Autor Thema: Neuzugänge Ensisheim 2009 im Detail  (Gelesen 19382 mal)

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Neuzugänge Ensisheim 2009 im Detail
« Antwort #15 am: Juni 23, 2009, 20:28:40 Nachmittag »
Das absolute Highlight war für mich aber ein nahezu fallfrischer NWA Diogenit, den ich von Mirko erstanden habe (vorne links im Bild). Ich muss dazu sagen, dass wir den Kauf bereits vor Ensisheim besiegelt hatten und er mir das Stück in Ensisheim nur übergeben hat. So ein frischer Diogenit wäre auf der Messe sicherlich innerhalb von Minuten weggegangen. Das Bruchstück hat sehr dicke Schmelzkruste mit Fliesslinien. Der komplette Stein war bestimmt schön orientiert. Bisher ist nicht bekannt, wo sich die andere Hälfte befindet und ob sie überhaupt gefunden wurde. Ich habe noch nie einen vergleichbaren Diogeniten gesehen, weder auf Fotos noch in einem Museum. Ich denke man kann bei dem Stück von Weltklasse sprechen. Ich lasse da natürlich nicht dran herumschneiden, daher wird er auch nicht klassifiziert. Mein Dank gilt Mirko sowie dem unbekannten Finder!

Hier ein paar weitere Bilder:
http://www.parhelia.de/mets/ensisheim05.jpg
http://www.parhelia.de/mets/ensisheim06.jpg
http://www.parhelia.de/mets/ensisheim07.jpg
http://www.parhelia.de/mets/ensisheim08.jpg

Ein im wahrsten Wortsinne "überirdisches" Stück, Mark!  :super:

Machst Du noch den angekündigten Drehteller-Film mit
dieser wunderbaren Preziose? PS: Mark hatte es mir und
Bernd Pauli am Biertisch gezeigt - wir waren sehr begeistert...

Alex

Thin Section

  • Gast
Re: Neuzugänge Ensisheim 2009 im Detail
« Antwort #16 am: Juni 23, 2009, 22:42:56 Nachmittag »
PS: Mark hatte es mir und Bernd Pauli am Biertisch gezeigt - wir waren sehr begeistert...Alex

Wobei "begeistert" die wahre Untertreibung ist. Dieses Stück ist "East of Eden" !!!

Mark schreibt: "So ein frischer Diogenit wäre auf der Messe sicherlich innerhalb von Minuten weggegangen."

Worauf Du Dich verlassen kannst !!!

Bernd  :nd:  ... Mark, noch einmal herzlichen Glückwunsch zu diesem "out of this world" Diogeniten!  :super:  :super:  :super:

Thin Section

  • Gast
Re: Neuzugänge Ensisheim 2009 im Detail
« Antwort #17 am: Juni 23, 2009, 22:54:34 Nachmittag »
So, und nun zu meinem NWA 5363 Dünnschliff ...

Hier also der Dünnschliff des NWA 5363 Brachiniten, den ich bei Peter Marmet kaufte. Die Korngröße der Olivinkristalle reicht von  >= 0.3 mm bis >= 0.8 mm (im Mittel ca. 0.5 mm). Etliche Olivinkristalle treffen in triple junctions aufeinander – also drei Kristalle in einem Winkel von 120° und ähneln dann Bienenwaben. Laut Hutchison* sollten die Olivine unzoned sein, in NWA 5363 befinden sich jedoch einige Olivine mit Kernzonen, die reicher an Magnesium sind und Randzonen, die reicher an Eisen sind. Auch ungleichmäßige Durchmischungen solcher Zonen sind zu finden. Plagioklas und Pigeonit (kalziumarmer Klinopyroxen) sind in meinem DS nicht zu finden.

*HUTCHISON R. (2004) Meteorites: A Petrologic, Chemical, and Isotopic Synthesis (Cambridge Planetary Science Series, pp. 506, p. 257).

Gleich folgt der zweite Teil!

Bernd

Thin Section

  • Gast
Re: Neuzugänge Ensisheim 2009 im Detail
« Antwort #18 am: Juni 23, 2009, 22:58:57 Nachmittag »
Fast alle Kristalle zeigen Entmischungslamellen (sg. exsolution lamellae) – im Bild erkennbar als streifige Struktur in den Kristallen. Eine solche Entmischung findet statt, wenn eine Festlösung (solid solution) instabil wird, z.B. durch einen Abkühlungsprozess: die Kristallstruktur entmischt sich dann in zahlreiche klar voneinander getrennte Lamellen mit unterschiedlicher chemischer Zusammensetzung.

Zur Entmischung kommt es bei Olivinen aber auch durch Druck / Schock, sodaß NWA 5363, der noch nicht offiziell im Met. Bulletin erscheint, eventuell ein (relativ) stark geschockter Brachinit sein könnte.

Herzliche Grüße,

Bernd  :winke:

Allende

  • Gast
Re: Neuzugänge Ensisheim 2009 im Detail
« Antwort #19 am: Juni 23, 2009, 23:10:10 Nachmittag »
Tach Leute

Ich habe mir auch ein paar schöne Stücke zulegen können. Das beste - so glaube ich zumindest - ist ein kleines fast kugelförmiges 3 Gramm Fragment von dem chinesischen Fall "Zunhua". Natürlich viel zu teuer, aber man gönnt sich ja sonst kaum etwas für die kleine Sammlung. Zunhua ist im letzten Jahr zufällig an meinem Geburtstag vom Himmel gefallen und so konnte ich nicht anders. Will ja nicht sagen, dass es mir der Verkäufer aufgedrängt hat... :kiss: Bild folgt morgen oder so.

Gruss aus Helvetien
Allende :hut:

Offline JaH073

  • Moderator
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2078
  • Meteoriten Verkauf unter www.strufe.net
    • HSSH Pirmasens Meteorite
Re: Neuzugänge Ensisheim 2009 im Detail
« Antwort #20 am: Juni 24, 2009, 01:00:24 Vormittag »
Hallo Allende,

ich hab gesehen, daß der Zelimir in seiner Vitrine ein 1,7 gram schweres Fragment von Zunhua für 350.- Euro angeboten hatte.
Das hattest du doch auch gesehen, nicht wahr ?

Ich vermute mal, dein Fragment war günstiger   :gruebel:

Gruß

Hanno
Je mehr Ecken und Kanten ein Diamant hat, umso mehr funkelt und strahlt der Stein.

Offline stollentroll

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 404
    • Stollentrolls Homepage - Minerale, Meteorite, Bergbau, Prähistorie
Re: Neuzugänge Ensisheim 2009 im Detail
« Antwort #21 am: Juni 24, 2009, 09:06:52 Vormittag »
Ich habe mir vier kleine Stücke aus Ensisheim mitgebracht:

Hainholz (5 mm)
Eichstädt (8 mm)
Trebbin (noch kein Foto)
Ensisheim (1,2 g, 14 x 8-11 mm)

Grüße, Thomas

Offline aknoefel

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1659
  • Alles Gute kommt von oben...
    • André Knöfel Collection
Re: Neuzugänge Ensisheim 2009 im Detail
« Antwort #22 am: Juni 24, 2009, 09:16:54 Vormittag »
Trebbin (noch kein Foto)

Oooch - wo lag der denn rum?

Gruß
  André
Sag mir mal meine Meinung...

Offline ironsforever

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2943
Re: Neuzugänge Ensisheim 2009 im Detail
« Antwort #23 am: Juni 24, 2009, 13:00:15 Nachmittag »
Hallo Forum,

da gingen ja so manch tolle Mets über den Ladentisch  :lechz:! Ensisheim war wirklich eine tolle Veranstaltung und endlich konnte ich das eine oder andere Forenmitglied auch mal persönlich kennenlernen  :super:. Hat wirklich spaß gemacht und ich bin im nächsten Jahr sicher wieder dabei.

@ Contadino: Von Deinem NWA Wüsteneisen von F.Kuntz hab ich das Nachbarscheibchen erstanden! Eine kleine Vollscheibe von 9.6 g. Das TKW betrug übrigens nur 144 g!

Einem ungereinigten 294 g - Sikhote konnt ich nicht widerstehen: Orientiert isser und hat einen interessanten Sprung. Bin noch am rätseln, ob der während der Flugphase entstanden ist, oder erst beim Aufschlag. Da der Sprung so scharfkantig ist, wird er wohl erst beim Aufschlag entstanden sein. Oder strömt die Luft an so einem dünnen Sprung einfach vorbei, ohne dort Material abzutragen? Was meint ihr?

Dank Mettmann hat nun auch der Fall von Lowicz in meine Sammlung Einzug gefunden (10.06 g) und von Andi Gren bekam ich einen top geätzten "Djebel in-Azzene" (27.8 g). Letzterer zeigt ein wirklich bombastisches Ätzmuster, das ein wenig an Tambo Quemado erinnert. Das Bild stammt von Andi Gren.

Gruß, andi

Offline ironsforever

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2943
Re: Neuzugänge Ensisheim 2009 im Detail
« Antwort #24 am: Juni 24, 2009, 13:01:08 Nachmittag »
...hier der Djebel in-Azzene:

Offline Schönedingesammler

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1581
  • mit einem kleinen Eisen fing alles an ...
Re: Neuzugänge Ensisheim 2009 im Detail
« Antwort #25 am: Juni 24, 2009, 13:53:01 Nachmittag »
Zitat
       Sikhote konnt ich nicht widerstehen: Orientiert isser und hat einen interessanten Sprung. Bin noch am rätseln, ob der während der Flugphase entstanden ist, oder erst beim Aufschlag. Da der Sprung so scharfkantig ist, wird er wohl erst beim Aufschlag entstanden sein. Oder strömt die Luft an so einem dünnen Sprung einfach vorbei, ohne dort Material abzutragen? Was meint ihr?
        

Hallo Leute,

mir kommen die Tränen, wenn ich eure Mitbringsel so anschaue.  :super:

@ Andi: Toller Sikhote. Ich habe auch so einen Sikhote mit Riß. Bisher dachte ich immer: Schade das er so einen Riß hat. Auf die Idee, daß das auch was besonderes und seltenes sein könnte bin ich nie gekommen. Ich muß mir den Riß mal bei Gelegenheit mit dem Digiskop ansehen. Der Riß geht durch den gesamten Met, sodaß beide Hälfte wackeln, wenn man ihn anhebt. Er ist aber so verzahnt, daß er nicht auseinanderfällt.

cu, Uwe
Dsds

Offline ironsforever

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2943
Re: Neuzugänge Ensisheim 2009 im Detail
« Antwort #26 am: Juni 24, 2009, 14:09:45 Nachmittag »
Hi Uwe,

Sikhote mit Rissen gibts viele. Dein "Wackelsikhote" ist hingegen was ganz besonderes! Ich habe bisher nur einen Sikhote gesehen, der ein wackelndes, aber nicht abzutrennendes Teil aufwies. Und der war ziemlich teuer. Bedenke, dass es auch Leute gibt, die z.B. für einen Sikhote mit einem natürlichen Loch weitaus mehr bezahlen, als den gemeinen Marktpreis.

Mir gefiel er einfach. Der Riss steigert gewissermaßen die "Dramaturgie" des Stücks :einaugeblinzel:.

Gruß,
andi

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5047
Re: Neuzugänge Ensisheim 2009 im Detail
« Antwort #27 am: Juni 24, 2009, 20:17:32 Nachmittag »
Meine Ensisheim-Errungenschaften sind:

1 Pfund Chief-Impaktor-Honig aus der diesmal wie mir scheint besonders aromatischen Frühjahrstracht von Bienenkönig Olaf Gabel.

Diverse Gläschen Selbsgesammelter-Bärlauch-Pesto von Christian Stehlin & Freundin.

Etlich Tüten getrockneter und marinierter bzw. geräucherter Fleischfetzen von John Kashuba

Feine IMCA-Anstecker mit unterschiedlichen Motiven, wovon einige für die Herren zugleich als Flaschenöffner und diejenigen für das zweitschönste Geschlecht als Taschenspiegel verwendet werden können
und die Peter Dickmann überaus sinnreich und famos ersonnen und fabriziret hat.

Einen Schmerbauch, hervorgerufen durch die zahllosen Umtrünke, zu denen ich eingeladen wurde und deren Spendernamen ich komplett gar nicht zusammenbringen würde,
und der sich vom Format her nicht so downsizen läßt, daß ich ihn hier im Anhang herzeigen könnte.

 :prostbier:
Mettmann
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Thin Section

  • Gast
Re: Neuzugänge Ensisheim 2009 im Detail
« Antwort #28 am: Juni 24, 2009, 22:27:17 Nachmittag »
Guten Abend Forum,

Das nächste Highlight bei meinen Neuerwerbungen aus Ensisheim 2009 ist der sagenhaft schöne NWA 5418 (L6), den Andi hier im Forum ja schon angeboten hat. Da schon überlegte ich hin und her, ob ich etwas davon kaufen sollte, aber als ich diesen stark geschockten Meteoriten in Ensisheim "in persona" sah, da war mir sofort klar, daß ich ein Scheibchen davon kaufen mußte! Er ist metall- und troilitreich, zeigt zahlreiche Schockäderchen und durch Schock dunkel gewordene Silikatschmelze (sg. silicate darkening). Der helle, eckige Pyroxen oben im Bild misst 4.5 x 2.7 mm.

Herzliche Grüße,

Bernd  :winke:

Thin Section

  • Gast
Re: Neuzugänge Ensisheim 2009 im Detail
« Antwort #29 am: Juni 24, 2009, 22:37:59 Nachmittag »
Bei so einer Wüstenschönheit braucht man natürlich auch einen Dünnschliff. Andi hatte drei davon -  den berühmten DS mit der schönen BO Chondre (The Needle) ging ja in Alex Seidels Sammlung (Herzlichen Glückwunsch, Alex!) und ich sicherte mir diesen DS, von dem ich heute einige Aufnahmen gemacht habe. Die erste Aufnahme bei 16-fach zeigt rechts unten eine schöne, ovale Pyroxenchondre mit undulose extinction – ein weiteres Indiz für starke Schockeinwirkung!

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung