Autor Thema: Sudbury impact structures  (Gelesen 3792 mal)

bluediamond

  • Gast
Sudbury impact structures
« am: November 30, 2009, 17:37:45 Nachmittag »
Hallo zusammen,
ich verzweifel gerade. Muss ein Referat über die impact structures von Sudbury schreiben und einen Vortrag halten, die im Rahmen des icdp (intercontinental drilling project) herausgefunden wurden. ABER ich finde gar nix. Ich hab ein dickes Buch nur über Sudbury aber da steht auch auf 5000 Seiten jede Menge Zeug drin aber nix über das drilling project und im Netz gibt es auch nix vernünftiges. Bei www.icdp.com stehen nur die Ziele aber keine Ergebnisse, wie bei den anderen Bohrungen. bekomm noch nicht mal das Datum der Bohrung raus(doch gerade gefunden Oktober 3003). Irgendwie steh ich auf dem Schlauch.
Hilfe Hilfe große Not :((

Grüße Bluediamond

Offline Haschr Aswad

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 726
    • Meteorite Recon
Re: Sudbury impact structures
« Antwort #1 am: November 30, 2009, 17:52:37 Nachmittag »
Hier mal durchkämpfen, evtl. ist was dabei:

http://adsabs.harvard.edu/abs/2009M%26PSA..72.5379A

http://www.lpi.usra.edu/meetings/lpsc2008/pdf/1134.pdf

http://www.lpi.usra.edu/meetings/largeimpacts2003/pdf/4108.pdf

Ansonsten hier mal weitergraben, da gibt es zumindest die abstracts zum drilling project, auch wenn nicht alle Papers über Volltextzugriff zu bekommen sind: http://adsabs.harvard.edu/abstract_service.html

Grüße
Haschr

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3060
Re: Sudbury impact structures
« Antwort #2 am: November 30, 2009, 19:47:15 Nachmittag »
Hi Blue
leider bietet meine Bibliothek nichts weiter dazu, den Wälzer zu Sudbury habe ich auch, aber eben etwas älter und desderwegen ohne dem Project.
Vielleicht liegen auch nicht alle DAten auf dem Tisch, da dort ja noch intensiv Bergbau auf Nickel betrieben wird, ist sicherlich auch einiges unter Verschluß
Grüße
speul
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

bluediamond

  • Gast
Re: Sudbury impact structures
« Antwort #3 am: Dezember 07, 2009, 12:21:52 Nachmittag »
Hi zusammen,
es hat sich alles geklärt. ich bin gar nicht so blöd wie ich dachte. Denn da ist nie gebohrt worden. Die wollten aber es war zu teuer. Also keine Bohrung keine Ergebnisse  :super: Dann erzähle ich denen eben allgemein was  zu Sudbury und dem ganzen drum herum.
Aber trotzdem danke für eure Mühen

Grüße blue


Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6130
    • karmaka
Re: Sudbury impact structures
« Antwort #5 am: November 06, 2012, 17:51:20 Nachmittag »
Japanische Wissenschaftler führen eine Iridiumschicht im Flussbett des Kiso Flusses (Gifu Präfektur) in Japan auf den Einschlag zurück,
der vor ca. 215 Millionen Jahren den Manicouagan-Krater in Quebec, Canada schuf.

http://www.youtube.com/watch?v=79vaqxTPRGg

 :weissefahne: Der Eintrag ist versehentlich hier hereingerutscht, da ich kurzfristig dachte, es handelt sich um den Sudbury-Krater...

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung