Autor Thema: Rätsel über den DAG 082  (Gelesen 2324 mal)

Plagioklas

  • Gast
Rätsel über den DAG 082
« am: August 23, 2009, 20:07:08 Nachmittag »
Der Mettmann hat mir ein kleines Endstück eines DAG 082 geschenkt.

Der Mirko dazu ein Stück eines DAG 749, welcher lt. Klassifikation gepaart sein soll.

Die ilder sagen aber anders. Beides sind kohlige chondrite und beide enthalten auch eindeutig (sehr winzige) CAIs. Aber der DAG 082 enthält zahllose meist parralele Schocklinien im sehr geringen abstand. Kein anderer aus den Pairings der CO3 von DAG ist mir bekannt, der irgendwie schocklinien gehabt hätte.

Könnte da ein anderer kohliger Meteorit beim aufsammeln mit untergekommen sein? Oder gibts doch irgendwo noch stücke mit schocklinien.

Anbei mal die Bilder, die ich mit meinem alten Mikroskop und der über der Linse gehaltenen Kamera gemacht hab. Die Lampe ist nicht ganz .... normgerecht, von daher ist die beleuchtung etwas komisch.

Zuerst der "normale" CO3, er ist wie erwartet,... oben etwas struktur halt und unten ein typischer winziger CAI.

Plagioklas

  • Gast
Re: Rätsel über den DAG 082
« Antwort #1 am: August 23, 2009, 20:08:36 Nachmittag »
Nun der 082 in identischer Vergrößerung. Einmal struktur und einmal ein für ihn typischer CAI (Der auch viel feinkörniger ist!). Auf dem Bild mit dem CAI sieht man auch etliche feine schocklinien durchgehen.

Plagioklas

  • Gast

ironmet

  • Gast
Re: Rätsel über den DAG 082
« Antwort #3 am: August 23, 2009, 20:45:36 Nachmittag »
Hallo Plagioklas,

interessante Frage !! :gruebel:
Leider habe ich auch erst seit kurzem den DaG 749 und leider kein Stück zum Vergleich des
DaG 082.
Da müsste jetzt mal jemand einspringen,der beide Nummern in der Sammlung hat.
Oder zumindest den DaG 082 und davon mal Bilder durchs Mikroskop machen kann.

Viele Grüße Mirko

Plagioklas

  • Gast
Re: Rätsel über den DAG 082
« Antwort #4 am: August 23, 2009, 23:01:26 Nachmittag »
Auf den Bildern des 082 von Metbull hätten die Linien ebenfalls zu sehen sein müssen. Die Vergrößerung ist groß genug.

Irgendwie muss da ein anderes Stück unter den 082ern gekommen sein,...

oder vielleicht ist das ein Teil eines einschlusses..  :gruebel:

Jedenfalls sehr rätselhaft das Ganze.

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Der HOBA und ich...
Re: Rätsel über den DAG 082
« Antwort #5 am: August 23, 2009, 23:32:49 Nachmittag »
Moin!

Ein Frage...
Mal ganz davon ab, dass eine Verwechselung vorliegen kann: Man darf nicht vergessen, dass in einem Stein aus einem großeren Schauer nicht immer alle Features zu sehen sein müssen bzw. dann durch die Klassi wiedergegeben werden können. Wenn ich so an die vielen IMBs denke, die auch nicht immer... Warum dann nicht auch Schockadern. Mal ganz davon ab, dass diese theoretisch auch nurn in einer Hälfte eines Steines auftreten könnten und in der anderen nicht.

Meinjanurmalsoundmeinsgarnichtböse!

Gruß

Ingo


Plagioklas

  • Gast
Re: Rätsel über den DAG 082
« Antwort #6 am: August 24, 2009, 00:00:20 Vormittag »
Zitat
Man darf nicht vergessen, dass in einem Stein aus einem großeren Schauer nicht immer alle Features zu sehen sein müssen

Daran hab ich halt auch gedacht. Oder halt an nen Einschluss, ne verwechslung, irgendwie beim aufsammeln der stücke mit untergekommen (Wie dieser Gao (c) bei den gaos)... deshalb frag ich halt so,... ich wüssts halt sehr gern wo das schöne stück tatsächlich herkommt bzw. wies einzuordnen ist.

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5045
Re: Rätsel über den DAG 082
« Antwort #7 am: August 24, 2009, 00:42:09 Vormittag »
Dulijöh,

Vawexxlung ausgeschlossen. Das ist ja nix unnormales, Shockfeatures können in einem Stein variieren und sie können in von Exemplar zu Exemplar eines Falls variieren.
Bleibmer grad bei Gao, da hast welche, die ganz normale H5er sind, aber auch, wenn auch selten, solche, die gar so geschockt sind, dasse komplette IMBs sind ohne eine übriggebliebene Chondre.
Also solche Variationen sind schon möglich.

Guck ma hier die beiden DaG 082 - die schaun noch viel verschiedener aus:
http://www.woreczko.pl/meteorites/news/DaG082.htm

 :prostbier:
Mettmann
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Der HOBA und ich...
Re: Rätsel über den DAG 082
« Antwort #8 am: August 24, 2009, 00:54:05 Vormittag »
Sach ich ja! :prostbier:

Plagioklas

  • Gast
Re: Rätsel über den DAG 082
« Antwort #9 am: August 25, 2009, 01:28:56 Vormittag »
Der Hanno hat ein in der Struktur ähnliches Stück aus dem DAG-Streufeld, Abgesehen von den fehlenden schocklinien sieht er meinem exemplar absolut ähnlich, drum hab ich ihn mal angeschrieben und um genauere Bilder gebeten. Das würde echt helfen, wenn ers Stück noch hat und Bidler schicen tut.

http://tin.er.usgs.gov/meteor/get_original_photo.php?recno=5628818

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung