Autor Thema: Erkundung potentielle Rheingoldwäsche in Nierstein - Teil I  (Gelesen 2781 mal)

Peter5

  • Gast
Erkundung potentielle Rheingoldwäsche in Nierstein - Teil I
« am: Juni 27, 2009, 07:49:04 Vormittag »
Hallo .. hier mein Bericht ..

Am Mittwoch, den 24. Juni 2009 führte mich, bei strahlendem Sonnenwetter, eine weitere Exkursion nach Nierstein (Kreis Mainz-Bingen) am Rhein.

In Nierstein (HBF) angekommen, wanderte ich zunächst am Rheinufer entlang, bis das Ortsschild von Oppenheim (Stadtkreis - wie vor) auftauchte.

Die gegenüberliegende "Landzunge" von Nierstein aus betrachtet, sah von weitem nämlich vielversprechend für eine evtl. Goldsuche aus; leider "zwang" mich dann ein Hinweis auf Naturschutzgebiet und die Sicht auf einen Angler zur baldigen Rückkehr - nicht jedoch ohne alles wenigstens fotografiert und damit gleichzeitig etwas dokumentiert zu haben. :laughing:

Nun, schaute ich mir ca. 5 verschiedene potentielle Goldwaschstellen am Niersteiner Rheinufer an - 2 Stellen davon gehörten dann zu den engen Kandidaten - also Gummistiefel angezogen, Pfanne ausgepackt - vorher dank eines Tipps von Lutz - schön aufgerauht!  :laughing:) und direkt ein Stück ins Rhein-Wasser rein.
Erstes Problem - als ich mit meiner Schaufel zunächst im Wasser herumstocherte: Nur Steine (d.h. nur Uferbefestigung und sonstige Steine im Wasser) .. keine Spur von "weichem Material" wie Kies, Sand oder Schlamm  :crying: .. und das wohl weit und breit, wie es aussah; zweites Problem: offensichtlich Hochwasser.
Gleiche Geschichte bei der zweiten in Frage kommenden Stelle: NUR: Hier konnte ich wenigstens eine kleine Schlammprobe mit wenigen Wurzeln und Moosen mit meiner kleinen Schaufel abkratzen .. zu Hause dann erst die "Goldwäsche" (Badewanne vorher mit Zeitungspapier ausgelegt!) - Ergebnis: Nibelungenschatz entdeckt - und das in einer kleinen Schlammprobe!  :eek: :wow:.. :lechz:

Wer es genauer wissen will, wartet bitte auf den 2. Teil meines Berichtes .. :wow: :laughing: .. und danke, dass Ihr schon mal bis hierhin gelesen habt. :smile: Weitere Bilder dann auch im 2. Teil (Auflösung!)  :lacher:

Gruß Peter5 .. :winke:

« Letzte Änderung: Juni 27, 2009, 08:22:19 Vormittag von Peter5 »

Peter5

  • Gast
Re: Erkundung potentielle Rheingoldwäsche in Nierstein - Teil I
« Antwort #1 am: Juni 27, 2009, 08:05:35 Vormittag »
Na, ein paar Bilder gibt es dann doch schon an dieser Stelle ... :laughing:

Bei dieser "Landzunge" von Nierstein bis Oppenheim reichend --> Naturschutz und daher Fehlanzeige .. :crying:

Gruß Peter5 .. :winke:

Peter5

  • Gast
Re: Erkundung potentielle Rheingoldwäsche in Nierstein - Teil I
« Antwort #2 am: Juni 27, 2009, 08:07:08 Vormittag »
Weitere Eindrücke ..

Man beachte bitte bei meinem 2. Bild meinen Titel: "Baden verboten"  :baetsch:

Peter5

  • Gast
Re: Erkundung potentielle Rheingoldwäsche in Nierstein - Teil I
« Antwort #3 am: Juni 27, 2009, 08:12:31 Vormittag »
Weitere Eindrücke .. .. :wow:

Gruß Peter5 .. :winke:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung