünglicher und primitiver als der Yamato ist!

 :wow:
Mettmann
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
Re: Fund eines neuartigen Mars-Meteoriten
« Antwort #18 am: Juni 09, 2009, 20:36:05 Nachmittag »
Hallo,
sieht ja fast aus wie ein Diogenit:

http://www.rocksfromspace.org/June_9_2009.html

Wie kann man so einen Marsmeteoriten von einem Diogeniten unterscheiden? Nur im Labor?

Grüsse,
Mark

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5047
Re: Fund eines neuartigen Mars-Meteoriten
« Antwort #19 am: Juni 09, 2009, 21:06:05 Nachmittag »
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline Dirk

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1576
  • Kometenfalter
Re: Fund eines neuartigen Mars-Meteoriten
« Antwort #20 am: Juni 09, 2009, 21:21:08 Nachmittag »
Hallo Mark  :winke: ,

letzten April war ich ja nach dem Treffen beim Sandro noch mit ein paar Leuten im Naturhistorischen Museum in Bern. Und da hat uns der dortige Kurator, Dr. Beda Hofmann, unter anderem auch sein Labor und ein darin stehendes tolles Gerät gezeigt: ein Röntgenfluorezenzgerät. Man brauchte da nur einen Stein hineinlegen und nach ca. 30 Sekunden konnte man sagen, ob es ein Meteorit war oder keiner. Auch war es möglich anhand der "ausgespuckten" Daten eine grobe Klassifizierung zu erhalten. Das war schon genial. So was müsste man auf den Messen dabei haben, dann könnte man sich ganz schnell Klarheit verschaffen, um was für einen Stein es sich in der marokkanischen Grabbelkiste handelt.
Ich glaube, mit diesem Gerät würde man ganz gut zwischen Diogeniten und Marsgestein differenzieren können. Ich glaube, dieses Gerät kann die Oberflächenzusammensetzung des Steins analysieren. Aber ich bin da nur Laie, vielleicht gibts hier ja noch einen Spezi, der genauer erklären kann, wie dieses Dingsbums funktioniert.
Es wurde auch gesagt, das man mit dieser Methode auch das irdische Alter des Meteoriten bestimmen kann. Ich glaube, dabei wurde die Konzentration von bestimmten irdischen Elementen gemessen, die im Laufe der Jahrtausende in den Met eingedrungen sind.

Hier ein kleiner Film (Der Mond und seine Geheimnisse), den Astro-MP in einem anderen thread gepostet hat und in dem man Bela Hofmann an dem Fluorezenz-Dingsbums sehen kann:

http://www.sf.tv/sendungen/einstein/sendung.php?docid=20090402

...und noch ein Foto aus dem Labor ....

 :prostbier: :winke:
Dirk

Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
Re: Fund eines neuartigen Mars-Meteoriten
« Antwort #21 am: Juni 09, 2009, 21:36:52 Nachmittag »
Findst?

http://www.chladnis-heirs.com/vip/nwa5789-1.592g.jpg


Stimmt, bei dem Bild sieht es nicht nach Diogenit aus. Die Kristalle sind schön von der Matrix getrennt. Bei Diogeniten findet man in der Matrix dann meist noch kleinere Kristallbruchstücke. So einen Meteoriten habe ich wirklich noch nie gesehen.

Grüsse,
Mark

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2005
Re: Fund eines neuartigen Mars-Meteoriten
« Antwort #22 am: Juli 14, 2009, 21:06:56 Nachmittag »
Hi,

also jetzt da der Mettmann nichts mehr von seinem neuen Mars hat, kann ich nun endlich mein Schweigen brechen und euch stolz verkünden, das ich im besitz eine kleinen Pröbchens dieses außergewöhnlichen Marsmets bin :wow: (der zu keiner der bisher bekannten Marsmetklassen passt)
So nun ist es raus.
Was denkt ihr wie glücklich ich über das Stück bin. Den wer jetzt keins hat, wird wohl fast keine Chance mehr haben, was zu bekommen, da keiner das Material aus seiner Sammlung abgeben wird. Denke ich zu mindestens.
Für den ersten Mars in der Sammlung ist das doch kaum zu übertreffen, oder nicht?!

Bild:
1-unter dem Mikroskop
3-Krustenseite




Thin Section

  • Gast
Re: Fund eines neuartigen Mars-Meteoriten
« Antwort #23 am: Juli 14, 2009, 21:18:25 Nachmittag »
Hallo David,  :winke:

Ein martial(-isch)es, dreifaches  :applaus:  :super: :applaus:

Bernd

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Fund eines neuartigen Mars-Meteoriten
« Antwort #24 am: Juli 14, 2009, 21:37:22 Nachmittag »
Hi, hi,

klein aber mein und auch bezahlt!  :lacher:


 :winken:   Metgold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

astro112233

  • Gast
Re: Fund eines neuartigen Mars-Meteoriten
« Antwort #25 am: Juli 14, 2009, 21:57:53 Nachmittag »
Marsmeteoriten finde ich blöd.    :lacher:

 :hut:

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Fund eines neuartigen Mars-Meteoriten
« Antwort #26 am: Juli 14, 2009, 22:03:16 Nachmittag »
  
... und heimlich platzt Astro fast vor Neid!   :traurig2:


      :weissefahne:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

astro112233

  • Gast
Re: Fund eines neuartigen Mars-Meteoriten
« Antwort #27 am: Juli 14, 2009, 22:04:33 Nachmittag »
Ich finde auch Mondmeteoriten blöd.  :baetsch:

 :hut:

astro112233

  • Gast
Re: Fund eines neuartigen Mars-Meteoriten
« Antwort #28 am: Juli 14, 2009, 22:17:37 Nachmittag »
Hallo Dave,  :super:

du bist ja vollkommen aus dem Häuschen. Wenn das der Mettmann liest? Hochverrat.

Dir ist ja klar, dass Martin irgendwann aus der Sommerpause auftaucht. Den Rest überlasse ich deiner Fantasie.

Aber trotz allem meinen Glückwunsch zu deiner sensationellen Errungenschaft. Das ist etwas ganz besonderes, ein Sahnestücken.

Und ich? Wie immer  :crying:

Gruß Konrad  :hut:   

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2005
Re: Fund eines neuartigen Mars-Meteoriten
« Antwort #29 am: Juli 14, 2009, 22:18:59 Nachmittag »
Keine Angst, ich habe den Martin gefragt. :super:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung