Autor Thema: !!!Hilfe!!! Amalgamnugget? Silbernugget???  (Gelesen 6553 mal)

Topas

  • Gast
!!!Hilfe!!! Amalgamnugget? Silbernugget???
« am: August 15, 2009, 09:08:57 Vormittag »
Hallo Leute,
ich hatte gestern beim waschen diese zwei "Dinger" in der Pfanne. Die Murmeln blieben immer beim Gold liegen, egal wohin ich sie geschuppst und neu geschüttelt habe. Also sehr schwer. Sie sehen mir 100% natürlich aus und haben einen sehr hohen Glanz. Keine Spur von Korrosion.
Könnte es sich hier tatsächlich um Amalgam- oder Silbernuggets handeln ???  :gruebel:
Das wär natürlich  :super:  :super:  :super:
Habe im Netz nach Amalgamnuggets gesucht, die sehen alle fast genau so aus.
Bitte helft mir  :crying:  :crying:  :crying:
 :winke: Andreas
Durchmesser ca. 1,8 und 1 mm

Topas

  • Gast
Re: !!!Hilfe!!! Amalgamnugget? Silbernugget???
« Antwort #1 am: August 15, 2009, 19:43:20 Nachmittag »
Habe von Peter5 in einem anderen Forum gerade folgende Links erhalten( Vielen Dank noch mal  :smile:  :smile: )

http://www.mindat.org/photo-139820.html

http://www.mindat.org/photo-10326.html

http://www.mindat.org/photo-135934.html

http://www.mindat.org/photo-24073.html

http://www.mindat.org/photo-218320.html

Ich habe meine im künstlichen Licht fotografiert, aber im Originalen sehen sie genau so aus. Die Morphologie (In der traditionellen Grammatik ist die Morphologie die Formenlehre, die, vom Wort ausgehend, die Analyse der Flexionsformen und der Wortarten umfasst und auch die Wortbildung einbeziehen kann.) ist ja augenscheinlich die selbe. Nun glaub ich auch langsam an die Platin-Theorie.
 :hut: Andreas

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: !!!Hilfe!!! Amalgamnugget? Silbernugget???
« Antwort #2 am: August 15, 2009, 23:03:01 Nachmittag »
Hallo Andreas,

zuerst mal röste doch am deine beide Fund Stücke , wenn HG drann ist dann wird sich das beim rösten verflüchtigen ,
Sollte das ichts bringen melde dich wieder , ich habe deie Links nicht gelesen da ich im moment zu müde bin.

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Topas

  • Gast
Re: !!!Hilfe!!! Amalgamnugget? Silbernugget???
« Antwort #3 am: August 16, 2009, 10:55:57 Vormittag »
Na dann guten Morgen Lutz, ich habe sie geröstet: Nichts.
Wenn de ausgeschlafen hast und die Bilder genau anschaust: eins zu eins  :gruebel:
Beide zusammen wiegen 12 mg. Verdammt schwer für die Grösse finde ich.
 :winke: Andreas

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: !!!Hilfe!!! Amalgamnugget? Silbernugget???
« Antwort #4 am: August 16, 2009, 15:39:03 Nachmittag »
Halo Andreas ,

hmmmm ich geh einfach mal davon aus das du sie auch auf Magnetismus getestet hast , also wenn dem auch nicht ist dann habe ich nur noch zwei Testmetohden um raus zu bekommen was das ist.
Die erste wäre Säure würde alles andere als Silber oder Platin ausschliesen , die Zweite wäre Schmelzen , Silber bekommst du mit einem kleinen Gas Bunsenbrenner geschmolzen Platin nicht .
Weiter tips zur bestimmung kann dir aber sicher der Peter5 Geben den würde ich mal anschreiben .


Bis dann Lutz  :winke:
 
Aller Anfang ist schwer !!

Peter5

  • Gast
Re: !!!Hilfe!!! Amalgamnugget? Silbernugget???
« Antwort #5 am: August 16, 2009, 16:04:39 Nachmittag »
Hallo Lutz,

nee, anschreiben ist doch gar nicht nötig.. :laughing:

http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=4182.0

.. siehe hier auch den hohen Schmelzpunkt zu Platin!  :hut:

Zitat
Die Mohshärte ist 4-4,5. Magnetismus: Bei einer Fe-Beimengung polarmagnetisch. Die chemische Zusammensetzung ist in der Theorie immer 100% Pt; in der Praxis fast immer Beimengung auch von Fe, Ir, Pd, Rh, Ni, Os.
Platin ist nur in Königswasser löslich und hat einen hohen Schmelzpunkt (1773,5 Grad C). Platin kann mit Säuren gereinigt werden.
Die Unterscheidung zu Eisen liegt übrigens in der Säurelöslichkeit und in der Dichte.

---------------------

@Peter1,
danke!  :smile:

Gruß Peter5 .. :winke:

Topas

  • Gast
Re: !!!Hilfe!!! Amalgamnugget? Silbernugget???
« Antwort #6 am: August 16, 2009, 17:02:24 Nachmittag »
Hallo Lutz und Peter  :hut:
sie sind tatsächlich leicht magnetisch, witzig ist, bei meiner Flittertransportnadel werden sie nur von einer Seite angezogen, bei der anderen passiert nichts, obwohl Vergleichsstücke aus Eisen angezogen werden.
Ist das mit polarmagnetisch gemeint  :gruebel:
Habe mir auch noch mal die Bilder von MetGold angeschaut und je mehr Vergleichsbilder ich sehe, um so überzeugter bin ich. Die Ähnlichkeit ist doch zu deutlich oder ist das bei mir nur Wunschdenken.
Habe sogar die versch. Bilder auf dem Schirm nebeneinander gestellt, wie ausgeschnitten oder abgekloppt. Unter der Lupe wird das noch deutlicher: Also Eisenpartikel sind das nicht !  :auslach: Hoff ich mal  :auslachl:
 :hut: Andreas
PS. Werde dann mal Bilder von den Rückseiten machen

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: !!!Hilfe!!! Amalgamnugget? Silbernugget???
« Antwort #7 am: August 16, 2009, 21:22:49 Nachmittag »
Sorry Andreas,

Ich kann dir da nicht weiter helfen, da ist nun der Peter5 gefragt  :laughing:

Peter5 , genau deshalb habe ich geschrieben er soll mel versuchen das Zeug zu schmelzen, ich wuste das der Schmelzpunkt von Platin deutlich Ca700° über dem von Silber liegt  :wow:
Aber nun bin ich mit meiner " Weisheit " wirklich am Ende , bitte woher kommt den nun dieser leichte Magnetismus  :gruebel:
Wenn es reines Platin wäre dürfte es überhaupt nicht magnetich sein , kann das duch verunreinigungen kommen ???

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Der HOBA und ich...
Re: !!!Hilfe!!! Amalgamnugget? Silbernugget???
« Antwort #8 am: August 16, 2009, 21:40:00 Nachmittag »
Moin! :hut:

Ich misch mich mal kurz ein: Platin ist niemals 100% rein, was ist das in der Natur schon. Es enthält in der Regel wohl 4 bis 21% Eisen. Ab einem Gehalt von > 11% spricht man dann von Ferroplatin, dat dürfte dann auch magnetisch sein. Hier könnt Ihr es nachlesen: http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/MineralData?mineral=Platin

Gruß

Ingo

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: !!!Hilfe!!! Amalgamnugget? Silbernugget???
« Antwort #9 am: August 16, 2009, 21:46:54 Nachmittag »
Hallo Ingo ,

danke für deine " Einmischung "  :super:
Dank deines Beitrages würde ich sagen das sich der Hinweiss auf Platin nun deutlich verdichtet hat , aber wie bekommen wire das genau raus  :gruebel:

Bis dann Lutz  :winke:
« Letzte Änderung: August 17, 2009, 16:22:34 Nachmittag von Aurum »
Aller Anfang ist schwer !!

Topas

  • Gast
Re: !!!Hilfe!!! Amalgamnugget? Silbernugget???
« Antwort #10 am: August 16, 2009, 22:04:47 Nachmittag »
Ja, auch Danke von mir  :super:
Ich werde wohl in den sauren Apfel beisen und das nächste Korn das ich finde irgendwo zur Analyse einschicken müssen. Muss ich, denn wenn es wirklich Platin ist, wäre es eine kleine Sensation  :auslach: ohne mich hier selbst zu loben oder auf die Schulter zu klopfen  :auslachl:
Wer könnte so was hier im Forum oder welche UNI machts. Naja, die meisten Steinwege führn nach Freiberg, las ich es dort bestimmen.
 :hut: Andreas

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Der HOBA und ich...
Re: !!!Hilfe!!! Amalgamnugget? Silbernugget???
« Antwort #11 am: August 16, 2009, 22:41:21 Nachmittag »
Moin!

Genau, bei der "Größe" wird man nur mit Analytik weiterkommen. Die sollen da mal kurz mit'm EDX draufhalten und schon ist es klar...

Gruß

Ingo

Offline Mineraloge

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 168
    • Ural Exkursionen
Re: !!!Hilfe!!! Amalgamnugget? Silbernugget???
« Antwort #12 am: August 17, 2009, 08:44:19 Vormittag »
Moin moin!

Wenn du nach Clausthal kommst kann ich auch mal mit der EDX drauf halten und schon weißt du was es ist und es geht nix verloren.

Gruß André

Peter5

  • Gast
Re: !!!Hilfe!!! Amalgamnugget? Silbernugget???
« Antwort #13 am: August 19, 2009, 06:28:42 Vormittag »
Ich schrieb ja bereits ..

Zitat
ist in der Theorie immer 100% Pt; in der Praxis fast immer Beimengung auch von Fe, Ir, Pd, Rh, Ni, Os.
.. :smile:

...allerdings ist hier statt Platin auch Elektrum möglich - nur ist Elektrum eben doch gelb metallisch-glz. und nicht immer nur silberfarben, wie in einem anderen Forum behauptet wurde (siehe z.B. mein Foto zu Elektrum im Systematik-Unterforum, das ich hier betreue.

Aber man sollte doch die Analyse abwarten..spekulieren bringt bei solchen Größen nicht viel.

Gruß Peter5

Topas

  • Gast
Re: !!!Hilfe!!! Amalgamnugget? Silbernugget???
« Antwort #14 am: August 21, 2009, 13:24:20 Nachmittag »
 :winke: an Alle,
dank Mineralogen konnten die Dinger nun analysiert werden:
Entwarnung   :crying:  :crying:  :crying: Kein Platin!  :crying:  :crying:  :crying:
Die Analyse ergab folgendes:

Angaben in Gew.%
Korn 1: Fe 75%, Si 18%, Ti 4%, Al 3%
Korn 2: Fe 82%, Si 16%, Ti 1%

Sieht mir nach Schweissperlen aus.
Naja, wäre auch zu schön gewesen  :eek:
Noch mals vielen Dank an André  :prostbier:
 :hut: Andreas

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung