Autor Thema: magnetisches Material  (Gelesen 6188 mal)

Jens ohne z

  • Gast
Re: magnetisches Material
« Antwort #15 am: Juni 19, 2009, 16:44:06 Nachmittag »
Hallo Jens,

wie kommt es zu solch scharf abgegrenzte Schichten und das plötzliche Auftreten und Verschwinden von Schwermineralien?

Hallo Olaf,

was meinst Du mit rösten?

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,

die Ablagerungen entstehen durch das unterschiedliche Gewicht der einzelnen Körner (Mineralien). Die schwere Fraktion sinkt zu Boden während sich die leichten Kiesel darüber ablagern. Im Laufe der Zeit entstehen so, z.B. durch Trockenperioden und Fluten mehrere Schichten.

Anbei noch ein Bild von "unserem" Magnetit - schon leicht angewittert. (Deutlich zu erkennen sind auch zwei runde Mikrometeore  :einaugeblinzel:)


Grüße
Jens

H5P6

  • Gast
Re: magnetisches Material
« Antwort #16 am: Juni 19, 2009, 17:07:19 Nachmittag »
Hallo Jens,

ja so ungefähr habe ich es mir auch vorgestellt.
Die "Mikrometeore" kann ich erkennen.
Vielleicht ist es auch Vogeldunst?  :wow: :einaugeblinzel:

Gruß Jürgen

Jens ohne z

  • Gast
Re: magnetisches Material
« Antwort #17 am: Juni 19, 2009, 17:12:59 Nachmittag »
Hallo Jürgen,

ich weiss ja nicht wo die Kiesgrube ist  :gruebel: aber hast du schon darüber nachgedacht dort mal nach Gold zu suchen?  :super:

Full Pan!
Jens

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: magnetisches Material
« Antwort #18 am: Juni 19, 2009, 17:30:31 Nachmittag »
Hallo Jens!

Tolle Idee!!! Im Schnitt haben z.B. Eisenmeteoriten ca. 0,00009 - 0,00018% Gold! = 0,9 - 1,8 gr. Gold/Tonne Meteorit!
Auch in irdischen Eisenmineralien kann sich u.U. Gold anreichern bzw. sich dann Gold elementar bilden!

Wie schon Angeboten, wenn Du willst Jürgen, kannst Du mir jeweils eine kleine Probemenge zusenden für die Erstellung eines Querschliffs Photo/+Nickeltest von mir (kostenlos)!

Schöne Grüsse von :prostbier:
Achim

 

Offline chief-impactor

  • Privater Sponsor
  • Direktor
  • *****
  • Beiträge: 618
Re: magnetisches Material
« Antwort #19 am: Juni 19, 2009, 17:35:25 Nachmittag »

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: magnetisches Material
« Antwort #20 am: Juni 19, 2009, 17:39:40 Nachmittag »
Hallo Forum, Olaf und Jürgen!

Kritik ist wie Salz in einer Suppe (gehört einfach dazu.....)

schöne Grüsse von :prostbier:
Achim

Freya

  • Gast
Re: magnetisches Material
« Antwort #21 am: Juni 20, 2009, 00:58:37 Vormittag »
Hallo,
ja das würde mich auch interessieren......


wie kommt es zu solch scharf abgegrenzte Schichten und das plötzliche Auftreten und Verschwinden von Schwermineralien?


Auf Achims Bilder sind die Steinchen schlecht zu sehen.
@Achim Sind sie denen ähnlich?

Gruß Maria

Peter5

  • Gast
Re: magnetisches Material
« Antwort #22 am: Juni 20, 2009, 15:30:57 Nachmittag »
evtl. limonitische Oolithe .. .. :gruebel:

Gruß Peter5 .. :winke:

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: magnetisches Material
« Antwort #23 am: Juni 23, 2009, 18:35:40 Nachmittag »
Hallo Jürgen und Forum!

Heute sind Deine beiden Proben bei mir angekommen!

Photo 1: Sandprobe mit einer geringen Menge magnetischen Partikeln

Photo 2: magnetische Partikel

schöne Grüsse von :prostbier:
Achim

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: magnetisches Material
« Antwort #24 am: Juni 23, 2009, 18:52:42 Nachmittag »
Hallo Jürgen und Forum!

Ergebnisse der Untersuchung:

Test 1:
Nickeltest mit Dimethylglyoxim 1% in Ethanol:
Keine Nickelionen nachweisbar!

-> somit irdisches Mineralgemenge!! :super:

Test 2:
Querschliff (siehe Photo)

Die magnetischen Partikel sind hauptsächlich kantenförmig und nicht rund!
An der Oberfläche sind Eisenmischoxidreste (Fe2+/Fe3+) erkennbar.
Ein Querschliff zeigte eine magnetit-typischen grau-silbrigen schon ins schwarze gehenden Oberflächenglanz!
Die Kernsubstanz der magnetitartigen Partikel sind schon bereits stark versprödet!

Gesamtergebnis der Analyse:
Irdischer magnetischer Magnetit!    

schöne Grüsse von :prostbier:
Achim
 

H5P6

  • Gast
Re: magnetisches Material
« Antwort #25 am: Juni 24, 2009, 10:25:15 Vormittag »
Hallo Achim,

danke für Deine Bearbeitung!
Also hat diese Schicht mit massiven Eisen nichts zu tun und schon garnicht mit nickelhaltigen Eisen.
Das nenne ich sauber abgeklärt.
Nochmals meinen Dank für die Arbeit.  :super:

Gruß Jürgen

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Der HOBA und ich...
Re: magnetisches Material
« Antwort #26 am: Juni 24, 2009, 12:01:10 Nachmittag »
Ähhh, aber das es sich um Magnetit (evtl. teilweise mit Limonit bzw. Hämatit) handelt hatten wir doch bereits geklärt!? :confused: Das habt IHR schon mitgekricht, ODER? :confused: :confused: :gruebel: :confused: :confused:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung