Autor Thema: möglicher Meteoritenfall über Frankreich  (Gelesen 3300 mal)

Offline APE

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1058
  • Spezialist für Meteor- und Meteoritenkunde
    • European Research Center for Fireballs and Meteorites
möglicher Meteoritenfall über Frankreich
« am: August 18, 2009, 01:05:08 Vormittag »
Hallo Feuerkugelfreunde und Leute die es werden wollen!

Es gab da am Wochenende einen wirklich großen Meteor zu sehen. Ob es gar ein Meteoritenfall war, kann man zur Zeit nicht sagen.
Gesehen wurde die Feuerkugel vor allem in den BeNeLux-Ländern, in Frankreich, Deutschland, Schweiz, England ... sie soll 8 sek zu sehen gewesen sein.

Zum Lesen und weiterblättern:
http://www.meteoros.de/php/viewtopic.php?t=7086

 :user:
Thomas
Grau ist alle Theorie ...

Offline Contadino

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1187
    • was ich außer Meteoritensammeln sonst noch mache
Re: möglicher Meteoritenfall über Frankreich
« Antwort #1 am: August 18, 2009, 01:25:46 Vormittag »
Hallo Thomas,

diese Feuerkugel hat Eva (meine Frau) auch gesehen (beim Perseiden Beobachten) und ist fast ausgeflippt, weil ich gerade da auf'm stillen Örtchen war  :neenee:
das nenn' ich Künstlerpech im wahrsten Sinne des Wortes :groll: War nach ihrer Beschreibung ca. 5-6 sec. sichtbar, von unserem Balkon aus, aus Richtung SW -> NW, Azimuth ca. +25°
Ich könnte mir nachträglich noch in den A.... beißen :crying:

Ciao, Heiner
Doe maar gewoon, dan doe je al gek genoeg

ironmet

  • Gast
Re: möglicher Meteoritenfall über Frankreich
« Antwort #2 am: August 18, 2009, 11:34:03 Vormittag »
Hallo Heiner,

auweih,das nenn ich wirklich Pech! :streichel:
Zur falschen Zeit am falschen Ort!
Ja,ich warte ja auch noch darauf mal eine richtig große Feuerkugel mal live zu erleben! :lechz:
Du warst ja nun schon verdammt dicht dran!! :crying:
Nun kann sich Eva aber wirklich glücklich schätzen!! :super:

Viele Grüße Mirko

Offline APE

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1058
  • Spezialist für Meteor- und Meteoritenkunde
    • European Research Center for Fireballs and Meteorites
Re: möglicher Meteoritenfall über Frankreich
« Antwort #3 am: August 18, 2009, 12:10:23 Nachmittag »
Na man Heiner, das muß Du das nächste mal besser planen ...  :einaugeblinzel:

oder Du machst es das nächste mal so, wie der Mann in Moss (2006) damals:
Der saß auch gerade auf dem Örtchen, Feuerkugel hat er nicht gesehen. Plötzlich Knallst! Frau ruft entsetzt ihren Mann und der sagt ganz erschrocken: "Also ich wars nicht!"  :nixweiss:
Und dann plumpst der Met neben das Haus mit Herzchen. Das nenne ich einen Aaaabgang!  :laughing:

Aber bitte es gibt schlimmeres! Wenn du z.B. in der Nacht vom 23. September. 2003 bei New Orleans im richtigen Haus auf Klo gesessen hättest, dann wären dir womöglich gleich 20kg auf den Schoß gefallen um es vorsichtig zu formulieren. Von Gott persönlich in den Schoß geka... ähm gepackt natürlich!  :fluester:
http://www.meteoriteguy.com/new-orleans.htm

Gruß Thomas
Grau ist alle Theorie ...

Offline chief-impactor

  • Privater Sponsor
  • Direktor
  • *****
  • Beiträge: 618
Re: möglicher Meteoritenfall über Frankreich
« Antwort #4 am: August 18, 2009, 21:08:52 Nachmittag »
bei uns (53567) war sie knapp 3 sec zu sehen,
leider blickte meine kamera in die falsche richtung
und in flugrichtung haben wir nen bewaldeten hügel...
war trotzden echt beeindruckend!

gruss olaf

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3059
Re: möglicher Meteoritenfall über Frankreich
« Antwort #5 am: August 18, 2009, 21:17:57 Nachmittag »
Hallo Olaf,
paßte die FK zu irgendeinem der aktuell aktiven Ströme?
Ulrich
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
Re: möglicher Meteoritenfall über Frankreich
« Antwort #6 am: August 18, 2009, 22:34:07 Nachmittag »
Hallo,
ich hab die Feuerkugel mit meiner Kamera erwischt. Siehe unten links auf dem Bild unter dem Baum. Norden ist in etwa über dem beleuchteten Haus rechts.

Grüsse,
Mark

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3059
Re: möglicher Meteoritenfall über Frankreich
« Antwort #7 am: August 18, 2009, 22:39:41 Nachmittag »
Hi Mark,
bin etwas irritiert,
was sind Sterne und was ist alles Rauschen? Gerade im Vordergrund scheint ja alles unecht zu sein?
Ulrich
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
Re: möglicher Meteoritenfall über Frankreich
« Antwort #8 am: August 18, 2009, 22:47:17 Nachmittag »
Hallo Ulrich,
ja, das ist Rauschen bzw. Hotpixel. Die Kamera ist schon etwas altersschwach und ausserdem war es recht warm draussen.

Grüsse,
Mark

ironmet

  • Gast
Re: möglicher Meteoritenfall über Frankreich
« Antwort #9 am: August 21, 2009, 15:39:19 Nachmittag »
Hallo Leute,

weis denn jetzt jemand schon was neues??
Ist es nun eventuell zu einem Meteoritenfall gekommen?? :gruebel:

Thomas  :gruebel:  Mark :gruebel:

Viele Grüße Mirko

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Der HOBA und ich...
Re: möglicher Meteoritenfall über Frankreich
« Antwort #10 am: August 21, 2009, 17:03:25 Nachmittag »
Moin!

Der Link kam gerade von Dirk Ross über die US-Liste:

http://lunarmeteoritehunters.blogspot.com/

Gruß

Ingo
« Letzte Änderung: August 21, 2009, 17:24:41 Nachmittag von lithoraptor »

Offline APE

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1058
  • Spezialist für Meteor- und Meteoritenkunde
    • European Research Center for Fireballs and Meteorites
Re: möglicher Meteoritenfall über Frankreich
« Antwort #11 am: August 22, 2009, 13:57:26 Nachmittag »
Es gibt von der Feuerkugel, die übrigend nicht gerade hell war, drei zufällige Videos. Auch finde ich auffällig, daß der Eindringling zerbrochen ist ohne durch Gewaltbruch einen Lichtblitz zu erzeugen. Da es viele Zeugen gibt die das Phänomen "Akustischer Meteor" gehört haben, also Geräusche wärend der Lichterscheinung, gehe ich mal davon aus, das diese Feuerkugel auch im nichtsichtbaren Spektrum sehr hell war. Doch diese Geräusche sind eben nicht der nötige Überschalldonner, der einen Meteoritenfall einläutet. Es ist also eher unwahrscheinlich, daß hier Meteorite gefallen sind.

Beispiel: in Kärnten gab es 10mal mehr Leute die den detonierenden Meteor gehört haben als Feuerkugelzeugen!

Der nächste bitte!
 :user:
Thomas
Grau ist alle Theorie ...

Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
Re: möglicher Meteoritenfall über Frankreich
« Antwort #12 am: August 23, 2009, 19:15:50 Nachmittag »
Hallo,
ich habe eben meine Aufnahme ausgemessen:

Anfang:301° 26' Azimut,10° 54' Höhe
ungefähres Ende: 304° 22' Azimut

Das sieht nach Nordfrankreich aus.

http://www.parhelia.de/storm/2009/fk_20090815b.jpg

Grüsse,
Mark

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung