Autor Thema: 2.Treffen der Meteoritenfreunde in Berlin  (Gelesen 9295 mal)

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: 2.Treffen der Meteoritenfreunde in Berlin
« Antwort #15 am: Februar 05, 2007, 13:11:17 Nachmittag »
Hallo Mirko,

danke! Hatte nur in deiner "Eisen-Schachtel" Eisen erwartet, und da viel mir nix Passendes ein.

 :winke:  MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline APE

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1058
  • Spezialist für Meteor- und Meteoritenkunde
    • European Research Center for Fireballs and Meteorites
Re: 2.Treffen der Meteoritenfreunde in Berlin
« Antwort #16 am: Februar 05, 2007, 16:43:12 Nachmittag »
Aber hallo Met-Freunde!

 :unfassbar:
Ihr wißt nicht, das unser berühmter Onkel Alfred von den Wegeners, der och Berliner war und bestimmt zum Stammtisch gekommen wäre, wenn nicht die letzte Grönlandreise so lange dauern würde (Schuldigung!!!!  :weissefahne:) ...

... Jedenfalls genau der, mit der Kontinentaldrift und so, der Mann wollte auch mal zum Met-Finder aufsteigen und hat was ganz cleveres getan! Der hat den Meteoritenfall von Treysa ..., äh naja, damals war es für ihn ja noch nur eine große Feuerkugel mit Donnergeräuschen, aber genau diesen Meteor hat er so genau dokumentiert und kalkuliert, das jene damalige Berechnung und Ortung des niedergegangenen Meteoriten sogar ins Guinnessbuch der Rekorde aufgenommen wurde ...  :dizzy:

Zum Met-Finder ist er allerdings nie geworden ...

Da sage ich nur: Alle Wetter - der Wegener!  :prostbier:

PS: Wer einen Nachdruck mit 115 Seiten über diese Ereignisse haben möchte ... der melde sich bei mir! Die Texte stammen von 1916 ...  :winke:

Gruß Thomas
Grau ist alle Theorie ...

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: 2.Treffen der Meteoritenfreunde in Berlin
« Antwort #17 am: Februar 05, 2007, 17:59:45 Nachmittag »
Hallo Thomas ,

Hier ich , ich habe da grosses intresse  :wow:

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: 2.Treffen der Meteoritenfreunde in Berlin
« Antwort #18 am: Februar 05, 2007, 19:33:13 Nachmittag »
PS: Wer einen Nachdruck mit 115 Seiten über diese Ereignisse haben möchte ... der melde sich bei mir! Die Texte stammen von 1916 ...  :winke:
Gruß Thomas

Der Nachdruck ist wirklich sehr lesenswert und die Fundgeschichte des Treysa-Eisens recht spannend. Vorletztes Jahr war das Treysa-Eisen übrigens auf der Münchner Börse ausgestellt, jetzt liegt es wieder an seinem Stammplatz in einer Schauvitrine des Marburger Naturkundemuseums (Besuch dort lohnt sich!).

Ich bin noch gar nicht dazu gekommen, mir die Berichte vom Treffen letzten Freitag hier in Berlin genauer durchzulesen und die Fotos zu studieren, da ich direkt nach meiner Rückkehr aus dem hohen Norden hier wieder in die Arbeit einsteigen mußte. Aber es scheint sich gelohnt zu haben - nach dem, was ich so auf den ersten Blick sehe. Der Metstammtisch wird sich dann wohl als Dauereinrichtung etablieren - fehlt nur noch eine größere Schar neugieriger Gäste... Das wird dann spätestens im Sommer was, wenn man draußen auf der Terrasse sitzen kann.

 :prostbier:
gsac aka Alex

Offline APE

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1058
  • Spezialist für Meteor- und Meteoritenkunde
    • European Research Center for Fireballs and Meteorites
Re: 2.Treffen der Meteoritenfreunde in Berlin
« Antwort #19 am: Februar 07, 2007, 01:17:54 Vormittag »
Hi Lutz,

na klar ist eins für dich ...

Holste es Dir in Berlin ab?   :auslachl:

Oder brauchste ein  :w-gesch:

Gruß Thomas
Grau ist alle Theorie ...

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: 2.Treffen der Meteoritenfreunde in Berlin
« Antwort #20 am: Februar 07, 2007, 06:18:31 Vormittag »
Hallo Thomas ,

Ist abgemacht wenn ich in Berlin mit Sandra bin holen wir es uns auf dem Stammtisch ab . :wow:

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline paragraf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1530
    • olishop.de
Re: 2.Treffen der Meteoritenfreunde in Berlin
« Antwort #21 am: Februar 08, 2007, 01:07:09 Vormittag »
Hallo Thomas,

das ist eine sehr gute Idee!  :super:  Alle "Produkte" des Stammtischs müssen in Berlin abgeholt werden!  :smile:
Mal sehen, ob ich da nicht auch noch ein paar interessante "Lockangebote" zusammentragen kann...Mal überlegen..

Gruß

Bernd

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: 2.Treffen der Meteoritenfreunde in Berlin
« Antwort #22 am: Februar 08, 2007, 06:30:54 Vormittag »
Hallo Bernd,

die Idee ist zwar im Interesse des Stammtisches gesehen top, würde aber den "Produzenten" in den finanziellen Ruin treiben. :haengen:

 :winke:  MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: 2.Treffen der Meteoritenfreunde in Berlin
« Antwort #23 am: Mai 07, 2007, 10:56:48 Vormittag »
     
           :zu:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung