Autor Thema: Eisenfund  (Gelesen 2774 mal)

H5P6

  • Gast
Eisenfund
« am: Juni 20, 2009, 11:27:11 Vormittag »
Hallo,

im Frühjahr habe ich dieses kleine Eisenstück aus einen See gezogen.Die Umkrustung war etwa 3x so dick wie der Kern.
Die Kruste entfernte ich mechanisch im noch feuchten Zustand.Dann habe ich es in heißer Essigsäure gebeizt.
Hier das Ergebnis:


H5P6

  • Gast
Re: Eisenfund
« Antwort #1 am: Juni 20, 2009, 11:35:30 Vormittag »
So und hier noch ein Fundstück.
Dieses Eisen fand ich in ein Waldgebiet.Dachte erst an einen Splitter,war aber zu abgerundet dafür.
Das Eisen zeigt Strukturen,wie fein gebündeltes Stahlseil.

Gruß Jürgen

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Der HOBA und ich...
Re: Eisenfund
« Antwort #2 am: Juni 20, 2009, 11:41:00 Vormittag »
Nummer 2 sieht recht spannend aus. Ist das bereits eine angeätzte Fläche?

Gruß

Ingo

H5P6

  • Gast
Re: Eisenfund
« Antwort #3 am: Juni 20, 2009, 11:57:37 Vormittag »
Hallo Ingo,

ja ist schon geätzt.Aber nur 2 Minuten leicht angesäuert.Sah da keine Veranlassung die Prozedur auszudehnen ,da ich solche Materialien schon oft gefunden habe.  :gruebel:

Gruß Jürgen

Peter5

  • Gast
Re: Eisenfund
« Antwort #4 am: Juni 20, 2009, 15:33:15 Nachmittag »
Bild 1 sieht fast haargenau so aus wie mein eines eisenhaltiges Schlackestück von Oberschulenberg im Harz ..  :smile:

Gruß Peter5 .. :winke:

Plagioklas

  • Gast
Re: Eisenfund
« Antwort #5 am: Juni 20, 2009, 19:07:27 Nachmittag »
Menschengemachtes Eisen sieht nach extremvergammelung auch so aus wie holz und bildet so zerfaserte stücke, die im schnitt ähnliche Bilder ergeben. Ich hab hier auch noch so ne kleine Probe.

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Der HOBA und ich...
Re: Eisenfund
« Antwort #6 am: Juni 20, 2009, 20:01:15 Nachmittag »
Moin Sammlers,

würde mich aber dennoch sehr interessieren, was genau dat nun ist bzw. war... Man muss ja seine "Feinde" kennen. :laughing:

Gruß

Ingo

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung