Autor Thema: Meteoriten-Checkliste  (Gelesen 7216 mal)

H5P6

  • Gast
Meteoriten-Checkliste
« am: Juni 23, 2009, 16:15:14 Nachmittag »
Hallo,

wenn man mal die Jahre im Forum zurückgeht,kann man doch erkennen ,daß die Zuwortmeldungen von Leuten gleichbleibend hoch ist,die hier ihre möglichen Meteoritenfunde vorstellen.Man sollte eine systhematisch erarbeitete Checkliste auf ein gesonderten Board fest einstellen,die alle Merkmale eines Met auflistet und weiterführend einen genauen Fahrplan beinhaltet,nach dessen Ablauf eine wissenschaftliche Klassifizierung abgearbeitet werden kann.Alle bis jetzt bekannten Berührungspunkte mit dem Gesetz sollten ebenfalls enthalten sein.
So mal mein Vorschlag.

Gruß Jürgen

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Der HOBA und ich...
Re: Meteoriten-Checkliste
« Antwort #1 am: Juni 23, 2009, 16:51:57 Nachmittag »
Moin Jürgen!

Ich habe mal eine Checkliste für eine grobe "Vordiagnose" (die eine Menge irdischer Objekte ausschließt) iwo im Netz gesehen (nach dem WENN - DANN - PRINZIP), konnte sie leider gerade auf die Schnelle nicht finden. War eine Art schematischer Fahrplan mit vielen Kästchen, meine ich.

Auf die Schnelle fand ich beim Googeln dieses:

http://www.dlr.de/pf/desktopdefault.aspx/tabid-724/1201_read-2195

http://www.adventjugend-deutschland.de/cpa.adventjugend/portal/modules.php?name=News&file=article&sid=146

Aber nicht, dass wir uns hier FALSCH VERSTEHEN: Eine Klassifikationsanleitung ist das nicht. Einen Meteorit kann man nicht mit bloßem Auge oder einer Lupe allein klassifizieren. ES GEHT NICHT OHNE CHEMISCHE ANALYSE!!! In einigen Fällen auch nicht ohne Neutronenaktivierung o.ä. (zur Bestimmung der Spurenelementgehalte; etwa unerlässlich bei Eisenmeteoriten) oder sogar Isotopen-Messungen.
Die technischen Voraussetzungen hat man als Laie oder Hobbysammler einfach nicht...

Gruß

Ingo
« Letzte Änderung: Juni 24, 2009, 06:19:15 Vormittag von MetGold »

H5P6

  • Gast
Re: Meteoriten-Checkliste
« Antwort #2 am: Juni 23, 2009, 17:32:19 Nachmittag »
Hallo Ingo,

die Liste soll ja nur im Vorab abklären,ob es sich dabei um ein untersuchungswürdiges Objekt handelt.
Weiterhin sollte der Übergabevorgang vom Einreicher zum Untersucher durch ein geeignetes Übergabeprotokoll abgesichert sein.

Gruß Jürgen

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Meteoriten-Checkliste
« Antwort #3 am: Juni 23, 2009, 18:18:07 Nachmittag »
Hallo Jürgen,

findest du nicht auch, daß du manchmal arg übers Ziel hinaus schießt!  :lacher:  

Was sollte denn in dem Protokoll stehen:

10 Proben a 20 Gramm meteoritenverdächtiges Geröll erhalten!

Denn vor der Untersuchung/Klassifikation kann man ja nichts anderes sagen/bestätigen. Oder willst du zu jeder Probe ein Foto mitliefern und den Institutsmitarbeiter nötigen dies gegenzuzeichnen? Auf jeden Fall müßtest du dann ja immer persönlich im Institut erscheinen, da du ja sonst keinen Einfluß auf die Bestätigung hättest.

 :unfassbar:

MetGold

P.S. Bei Mond- und Mars-verdächtigem Material müßte das ganze dann natürlich beim Notar stattfinden, da es sich ja um Werte von 10.000 bis 20.000 €uro je Probe handeln könnte!  :bid:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

H5P6

  • Gast
Re: Meteoriten-Checkliste
« Antwort #4 am: Juni 24, 2009, 10:46:33 Vormittag »
Hallo Peter,

ein bißchen Ordnung mit einer korrekten Eingangsbestätigung könnte wohl nicht schaden und würde ich als selbstverständlich betrachten.
Sind Dir schon Proben abhanden gekommen?Wie es scheint noch nicht.Dann würdest Du solche Bestätigung vielleicht auch eher als etwas ordnungsgemäßes und notwendiges ansehen.

Gruß Jürgen

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Meteoriten-Checkliste
« Antwort #5 am: Juni 24, 2009, 11:00:26 Vormittag »
Hallo Jürgen,

wenn du deine Proben als Paket geschickt hast, dann hast du doch einen Beleg. Eine Unterschrift verhindert doch auch nicht das Abhandenkommen. Und wenn das jamal passiert, wie sollte denn deiner Meinung nach die Ersatzlieferung/Entschädigung aussehen - eine Tüte voll Gestein.

Wenn es wirklich Meteoriten wären, würde ja die Proben sowieso im Institut verbleiben müssen!
Hast du denn überhaupt schonmal einen Meteoriten gefunden, um dadurch einen Verlust erlitten zu haben,  
:fluester: denn die Proben die du uns hier im Forum serviert hast waren ja weit entfernt von sowas!


 :prostbier:   MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Auricular

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 555
    • Sammlung Auricular
Re: Meteoriten-Checkliste
« Antwort #6 am: Juni 24, 2009, 12:50:48 Nachmittag »
...ich glaub ich pack wieder mal mein Popcorn aus
 :wow:

 :prostbier:
Liebe Grüße

Bernie IMCA#6177

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5045
Re: Meteoriten-Checkliste
« Antwort #7 am: Juni 24, 2009, 14:47:18 Nachmittag »
Salü!

Zitat
die alle Merkmale eines Met auflistet


Das wäre zu unspezifisch - besser wäre es, zugleich die Merkmale zu listen, die ein Meteorit NICHT aufweist.

Ein Laie, ein H5P6, würde bspw. ein bloße Verfärbung des Äußeren gegenüber dem Inneren als Schmelzkruste mißdeuten.
Etliche Schlacken und das ganze Hämatit, Magnetit, Limonit- usw reagiert auf einen Magneten.
Usw. usf.

Denn wisset, für den aufgeregt hoffnungsvollen Laien, reicht in der Regel ein EINZIGES übereinstimmendes Merkmal aus, auch wenn alle anderen nicht zutreffen
und schon isser der Überzeugung, dasser einen Mett gefunden hat, egal wie abstrus sein Knödel aussieht.

Natürlich müssen der Thin Section et al. da seeeehr stark sein.  :laughing:
Jaaaaaa, ich weiß auch, daß es Mets mit Löchlein und Bläschen gibt,
nur sind das gaaaaaanz vereinzelte Ausnahmen, njaaaa wir wissen auch alle, daß sedimentäre planetare Meteorite in Papers diskutiert werden...
nur ist uns überhaupt nicht geholfen, wemmer die paar Sonderfälle NICHT verschwiegen,
denn sonst ladens uns erstmal 40 Millionen Schlacken und Bimssteine ins Forum  :crying:

Protokoll ect. ,H5P6 , ist unnötig.

Schätzungsweis ein Stein aus Zehntausend wird überhaupt in die engere Wahl kommen, so ein Kandidat zu sein, daß ein Meteoritenwissenschaftler überhaupt einen ersten Blick drauf werfen sollt.
Nicht? - Kennst ja H5P6, wie lang gibts das Forum schon? 3 Jahre? Ich kann mich nicht erinnern, daßda bislang schon mal ein Eigenfund dabei gewesen wär, bei dem der geballte Sachverstand im Forum gsagt hätt, joo, denn sollt man mal anschauen lassen.
Also das Prozedere kann man dann im Einzelfall ggfs. immer noch mitteilen und es steht ja auch überall öffentlich geschrieben. Z.B. auf den IMCA-Seiten, auf den Seiten der Meteoritical Society usw.

Und überhaupt - es sind ja leider nur eine paar handvoll von Wissenschaftler/Unis uffe Globus, die überhaupt einen Meteoriten klassifizieren können - und das sind ja keine Unbekannten. Die wollen Dich auch nicht bestehlen H5P6.
Denn die dürfen sowieso ihre 20g/20% + das type sample von Deinem Meteoriten im Austausch für die Klassifiz behalten.

Jaaa so is das tatsächlich. Wenn wir einen Mars oder Mond zur Klassifitz einreichen, H5P6, dann darf die Forschung tatsächlich Material im Werte von 20.000 oder 30.000Euro behalten.
Und das is auch gut so.

Denn zum einen sind die Untersuchungen kostspielig - das wird ja alles von Steuergeld bezahlt - allein deswegen muß man schon möglichst viel der, wie sagte der Mirko mal so schön, der Tierfriedhofsfunde von den Labs abhalten - zum zwoten sind die Meteoritenabteilungen vieler Museen und Unis derart unterfinanziert, sodaß sie ihren öffentlichen Auftrag, diese Sammlungen zu diversifizieren und zu erweitern oft eh nur noch durch den kostenlosen Erhalt der Hinterlegungsmassen erfüllen können
und zum dritten ist dadurch sichergestellt, daß Material für die weitere Forschung vorhanden ist und die wichtigsten Meteorite nicht an der Wissenschaft vorübergehen.

Also abgesehen davon, daß man die eh schon überlasteten Klassifikateure nicht noch zusätzlich mit albernem Papierkram belasten sollte, dürftens die Proben eh behalten, wenns was iiiis.
Klar, kann mir schon vorstellen, daß wennse irgend einen Gneis oder Granit zugeschickt bekommen, dasse den dann nicht unbedingt zurückschicken, sondern ihn in den Müll geben - was ja kein Verlust, weils eh nix wert.

Mei Gesetze - H5P6, guxxtu endlos andere Threads. Da wärmer ganz schön überfordert. Zum einen, mangels Wichtigkeit und Vorkommnisse, ham die meisten Länder keine Metgesetze, sondern es müßte bestenfalls, wenn überhaupt ein Bedarf seitens des Schdooooohtes existierte, eine Einzelfallentscheidung getroffen werden wobei bestehende Gesetze analog angewendet werden müßten,
zum andern, wennst nachfragst, wissen die Länder ja selber gar nicht, wennse eins haben, dasse eins haben, ein Meteoritengesetz.
Und ze Dritt:   Grundsätzlich ist JEDER Meteoritenfund ein FREUDIGES und u.U. wichtiges Ereignis.
Wir alle hier im Forum sollten uns daher bemühen, daß möglichst viele Meteorite  zunächst einmal überhaupt gefunden werden.
Und dabei hat sich nun gezeigt, daß Meteoritengesetze vollkommen kontraproduktiv sind und die Entdeckung neuer Meteorite verhindern.
Diese Gesetze stammen ja entweder aus der Mitte des letzten Jahrhunderts, als es noch kaum Meteorite und Meteoritensucher gab oder sind von Bürokraten und/oder durch Anfeuerung einzelner Wissenschaftler ohne praktische Erfahrung und ohne Kenntnis der Datenlange angefeuert worden.
Effekt dieser Gesetze ist immer - das nix mehr gefunden wird, weil niemand mehr suchen geht.
Und das kann keiner wollen. Nicht mal die Befürworter solcher Spezialgesetze.

Also sollten wir hier diese Gesetze auch nicht weiter verbreiten oder gar propagieren,
denn sie wirken dem Interesse der Wissen- und der Sammlerschaft entgegen.
Lassmer die Leut lieber erstmal die Steine finden - ggfs. kloppen mittem Bürgermeister drum, könnse sich immer noch, gell?

Du, in der BehErDeh mußt Dich sowieso nich fürchten - bzw. hilfts Dir nix, wenn Du mal tatsächlich einen echten Meteoriten föndest und ihn aus Paranoia unterm Bett versteckst, statt ihn anschauen zu lassen, weilde dann ja überhaupt ned weißt, daß es ein echter Meteorit ist.  :bid:

Also. Gute Idee, Checkliste und Möglichkeit für die Leut ihre Funde im Forum vorzustellen.
(....solange einzelne diese Möglichkeit nicht mißbrauchen).

Und damit würde dem Forum auch eine wichtige Funktion zuwachsen,
nämlich den ganzen nicht-meteoritischen Krempel von den überlasteten Meteoritenwissenschaftlern und -klassifikatören fernzuhalten und die Vorsortierung zu übernehmen.

 :prostbier: Bernie!
Mettmann






« Letzte Änderung: Juni 24, 2009, 15:37:40 Nachmittag von Mettmann »
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline Auricular

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 555
    • Sammlung Auricular
Re: Meteoriten-Checkliste
« Antwort #8 am: Juni 24, 2009, 15:27:36 Nachmittag »
 :prostbier: Martin,  :prostbier: Peter
 :super:

Jetzt hab i auch mein Popcorn gefunden:

Liebe Grüße

Bernie IMCA#6177

H5P6

  • Gast
Re: Meteoriten-Checkliste
« Antwort #9 am: Juni 24, 2009, 17:55:05 Nachmittag »
Hallo,

also beißt Euch nicht so an das Übergabeprotokoll fest.Die organisierte Inaugenscheinnahme durch das Forum wäre doch schon ganz gut,als Vorstufe für eine wissenschaftliche Begutachtung.

Gruß Jürgen

Offline pallasit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1113
Re: Meteoriten-Checkliste
« Antwort #10 am: Juni 24, 2009, 18:36:37 Nachmittag »
Hallo,

Wir können ja mal den Zeitbedarf und damit die Kosten anschauen!

Schätzungsweis ein Stein aus Zehntausend wird überhaupt in die engere Wahl kommen,

Fünf Leute im Forum beschäftigen sich jeweils für 10 Minuten mit einem Kandidaten. Das ergibt bei Zehntausend Begutachtungen ca. 8333 Stunden. Schon bei einem Stundelohn von 12 Euro ist man dann bei ca. Hunderttausend Euro!!!

Das kann man doch einem Forum nicht zumuten, oder?

Grüsse Willi  :prostbier:





Offline ben.g

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1544
Re: Meteoriten-Checkliste
« Antwort #11 am: Juni 24, 2009, 19:00:25 Nachmittag »

Schätzungsweis ein Stein aus Zehntausend wird überhaupt in die engere Wahl kommen,

Fünf Leute im Forum beschäftigen sich jeweils für 10 Minuten mit einem Kandidaten. Das ergibt bei Zehntausend Begutachtungen ca. 8333 Stunden. Schon bei einem Stundelohn von 12 Euro ist man dann bei ca. Hunderttausend Euro!!!

Na, und wenn jede Woche ein Stein begutachtet wird, haben wir dann zum übernächsten Millenium (2200) den ersten echten Met.  :einaugeblinzel:

Gruß,
Ben

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5045
Re: Meteoriten-Checkliste
« Antwort #12 am: Juni 24, 2009, 19:10:16 Nachmittag »
Zitat
Fünf Leute im Forum beschäftigen sich jeweils für 10 Minuten mit einem Kandidaten. Das ergibt bei Zehntausend Begutachtungen ca. 8333 Stunden. Schon bei einem Stundelohn von 12 Euro ist man dann bei ca. Hunderttausend Euro!!!

Das kann man doch einem Forum nicht zumuten, oder?

Aber den Metthändlern schon???    :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying:
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Online ironsforever

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2942
Re: Meteoriten-Checkliste
« Antwort #13 am: Juni 24, 2009, 19:33:48 Nachmittag »
Hallo,

vergesst im Rahmen dieser Diskussion bitte nicht, dass es doch den einen oder anderen "Finder" gibt, der gerade durch den Fund eines Meteorwrongs erst Interesse an der Materie "Meteoriten" findet. So gesehen lohnt sich die Arbeit mit den vielen Wrongs doch, wenn dadurch die Schar der Interessierten und Sammler wächst.
Bei mir war die "Initialzündung" vor Jahren auch ein Metwrong, offenbar handelt es sich nur um ein Stück Steinkohle (?). Er ist und bleibt trotzdem die Nummer 1 in meiner Sammlung und steht auch in der Vitrine :smile:.

Gruß,
andi

Online ironsforever

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2942
Re: Meteoriten-Checkliste
« Antwort #14 am: Juni 24, 2009, 19:36:43 Nachmittag »
...nu hol ich aber auchs Popcorn raus...
 :prostbier:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung