Autor Thema: Werden die Meteorite in der Zukunft wirklich so teuer?  (Gelesen 2026 mal)

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2005
Werden die Meteorite in der Zukunft wirklich so teuer?
« am: Juli 29, 2009, 20:35:39 Nachmittag »
Ich habe ja
hier:http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=4071.60
schon meine Meinung dazu geschrieben, da es in das Thema aber nicht reinpasst, möchte ich hier noch mal ein Neues eröffnen, und eure Meinung wissen.
Hier noch mal kopiert:

Hi,

was ich mir schon manchmal überlegt habe. Warum sollen die Preise den so steigen.
Zum Beispiel Mond und Mars. Da ist schon lange nicht Neues mehr gekommen (außer der neue Supermars). Und die Preise sind darum nicht gestiegen.
Oder was weiß ich. Ein Kohliger. Da kommt auch kaum was nach, aber die, die da sind, werden auch nicht teurer.
Ich meine vor der Wüstenzeit gab es sehr wenig Meteoriten (wenn man das mit der jetzigen Zeit vergleicht) Da ist es klar das die teurer sind.
Nun gibt es aber sehr viel (also bitte nicht den Vergleich mit Gold anführen, ich meine immer im Vergleich mit früher)
Das Material ist da. Deshalb sind die Preise niedriger. Aber wenn dann nichts mehr nachkommt, dann wird das nicht zwangsläufig steigen. Das wird doch nur geschehen, wenn immer mehr Menschen anfangen zu sammeln, da dann die gleiche Menge Material für mehr Personen reichen muss.
Und nun eine Vermutung von mir.
Die Personen die an der Quelle sitzen(Wüste) verdienen nun zum Beispiel mit 2kg im Monat 200€. Dann haben sie nur noch 1kg und müssen diese 200€ aber beibehalten. Also verkaufen die es teurer. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die die Preise vom gesamten Metmarkt auf der Welt bestimmen können. Sonst würden sie es jetzt schon machen. Dann wird halt nichts zu ihren Preisen gekauft, und dann bleiben die drauf sitzen.

Sehe ich das falsch? gruebel

Ich meine, gesagt wir ja immer, die Meteoriten werden viel teurer werden, aber was sind die Gründe, bzw. warum ist das weniger werden der Mets aus der Wüste ein Grund, das alle Mets teurer werden?

 :hut:

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Werden die Meteorite in der Zukunft wirklich so teuer?
« Antwort #1 am: Juli 29, 2009, 22:05:31 Nachmittag »
Das wird doch nur geschehen, wenn immer mehr Menschen anfangen zu sammeln,
da dann die gleiche Menge Material für mehr Personen reichen muss.

Das ist doch durchaus der Fall, wie Du beispielsweise an Dir selbst als Neueinsteiger
siehst. Durch das Internet hat sich die Zahl der Sammler, im Vergleich zur Situation
vor 10 Jahren und noch früher, erheblich erhöht - und der Meteoritenpreis unterliegt,
wie alles andere auch, grundsätzlich den Gesetzen von Angebot und Nachfrage, von
Ausnahmen abgesehen, die als solche nur die Regel bestätigen. Meteorite wachsen
nun mal nicht auf Bäumen nach, man kann sie auch nicht züchten, und wenn sich
der Trend fortsetzt, daß sich Länder mit Exportrestriktionen abschotten, wird die
Waage sich wohl weiter in die Richtung neigen, die wir jetzt seit ein paar Jahren
beobachten. Andererseits kann ich nicht abschätzen, wie viel Material für diese
"Trockenzeiten" von den Händlern, Sammlerhändlern, Händlersammlern, wem auch
immer, jetzt schon gebunkert wird.

Wie auch immer: "preisgünstiger" als jetzt wird es wohl bestimmt nicht mehr, und
ich schätze, der aktuelle Trend wird sich fortsetzen, wenn auch möglicherweise etwas
abgefedert durch gebunkertes bzw immer noch aufgefundenes und einfach am Markt
noch vorhandenes Material. Ein Händler wird geneigt sein, dies vielleicht eine Idee
dramatischer darzustellen, aber das ist auch verständlich und wäre ich Händler (PS:
ich bin es nicht, bin nur ein kleiner Sammler!), so würde ich auch für meine Sache
trommeln gehen. Allerdings besteht tatsächlich eine Gefahr dann, wenn sich der
aktuelle Trend noch weiter verschärft, daß Länder per Gesetz die Grenzen für den
Meteoritentransfer dicht machen, was zur Folge hat, daß die private Sammelei den
Stempel der Illegalität aufgedrückt kriegt und stigmatisiert wird. Das nutzt letztlich
niemandem. Aber ich hoffe, da walten und obsiegen in weiterer Zukunft Einsicht
und Vernunft. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich immer zuletzt...  :einaugeblinzel:

Und sollte es in China oder den Tigerstaaten dereinst tatsächlich auch für breitere
Schichten eine höhere Kaufkraft geben als jetzt, und zudem die Grenzbestimmungen
liberal bleiben, so wird ein weiteres Käuferpotenzial erschlossen werden, mit klaren
Auswirkungen auf die Angebot-Nachfrage-Bilanz. Es gibt übrigens Händler, die schon
jetzt von guten Geschäften mit russischen Kunden sprechen, andere widersprechen
dieser Aussage. Ich weiß das nicht zu beurteilen, aber es ist zumindestens auch ein
Diskussionsstoff im Gesamtzusammenhang.

Alex

[PS, dies noch: Ebay ist kein guter Preisindikator, da geht es viel zu erratisch zu...]

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5045
Re: Werden die Meteorite in der Zukunft wirklich so teuer?
« Antwort #2 am: Juli 30, 2009, 00:01:30 Vormittag »
Long Island, sog I, Plainview.
Wagon Mound und Chico Hills.
Sog I Cleo Springs. Jawoi
Und Dalgety Downs.
Huhuhu Densmore.
Dimmit. Etter und Faith.
Uvalde. Tulia sog I.
Selma? Potter!
....Ozona,
Lebt denn der alte Holz-Seibert noch?
North Branch. Mills.
McKenzie Draw. Macy und Laundry West.
Lemmon & Leon.
Kaufman, Gail.....

Na was sagts?
Könnt Ihr euch noch erinnern, an die alten Stinker.
Die kein Schwein haben wollt,
das 1-2$-Geraffel.

Und sog I, was kosten die heut? Und wo sind sie geblieeeehiiiieben....

Ui schautser mal nach...  Plainview 10-15$... usw.

Weißt, Dave, die Menge bleibt nicht gleich, Meteorite verschwinden.
Da gibts so Schwarze Löcher, der Oheim ist so eins, der Bernd - wenn die mal einen Mett haben, dann geben die den niiiie, niiiiiiiiiie mehr wieder her!

Und Dave, das kannst nicht wissen, aber vor 3-4 Jahren, da hast Zagami schon mal für 150$/g bekommen, Dho 019 allweil um 150$/g und der Standardpreis der DaG-Märse, der war 250$/g und wenn drunter, dann auch gut.
Was kosten die Märse heute?

Und weißt, zu der Zeit Sikhote - ob normal oder orientiert, groß oder klein, können sich wandeln wie sie wollen, ob dünn oder dick...  Weltstandardpreis 30USDcent/g.
Was legst heute hin?
Und hättmer als Händler auf einen Gibeonrohklotz 600$ druffgeschrieben, als ein rechter Wucherer hätt man bald sein Fett weggehabt.
Dave, wo isser denn hin, der 869er für 50$ im Kilo?

Du, wenn sich noch vor ein paar Jahren einer hingstellt und auf einen neuen stinknormalen Chondritenfall 50$, 100$ oder gar 2000$, auf einen Eukriten 800$/g geschrieben hätt,  Kopfschütteln, Spott und Hohn hätt der geerntet.

Tempora mutantur. Mutabor. Metabo!

Was sehen wir. In den letzten 3-4 Jahren haben sich die Klassiker verteuert.
Warum? Weil die Menge schwindet und weil es wohl mehr Sammler gibt, die diese nicht haben und die diese kaufen.
Was sahen wir noch? Die Märse haben sich verdrei und sie haben sich vervierfacht. Ja und die Zeiten sind vorbei, womal anständige Stücke eines Rs, eines Hows, eines was weiß ich für 1-2$ im Bay verreckt sind.
Wir sehen, daß die seltenen Wüstenklassen steigen.
Wir sehen, daß große Stücke Käufer finden, wir sehen, daß es keine toll-orientierte mehr für ein Fuffzgerl im Gramm zu kaufen gibt.
Warum ist das so? Weil bereits jetzt schon die Menge im Schwinden ist. Und weil weniger nachkommt und weil so pöse Gesetze gemacht werden.

Warum ist Sikhote, 869, Gibeon, Brahin soviel teurer geworden?
Weil die große Tonnage durch ist. Und weil das nur wenige Personen auf den Markt geworfen haben,
wie im Grunde der Personenkreis, der die Hauptmasse auf den Empferbrauchermarkt bringt, weltweit recht überschaubar ist.
Ist halt doch anders,  als mit Socken oder Melonen.
Mei machens die nimmer, wer solls dann machen?

So und nun Dave guxxt. Das Zeug scheint ja zu schwinden. Bitte bei Sikhote, bei 869, bei Gibeon usw. da reden wir von Aberdutzenden Tonnen. Wenn die anscheinend so schnell schon durch sind,
wie mag es den Klassikern ergehen, wie mag es der Wüste ergehen?
Bei den HEDs, bei den Kohligen, bei den ganz seltenen Klassen, da reden wir über Mengen von ein paar hundert Kilogramm die in den 10 Jahren überhaupt nur gefunden worden sind. Und nicht über Zehntausende Kilos.
Steht doch alles im Bulletin drin.

Und daher kann sich der Oheim ja ausrechnen, was soll denn da großartig gebunkert sein, Du bist ja noch rüstig, wie soll das bis zu Deinem Sammlerlebensend reichen?
Dieses sich Verlassen, auf Alibabas Schatzhöhle, das ist wie die Mär vom Priesterkönig Johannes.
Und was wirst dann zahlen müssen?

Warum die Wüste die anderen Metts beeinflussen?
Nja David, außerhalb der Wüsten wird ja kaum was gefunden. Wo solls denn herkommen? Ein paar Fälle im Jahr, zwo, drei Zufallsfunde. Amerikanische Wüsten, das isses doch schon.
Bis auf die Masseneisen. Doch fällt der Russki um, schaumer alle dumm.

Sammeln, das bedeutet das versammeln. So sagen es gar die Hollanders. Von Meteoriten.
Die Sammler mögen ja verschiedene Meteoriten versammeln.
Wenn es dann viel weniger zum Auswählen gibt, wenn keine Wüste mehr, dann nehmens eben das, was es noch gibt.
Die Freien und die Klassiker. Nur wenn es dann dementsprechend weniger gibt, weil es keine Wüste mehr gibt, und die sich alle auf das andere stürzen müssen, dann heißts eben viel knapperes Angebot, viel größere Nachfrage - und so werden auch die Klassiker dann eben teurer werden.

Und wie schnell das gehen kann, sehen wir doch schon die drei letzten Jahre.
Ich mein, innem andern Thread kloppmer uns, weil die Milch ein Zehnerl mehr kostet,
bei den genannten Meteoriten und Sorten, da haben wir alle Preissteigerungen von 200-400% in den wenigen letzten Jahren gesehen. Is des nix? Ist das nicht besorgniserregend?

Mir fiele jetzt kein Grund ein, warum diese Entwicklung stagnieren oder sich wieder umkehren sollte?

Selbst ein neuer Tonnenfunde hülft da nix. Wißts ja selber. Gibt Eukrite für 3Euro, gibt welche für 40Euro, warum werden beide gekauft? Weil sie unabhängig voneinander sind. Weil ein Sammler viele unterschiedliche Meteorite haben will und nicht immer nur vom selben.

 :nixweiss: :prostbier: :nixweiss:
Wanns koa Hopfn mehr gipt, gips a koa Bier.

Mettmann




"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Werden die Meteorite in der Zukunft wirklich so teuer?
« Antwort #3 am: Juli 30, 2009, 00:20:21 Vormittag »
Wanns koa Hopfn mehr gipt, gips a koa Bier.

Wos is? Koa Bier mehr?
"Das ist das Ende der Welt!"
Apocalypse now!

PS-1: ..Dave, hör auf den Mettmann, der hat einen großen Erfahrungsschatz und vor allem hat er recht!
PS-2: ..aber alles trotzdem mit dem nötigen Quentchen Gelassenheit, wie MB woanders trefflich formulierte!

:prostbier: Alex

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5045
Re: Werden die Meteorite in der Zukunft wirklich so teuer?
« Antwort #4 am: Juli 30, 2009, 00:56:58 Vormittag »
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung