Meteoriten > Tektite ...

Kratertour Scandinavien

<< < (9/11) > >>

speul:
so, liebe Freunde der Impaktite.
Habe die Tage auch die ersten Dünnschliffe von den Impaktiten von Ritland zurück erhalten.
Mal ein erster Eindruck eines glasreichen Impaktiten im X-polarisierten Licht.
Das braune ist Glas, bei dem Rest muß ich erstmal weiter sehen. Oder kann einer der Geologie bewanderten da gelegendlich helfen?
Grüße
speul

lithoraptor:
Moin speul!

Ich denke, da müsste man mal näher ran. Meine jedoch Quarze zu sehen teilweise mit eher "wolkiger" diffuser Auslöschung?! Das kann aber auch täuschen...

Gruß

Ingo

Thin Section:

--- Zitat von: lithoraptor am September 01, 2011, 18:32:06 Nachmittag --- Meine ... Quarze zu sehen teilweise mit eher "wolkiger" diffuser Auslöschung?!
--- Ende Zitat ---

Schöne DS-Aufnahme, Speul! Ja, Ingo, viele der bläulich-grauen Kristalle dürften Quarz mit ondulöser Auslöschung zu sein. Auch etliche Feldspatkristalle scheinen vorhanden zu sein. Ferner finden sich bei stärkerer Vergrößerung ja eventuell auch planare Deformationsstrukturen in Speuls DS. Solche Strukturen sind ja inzwischen vom Ritland bestätigt. Zum Vergleich, siehe z.B. S. 101 bei Rolf Bühler, Abb. 4.19 oder in MAPS, May 2011, p. 759*.

Jedenfalls hege ich den starken Verdacht, daß es sich bei Speul um einen neuen "thin section addict" handelt ... Diagnose: nicht heilbar!  :laughing:

Bernd  :prostbier:

*Riis F. et al. (2011) The Ritland impact structure, southwestern Norway (MAPS 46, May 2011, pp. 748-761).

speul:

--- Zitat ---Diagnose: nicht heilbar!   :laughing:

--- Ende Zitat ---

Schei.....

dellenit:
Hallo Speul,

super Bilder !
da haben wir uns gearde verpasst - wann warst Du dort? Ich komm gerade von meiner zweiten Ritlandtour  zurück.
Leider sind ja (wie Du auch richit zitiert hast), viele Brekzien tektonischen Ursprungs (also Post Impact Brekzien).

Hast Du eigentlich die Shattercones gefunden? Ich nicht - ich hege aber auch meine Zweifel an den dort gefundenen. (3-10 cm Calcit Con's im Ejecta Layer ca. 3 km ausserhalb vom Kraterrrand - die Bilder die ich gesehen habe sind auch nicht überzeugend et.al. R.Setsa)
Obwohl dort welche sein sollten.
Jedenfalls eine tolle Umgebung dort...und wenig überlaufen (abgesehen von den Schafen :-) )

dellenit

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln