Autor Thema: Geburtstagsmeteorite  (Gelesen 11624 mal)

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Geburtstagsmeteorite
« am: November 04, 2006, 10:53:30 Vormittag »
Hallo,

für viele ist es sehr interessant seine(n) Geburtstagsmeteoriten*)  zu kennen oder zu besitzen bzw. seiner Freundin etc. deren zu schenken. Manche suchen auch den von ihrem Hochzeitstag usw.

*) Der Meteorit, der an dem Geburtstag gefallen ist. (Meistens stimmt natürlich das Falljahr nicht überein.)

 :fluester: Von meinen 3 Geburtstagsmeteoriten konnte ich bisher 2 auftreiben.   :smile:
... und mein Hochzeitstag scheint ja was besonderes zu sein: 2 Marsmeteoritenfälle, die man natürlich haben muß!
  :smile:

Es gibt da eine aktuelle Liste, wo die Meteorite nach ihrem Falltag gelistet sind:

http://www.impactika.com/Falls_Calander/Calendar-frameNOV.html   :super:  :super:

Ihr müßt da für den jeweiligen Monat das entsprechende englishe Kürzel in den Link einsetzen ...
       - JAN - FEB - MARCH - APRIL - MAY - JUNE - JULY - AUG - SEPT - OCT - NOV - DEZ -

 :winke:  MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Geburtstagsmeteorite
« Antwort #1 am: November 04, 2006, 19:45:16 Nachmittag »
Hallo Peter

Da ist dir wohl im Eifer des Gefechtes ein kleiner aber entscheidener fehler unterlaufen  :nixweiss:

Hier der richtige Link http://www.impactika.com/

Bis dan Lutz  :winke:

P.s. Dort angekommen auf Birthday Meteorites klicken , und dann auf der kommendenseite den Monat aussuchen und ebenfalls anklicken .
Aller Anfang ist schwer !!

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Geburtstagsmeteorite
« Antwort #2 am: November 04, 2006, 19:59:47 Nachmittag »
Hallo Lutz,

hab'ch wohl übersehen !   :crying:  Aber viel interessanter wäre, ob es bei uns noch mehrere gibt, die auf sowas stehen. Ich habe öfters Anfragen aus der nichtmeteoritensammelnden Bevölkerung ob ich zu dem und dem Tag was beschaffen könne. Manche wollen das für einen Kettenanhänger oder gar in den Ehering einarbeiten lassen. Leider muß man da die Leute öfters enttäuschen, da viele nicht beschaffbar oder dann kaum bezahlbar sind. Leider gibt es auch Tage ohne Meteoritenfälle.

 :winke:  MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Geburtstagsmeteorite
« Antwort #3 am: November 04, 2006, 20:29:24 Nachmittag »
Hallo Peter

Hm kann ich mir vorstellen das da ein Intresse vorhanden ist , ich kann mir aber auch vorstellen das wenn das Mode wird die Preise auch für die einfachen Meteorite ins gigantische Steigen würden nimm mal dioe Erdbefölkerung und davon nur 5% die sich sotewas zulegen wollrn jerder nur im schnitt 1 Gramm
Material .
Da würdest du dann 3300 Tonnen Meteoritenmasse brauchen , ich Glaube Peter wenn das pasiert dann Bist du so reich das du und deine Kinder nie wieder Arbeiten müsstet  :wow:
aber mit dem Sammeln wäre es dann vorbei  :crying:

In diesem Sinne , bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Geburtstagsmeteorite
« Antwort #4 am: November 04, 2006, 20:34:14 Nachmittag »
Hallo Lutz,

na ich wohl kaum. Das Geschäft würden die großen Meteoritenhändler machen. Allerdings sind ja die meisten Meteorite keine Fälle sondern Funde ! Sieh nur die tausende NWA's und DAG's usw., da sind kaum Fälle dabei.

 :user:  MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Geburtstagsmeteorite
« Antwort #5 am: November 04, 2006, 20:51:08 Nachmittag »
Hallo,
das meinte ich ja ! Da kommen bestimmt nicht die erforderlich Menge zusammen um die Nachfrage dann nur ansatzweise zu decken, da reicht es dann schon wenn du nur ein oder zwei Fälle hast um reich zu sein . Die Grossen Händler wären schon recht bald ausverkauft , aber wir kleinen Sammler wir Trennen uns ja nicht so schnell, nur wegen schnöden Mamon von unseren Schätzen  :lacher:

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Geburtstagsmeteorite
« Antwort #6 am: Mai 29, 2009, 13:25:11 Nachmittag »
Hallo,

will doch mal sehen, ob sich ein uraltes Thema wieder etwas aufwärmen läßt! Wir sind ja mittlerweile 6x soviele Mitglieder wie damals.

Wer von euch ist denn im Besitz seines Geburtstagsmeteoriten oder auf der Suche danach. Zeigt doch mal die Bilder davon, falls ihr ihn ergattert habt!


 :winken:   MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Der HOBA und ich...
Re: Geburtstagsmeteorite
« Antwort #7 am: Mai 29, 2009, 21:47:11 Nachmittag »
Moin Sammlers,

also besonders wichtig ist es mir nicht einen Geburtstags-Met zu haben, dennoch befindet sich ein solcher (noch) bei mir; es handelt sich um Djoumine einen H5-6. Das Stück ist eher zufällig bei mir aufgeschlagen und stammt ursprünglich aus einer kleinen Sammlung, die ich vor 2 Jahren gekauft habe. Ein Foto existiert davon leider nicht.
Das Falldatum und somit auch mein Geburtstag liegt jedes Jahr immer wieder sehr ungünstig für mich - so komme ich nie nach München :crying: um mich mal mit Martin bei einem Bierchen zu streiten. :baetsch: :laughing:

In diesem Sinne :prostbier:

Gruß

Ingo

Thin Section

  • Gast
Re: Geburtstagsmeteorite
« Antwort #8 am: Mai 29, 2009, 22:44:21 Nachmittag »
Guten Abend Forum,  :hut:

Für meinen Geburtstag, den 12. Mai (1945) gibt es drei Fälle und einen Fund aber ich besitze leider nichts davon  :traurig:

Acfer 340 (L5) - Fund -12. Mai - 2002
Butsura (H6) - Fall -12. Mai - 1861
Kaptal-Aryk (L6) - Fall - 12. Mai - 1937
Noventa Vicentina (H4) - Fall - 12. Mai - 1971

Herzliche Grüße,

Bernd  :winke:

Offline Dirk

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1576
  • Kometenfalter
Re: Geburtstagsmeteorite
« Antwort #9 am: Mai 29, 2009, 23:20:30 Nachmittag »
Hallo Peter  :winke: ,

habe gerade nachgeschaut - mein Geburtstagsmet ist am 25. Mai 1971 (zwei Jahre jünger als ich)  gefallen:  Shuangyang , ein chinesischer H5-Fall mit einem TKW von 3,4kg. Aber nichts davon in der Sammlung.

Ich habe schon öfters nach Geburtstagsmeteoriten für meine engeren Freunde und Verwandte geguckt. Aber in allen Fällen passte nur der Tag und nicht das Jahr - das war dann immer schade. Das Jahr müsste auch schon stimmen - der Tag alleine reicht da nicht aus, finde ich ....

Einen Meteoritenfall genau auf dem Geburtstag (Tag + Jahr) wäre da schon genial .......  :wow:  .... so einen würde ich dann auch versuchen, zu bekommen.

 :prostbier:
Dirk


Offline ganimet

  • -Sheriff-
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1983
Re: Geburtstagsmeteorite
« Antwort #10 am: Mai 29, 2009, 23:25:03 Nachmittag »
Hallo aus M.....  :laughing:

Geburtstagsmeti für mich hätte ich gerne aber: 2.Juni ist schlecht was zu finden  :crying:

1843 Utrecht
1863 Buschhof
1915 Meester-Cornelis

Ich habe aber extra für die buckelige Verwandschaft und für gegebene Anlässe extra schon welche gekauft.

Allende 8/9 August - Vater und Onkel
ZAG 4 August - meine Frau
Tagish Lake 18 Januar - mein Sohn ( der Meti kam sogar exakt am 18 Januar aus Amiland hier an)  :wow:
Karoonda 25 November - Hochzeitstag
und vom NWA 1973 habe ich die Hauptmasse. Den habe ich meiner Frau geschenkt, das ist Ihr Geburtsjahr.

Sonst habe ich glaube ich nichts was man mit irgend etwas in  Verbindung bringen kann - man ist doch irgendwie bekloppt - oder  :gruebel: :gruebel:

Wie gesagt, wer mir ein Fitzelchen von einem der obigen am 2 Juni gefallenen anbieten kann, bitte unbedingt eine PN an mich  :user:

Lieben Gruß und bis bald;

Andreas
« Letzte Änderung: Mai 29, 2009, 23:58:58 Nachmittag von ganimet »
Daß alles vergeht;weiß man schon in der JUGEND;
aber wie schnell alles vergeht,erfährt man erst im ALTER.

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5047
Re: Geburtstagsmeteorite
« Antwort #11 am: Mai 29, 2009, 23:32:24 Nachmittag »
21.März   :gruebel:....

Vassiliev hat die bessere Tagesheiligenfunktion:
http://sv-meteorites.jodoshared.com/default.aspx

Da stehen links nicht nur die Fälle sondern such die Funde des betreffeneden Tages.

Bernd, schau unbedingt in Deinen Maileingang.
I kanns nimmer lang haaaalten  :eek:
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Geburtstagsmeteorite
« Antwort #12 am: Mai 29, 2009, 23:57:36 Nachmittag »
Hallo,

na, das ist doch schon mal was.

Von meinen 3 möglichen habe ich bisher nur 2 als Fitzelchen bekommen. Ein Fund zählt bei mir nicht, könnte man ja "heraufbeschwören", wenn man an diesem Tag ein Streufeld umkrempelt o.ä.

Mein ältester Enkel hat es da besser getroffen: Bremervörde
und meine Schwiegertochter:  Sikhote


 :winken:   MetGold


Hier meine 3 möglichen:

Bocas / Mexico / 1804 !
Lakangaon / Indien / 1910 !
Yardymly / Azerb.USSR / 1959 !
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5047
Re: Geburtstagsmeteorite
« Antwort #13 am: Mai 30, 2009, 00:52:25 Vormittag »
Yardymly?

Reeeespekt!  :hut:

...und Dein Stück sieht auch ein bisschen so aus wie es heißt...
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2005
Re: Geburtstagsmeteorite
« Antwort #14 am: Mai 30, 2009, 08:40:37 Vormittag »
Hi,

da habe ich doch gerade gesehen, das an meinem Geburstag sogar ein Deutscher Met gefallen ist. Das ist der Kiel-Met. Aber davon wird es siher nichts zu kaufen geben, da ich denke das der eher koplett geborgen wurde, wegen den Fundumständen, oder?

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung