Autor Thema: Muster für Antwort auf Frage zum Mineralien-Sammlungsverkauf  (Gelesen 2189 mal)

Peter5

  • Gast
Muster für Antwort auf Frage zum Mineralien-Sammlungsverkauf
« am: Juli 20, 2009, 12:39:48 Nachmittag »
Hallo ..

ich möchte Euch hier mal meine Antwort (ein Beispiel) auf eine Anfrage aus einem anderen Forum zum Veräußerungs-Wunsch einer Mineralien-Sammlung zeigen ..

.. diese Antwort kann man dann auch evtl. hier verwerten, sofern hier später die gleichen bzw. ähnliche Anfragen gestellt werden sollten .. :smile:
------------------------------

Hallo XXXXX ..,

Das schlimmste was der eigenen Sammlung passieren könnte, wäre wenn sie in Teile zerrissen und verscherbelt wird.   :eek: :bid: ..damit ginge dann auch viel ideeller und naturwissenschaftlicher Wert verloren und eben nicht nur der rein fiskalische Wert der Sammlung!    :smile:

Dennoch habe ich zunächst noch Fragen, bevor ich weitere Tipps bzw. Vorschläge abgeben möchte ..
1. Handelt es sich denn nur um selbst gefundene Mineral-Stufen oder nur um gekaufte / getauschte / durch Geschenk erworbene Mineralien oder um einen Mix aus allem?

2. Wenn gekauft, existieren dazu noch irgendwelche Kauf-Belege?

3. Sind alle Mineralien eingedost und /oder etikettiert (Mineraname, Fundort) ? Ohne Fundort-Angabe sind Sammlungsstufen nämlich so ziemlich wertlos!

4. Haben die Mineralien alle eine Einheitsgröße (d.h. KS (Kleinstufe), NS (Normalstufe), MM (Micromounts bzw. Thumbnales), HS (Handstufe) oder GS (Großstufe) oder von jedem etwas?) Ungefähr wieviel % davon sind MMs?

5. Handelt es sich um eine Systematiksammlung (d.h. z.B. nach chemischen Klassen oder nach einer Auswahl davon - z.B. nur Klasse 7 nach Strunz (Arsenate, Phosphate, Vanadate) oder um eine Regionalsammlung (z.B. nach einem bestimmten Bergbaugebiet, nach einem Land oder nach einer bestimmten Region / Lagerstätte? ..) oder um eine Sammlung nach rein ästhetischen Gesichtspunkten? Oder wurde nach einen anderen System gesammelt? Wenn ja, nach welchem? Oder handelt es sich teilweise auch um einen Mix aus allem Vorgenanntem?

6. Sind da auch fossile Hölzer oder andere Fossilien dazwischen? Sind da auch irgendwelche Trommelsteine in der Sammlung?

7. Besteht die Sammlung auch aus Dubletten (d.h. mehrere Stücke der gleichen Art)?

8. Wieviele Stücke umfasst die gesamte Sammlung ungefähr?

------------------------------------------------
Mein Angebot:
Liegt Dein Wohnort bei XXXXX oder bei welcher größeren Stadt liegt Dein Wohnort in der Nähe?
Wenn das nicht zu weit weg von Frankfurt/Mainz wäre, dann könnte ich evtl. auch mal mit dem Zug anreisen und Dich dann besuchen. Eine Besichtigung der Sammlung durch mich wäre der einfachste und schnellste Weg (kostet Dich dann auch erst mal nichts). Sammlungsbegehungen habe ich auch schon öfters durchgeführt und die Vorbesitzer waren mit meinen Ratschlägen und Mineral-Bestimmungen vor Ort bisher immer zufrieden.  :smile:
 Aber wenns weiter weg mit dem Zug liegt, dann könntest Du auch mal mit einer repräsentativen Auswahl Deiner Sammlungsstücke - per Auto - in meine Richtung fahren und wir machen einen Treffpunkt aus. Es geht bei mir demnächst immer nur samstags; notfalls auch mal an einen Sonntag.

Zunächst müsstest Du aber erst mal meine o.a. Fragen - so gut es eben geht - beantworten.  :laughing:
Wenn ich die Antworten auf meine Fragen habe, wären wir schon ein ganzes Stück bezüglich Einschätzung und Wert Deiner Sammlung weiter.

Danach kann ich Dir dann erst sagen, ob lieber bei E-Bay oder auf dem Flohmarkt ein Verkauf besser wäre oder ob ich sogar selbst an einigen Stücken interessiert wäre oder ob Annonce in Fachzeitschrift (wie z.B. in "Lapis", "Mineralienwelt" ..) besser wäre oder gleich Schenkung / Verkauf an Uni-Sammlung, Schule oder Museum (ggf. als Dauerleihgabe) oder an sonstige naturwissenschaftlich interessierte Institutionen!
-----------------------------------------------

.. und nun noch ein paar Hinweise zum Anfertigen von aussagekräftigen Mineral-Fotos zur Sammlung ..
Wenn irgendwie möglich, dann bitte hier auch mal ca. 3 bis max. 10 Fotos von einigen der "ansprechensten" Stücke Deiner Sammlung anfertigen (sofern noch nicht geschehen) und hier als jpg. oder gif-Datei reinstellen (siehe neben Optionen "Dateianhang hochladen")
Bitte die Fotos so anschaulich und so scharf wie möglich machen und auch ungefähr die Pixelgröße von 600 x 400 Pixel einhalten (d.h. KB-Zahl sollte auf jeden Fall auch nicht über 100 liegen oder wenn auch mal über 100 KB, dann bitte nicht zu viel über 100). So werden zu lange und zu langsame Ladezeiten vermieden!  

Gruß Peter5 ..  :winke:

Peter5

  • Gast
Re: Muster für Antwort auf Frage zum Mineralien-Sammlungsverkauf
« Antwort #1 am: Juli 23, 2009, 07:27:03 Vormittag »
Hallo .,,

da ich weiter oben jetzt nichts mehr editieren kann, folgender Hinweis:

Ich weise vorsorglich darauf hin, dass ich mich in meinem auch wirklich nur zwanglos gemeinten "Vorschlag" - siehe ganz oben - verschrieben habe: Ich meinte natürlich nicht das Wort "fiskalisch" (den Staatshaushalt betreffend) sondern lediglich das Wörtchen "finanziell".
Ich bitte das vorsorglich zu entschuldigen. Ich mache das jetzt hier deshalb vorsorglich, weil ich in einem anderen Forum durch die besagte Korinthenk...ei schon wieder eine Endlosdiskussion ausgelöst habe und man mir trotz Lapsus des Verschreibens nur eines Wortes .. gleich Verstaatlichungsinteressen an den Kopf geknallt hat. Ich versichere, dass das nie meine Absicht war.

Das betreffende Forum, in dem ich so "überaus nett" attackiert wurde, werde ich aber auch ab sofort nicht mehr besuchen. Zum Glück herrscht hier ja ein mehr familiärer Umgangston, selbst unsere akademischen Freunde hier sind jedenfalls nicht so kurz angebunden, sondern meistens jedenfalls höflich und nett und erhalten daher auch von mir höfliche und nette Gegenreaktionen. Dafür auch mal an dieser Stelle ein kleines Dankeschön von mir!   :smile:

Gruß Peter5   :winke:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung