Autor Thema: Eisenmeteorit oder doch ein Wrong ??  (Gelesen 5841 mal)

ironmet

  • Gast
Eisenmeteorit oder doch ein Wrong ??
« am: Juli 15, 2009, 19:19:21 Nachmittag »
Liebe Forum Mitglieder,

passend zum Thema von Dave´s Fundstück,wollte ich Euch heute hier mal 4 Anschnitte
von NWA Eisen zeigen.
Natürlich kann man an den Anschnitten selbst nicht viel erkennen.
Aber hinter welchem Stück würdet Ihr einen Eisen-Meteoriten vermuten?????????????????????????????
Ich kann sagen,es sind 3 Wrongs dabei und nur einer ist echt.
Gebt doch mal Euren Tip ab,eben was Euer Bauchgefühl so sagt.
Ich hoffe es raten ne Menge Mitglieder mit.
Und wenn Ihr alle fleißig mitmacht,folgt die Auflösung auch.
Für alle die,die es wissen,haltet Euch bitte etwas zurück.
Es sollen ja schließlich viele Antworten einfliegen.

Viele Grüße Mirko ....und viel Spaß beim grübeln!


ironmet

  • Gast
Re: Eisenmeteorit oder doch ein Wrong ??
« Antwort #1 am: Juli 15, 2009, 19:20:41 Nachmittag »
und hier die anderen zwei...

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2005
Re: Eisenmeteorit oder doch ein Wrong ??
« Antwort #2 am: Juli 15, 2009, 19:25:04 Nachmittag »
Tja wenn du so fragst vermute ich fast ne Falle. Da würde ich fast Nummer 2 sagen. Aber mit Löchern :dizzy:. Dann sag ich mal Nummer 1.! Einfach wegen der Patina :hut:

Thin Section

  • Gast
Re: Eisenmeteorit oder doch ein Wrong ??
« Antwort #3 am: Juli 15, 2009, 19:37:23 Nachmittag »
Hallo Mirko, Dave und Forum,

Für mich wäre Bild #1 ein nickelreicher Ataxit ... die anderen Eisen Pseudometeorite ... so aus dem Bauch heraus aber was weiß der schon?

Eisern,

Bernd :winke:

P.S.: Dave, à propos Löcher, sieht natürlich gleich nach Schlacke aus, aber Löcher habe ich z.B. auch bei dem von Menschen künstlich auf hohe Temperatur erhitzten Bitburg-Eisen gesehen!

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Eisenmeteorit oder doch ein Wrong ??
« Antwort #4 am: Juli 15, 2009, 19:56:55 Nachmittag »
Hallo,

irgendwo bei Aachen liegt eine tonnenschwere Eisenmasse im Wald - nix Meteorit!  :crying:


Will sagen, daß ich Met-Wrong 2 keinesfalls für meteoritisch halte, die anderen  :nixweiss:


 :winken:   MetGold

- irdisches/manmade Eisen
- Bitburg-Eisen
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline ben.g

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1544
Re: Eisenmeteorit oder doch ein Wrong ??
« Antwort #5 am: Juli 15, 2009, 20:21:07 Nachmittag »
Hallo!

Hmmm, sehr schwer. Ich denke da kann man nur raten.  :nixweiss:
Ich tippe mal auf Eins oder Vier als Met.

Gruß
Ben

Offline moldijaeger

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 381
  • Lausitzer Moldavit
Re: Eisenmeteorit oder doch ein Wrong ??
« Antwort #6 am: Juli 15, 2009, 20:41:30 Nachmittag »
Hi Mirko & Forum,

mein Tipp ist auch die 1 !

Grüße

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Eisenmeteorit oder doch ein Wrong ??
« Antwort #7 am: Juli 15, 2009, 20:44:46 Nachmittag »
Hallo,

ja, die eins erinnert am ehesten an einen Ataxit! Alle 3 anderen eher nix!


 :winken:   MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline ironsforever

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2943
Re: Eisenmeteorit oder doch ein Wrong ??
« Antwort #8 am: Juli 15, 2009, 22:17:22 Nachmittag »
Moin Mirko,

die 1 isses, oder?

Gruß,andi

ironmet

  • Gast
Re: Eisenmeteorit oder doch ein Wrong ??
« Antwort #9 am: Juli 15, 2009, 22:26:05 Nachmittag »
Hallo Leute,

ok, lösen wir es auf.
Ihr habt knapp daneben gelegen!
Trotzdem vielen Dank fürs raten!

Dave hatte schon fast den richtigen Riecher!
Klar baue ich hier ne Falle ein.

Weil ja immer gesagt wird,Meteoriten haben keine Löcher!

Der echte Meteorit ist die Nummer 2 !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich muß schon gestehen,als ich das Stück geschnitten hatte,dachte ich auch- Na Toll !! Schöne Schlacke!!
Gerade auch,weil das Stück schon gekauft war und ein Zurück gab es nicht mehr.
Also wie immer ein typisches Glücksspiel!
Was jetzt endlich mal wieder zu meinen Gunsten ausgefallen ist.

Als ich mir also den Anschnitt so anschaute,entdeckte ich doch tatsächlich einige Troilite,und dachte,hm,
schneide ich mal doch ne Scheibe von ab,schleif die und ätze diese mal.
Ja,trotz schlechter Laune habe ich mich dann voller Eifer an die Ätzung gemacht und siehe da,
die Überraschung war ganz auf meiner Seite!

Das ganze ist jetzt schon einige Monate her,das Stück bereits zur Klassifikation.
Und ich kann Euch sagen,die Universität,die gerade die Klassifikation durchführt,ist ebenso begeistert wie ich,denn
solch ein Eisen habe ich noch nicht gesehen.

Wollt Ihr etwa auch Bilder von der geätzten Scheibe sehen??

Viele Grüße Mirko

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Eisenmeteorit oder doch ein Wrong ??
« Antwort #10 am: Juli 15, 2009, 22:33:20 Nachmittag »
Hallo Mirko,

na spann uns mal nicht allzusehr auf die Folter! Klar möchten wir deine Ätzungen sehen!  :lechz:


 :winken:   MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

ironmet

  • Gast
Re: Eisenmeteorit oder doch ein Wrong ??
« Antwort #11 am: Juli 15, 2009, 22:40:05 Nachmittag »
ok,hier die geätzte Scheibe.

Also Löcher wie ein Schweizer Käse,Troiliteinschlüsse und eine Art Drusy Vugs,wie man sie vom
Albion Eisen kennt.
Dicker rekristallisierter Rand,relativ grobe Kristalle und feinste Neumann-Linien.
Mein momentaner Liebling aus NWA.

Hier die Bilder:

Viele Grüße Mirko

ironmet

  • Gast
Re: Eisenmeteorit oder doch ein Wrong ??
« Antwort #12 am: Juli 15, 2009, 22:42:27 Nachmittag »
und eins noch

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Eisenmeteorit oder doch ein Wrong ??
« Antwort #13 am: Juli 15, 2009, 22:45:05 Nachmittag »
Hallo Mirko,

man oh man, das ist ja ein tolles Stück !!!  :hut:   :unfassbar:


 :winken:   MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline ironsforever

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2943
Re: Eisenmeteorit oder doch ein Wrong ??
« Antwort #14 am: Juli 15, 2009, 22:49:44 Nachmittag »
Hi Mirko,

vielen Dank für die Bilder. Das Material ist wirklich erstaunlich!!! Allerdings möchte ich die Löcher, optisch beurteilt, nicht mit den drusy vugs von Albion vergleichen. Die sind schon sehr speziell, weil sie im Gegensatz zu Deinem Eisen in den vugs eine kugelige Oberfläche bilden (siehe mein Avatar!).

Gruß,
andi

P.S.: Trotzdem speziell, weshalb ich gleich an dieser Stelle mein Händchen heben will, für den Fall, dass da mal was angeboten werden sollte...  :einaugeblinzel:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung