Autor Thema: Ein Zahn, Tonscherbe und 'Meteorit'  (Gelesen 2808 mal)

Sicaine

  • Gast
Ein Zahn, Tonscherbe und 'Meteorit'
« am: Juli 01, 2009, 15:10:04 Nachmittag »
Hi,

ich darf fuer mein Vater hier mal sein Zeugs praesentieren bzw. die Dinge die er nicht zuordnen kann. Vielleicht kennt das hier ja jemand : ):

Ein Zahn. Ein Kuhzahn schaetze ich mal nicht.


Eine Tonscherbe.


3 verschiedene Steine die vielleicht theoretisch ja doch meteoriten sein koennten.




Wir selbst wohnen in Niederbayern. Paps meinte hier waeren auch mal die Roemer gewesen

Alle Bilder mit hoehere Aufloesung findet ihr hier in der Picasagallerie.

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5047
Re: Ein Zahn, Tonscherbe und 'Meteorit'
« Antwort #1 am: Juli 01, 2009, 15:16:17 Nachmittag »
Salü,

Zitat
3 verschiedene Steine die vielleicht theoretisch ja doch meteoriten sein koennten.

Nein, denn Meteoriten haben keine Löcher.

 :winke:
Martin
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline ben.g

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1544
Re: Ein Zahn, Tonscherbe und 'Meteorit'
« Antwort #2 am: Juli 01, 2009, 16:37:02 Nachmittag »
Nein, denn Meteoriten haben keine Löcher.

Naja, kann man so nicht sagen.  :einaugeblinzel:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=370219233929

Gruß
Ben

meduna

  • Gast
Re: Ein Zahn, Tonscherbe und 'Meteorit'
« Antwort #3 am: Juli 02, 2009, 06:51:29 Vormittag »

Peter5

  • Gast
Re: Ein Zahn, Tonscherbe und 'Meteorit'
« Antwort #4 am: Juli 02, 2009, 08:33:07 Vormittag »
Hallo Sicaine .. :smile:

Bild 1 zeigt keinen Zahn sondern definitiv ein Milchquarz-Konglomerat, das nur durch eine Laune der Natur "zahnähnlich" aussieht!  :laughing:

Bild 2 zeigt definitiv ein Stück Ton (auch Tonscherbe möglich)!

Bild 3 zeigt vermutlich eine Art Mühlstein-Lava!

Gruß Peter5 .. :winke:

Sicaine

  • Gast
Re: Ein Zahn, Tonscherbe und 'Meteorit'
« Antwort #5 am: Juli 02, 2009, 23:34:51 Nachmittag »
Super vielen Dank!

Aber was ist den ueberhaupt _muehlstein-lava_? Konnte dazu per google nicht wirklich was finden. Ich mein in nby gabs ja nicht wirklich mal nen vulcan?

Peter5

  • Gast
Re: Ein Zahn, Tonscherbe und 'Meteorit'
« Antwort #6 am: Juli 03, 2009, 15:42:39 Nachmittag »
Hallo Sicaine,

seit der Römerzeit bis in das 19. Jahrhundert blühte Mendig dank des Abbaus und der Verarbeitung der Basaltlava, vor allem als Mühlstein und für Werksteine. Mendiger Basaltlava ist bis heute ein Begriff für einen festen, beständigen Werkstein. Im 19. Jahrhundert wurden die unterirdischen Steinbrüche als Gär- und Lagerkeller für 28 Mendiger Brauereien genutzt.
Quelle: Wikipedia

siehe auch hier ..

http://de.wikipedia.org/wiki/Mahlgang

http://de.wikipedia.org/wiki/Mendig

Also einigen wir uns jetzt doch lieber (nur Antwort c) auf Vulkanit (Ergussgestein) - wahrscheinlich Lava. Den Begriff "Mühlstein-Lava" habe ich jetzt mehr auf Mendig bezogen; d.h. mir war so, als sähe Deine "Lava" der Mühlstein-Lava von Mendig ein wenig ähnlich. :smile:

Gruß Peter5 .. :winke:

Nachtrag: Vielleicht ist es ja auch nur Grauwacke..kann ich nicht 100%ig bestimmen.

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung