Autor Thema: ??? Faustkeil ???  (Gelesen 11778 mal)

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2003
Re: ??? Faustkeil ???
« Antwort #30 am: August 30, 2009, 14:10:11 Nachmittag »
Oh, den Würfel hatte ich vergessen, die größe ist4,5x1,9 und dick etwas unter 1cm.
Wie du sehen kannst ist das Stück leider abgebrochen, aber man muss es nehmen wie es kommt.

Peter5

  • Gast
Re: ??? Faustkeil ???
« Antwort #31 am: August 30, 2009, 14:30:57 Nachmittag »
jedenfalls alles typische Flint-Stücke, würde ich meinen!  :smile:

Gruß Peter5  :winke:

Elsie

  • Gast
Re: ??? Faustkeil ???
« Antwort #32 am: August 30, 2009, 23:35:49 Nachmittag »
Denke, ich kann da auch noch etwas dazu beitragen.
Gefunden wurden die Stücke am Gargano (Apulien), der reich an spätsteinzeitlichen Spuren ist. Material für die Werkzeuge gab es ja reichlich vor Ort.

Gruß Else

Plagioklas

  • Gast
Re: ??? Faustkeil ???
« Antwort #33 am: August 31, 2009, 02:09:12 Vormittag »
Das ist eine sehr schöne sammlung  :super:,... davon währen mal ein paar vergrößerungen angemessen.

Offline stollentroll

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 404
    • Stollentrolls Homepage - Minerale, Meteorite, Bergbau, Prähistorie
Re: ??? Faustkeil ???
« Antwort #34 am: August 31, 2009, 10:32:31 Vormittag »
Noch ein paar Beispiele:

Erstes Foto:
drei Stücke mit Bearbeitungsspuren, aber es handelt sich nicht um Werkzeuge, sondern um Abfall der Werkzeugherstellung. Sie stammen von den neolithischen Feuersteingruben von Rijkholt bei Maastricht. Hier gab es zwischen etwa 3950 und 2650 vor der Zeitrechnung einen schon industriell zu nennenden Bergbau auf Feuerstein. Gewonnen wurden etwa 20.000 Tonnen Feuerstein in etwa 2000 Schächten. Am Ort wurden noch die Rohformen der Werkzeuge hergestellt. Neben großen Schüttungen von unbrauchbarem Feuerstein finden sich hier auch Tausende dieser Abschläge. Größe der Stücke 3 - 4 cm.


Zweites Foto:
Eine zerbrochene neolithische Pfeilspitze (die rechte Ecke unten fehlt), Fund auf dem Feld in der Nähe von dem vor einigen Jahrzehnten entfernten Megalithgrab "Serrahn 5", Mecklenburg-Vorpommern. Größe 4 cm.



Elsie

  • Gast
Re: ??? Faustkeil ???
« Antwort #35 am: September 01, 2009, 18:38:12 Nachmittag »
Mußte erst noch ein bißchen fotografieren, aber ich habe noch einige Stücke. Sind nicht alles Werkzeuge, aber zumindest bearbeitet Feuersteine, also aus irgendeiner "Werkstatt"


Elsie

  • Gast
Re: ??? Faustkeil ???
« Antwort #36 am: September 01, 2009, 18:41:34 Nachmittag »
Mußte erst noch ein bißchen fotografieren, aber ich habe noch einige Stücke. Sind nicht alles Werkzeuge, aber zumindest bearbeitet Feuersteine, also aus irgendeiner "Werkstatt"


Elsie

  • Gast
Re: ??? Faustkeil ???
« Antwort #37 am: September 01, 2009, 18:42:58 Nachmittag »
Es geht weiter

Elsie

  • Gast
Re: ??? Faustkeil ???
« Antwort #38 am: September 01, 2009, 18:44:26 Nachmittag »
Es geht weiter

Elsie

  • Gast
Re: ??? Faustkeil ???
« Antwort #39 am: September 01, 2009, 18:46:11 Nachmittag »
Ich hoffe, Ihr könnt noch welche sehen

Elsie

  • Gast
Re: ??? Faustkeil ???
« Antwort #40 am: September 01, 2009, 18:47:49 Nachmittag »
Bin immer noch nicht fertig

Elsie

  • Gast
Re: ??? Faustkeil ???
« Antwort #41 am: September 01, 2009, 18:52:41 Nachmittag »
Das sind nun die letzten.
Am Gargano war/ist stellenweise der bearbeitete Feuerstein in Massen vorhanden, meist in der Nähe von Uferhöhlen und Steinzeitgräbern. Habe mal gelesen, daß pro Niederlassung, sprich Ansiedlung ca. 10.000 Werkzeuge zurückgelassen wurden. Vielleicht wurden diese Werkzeuge auch nach der Jungsteinzeit noch benutzt, denn Rohmaterial gab es ja mehr als genug.

Elsie

  • Gast
Re: ??? Faustkeil ???
« Antwort #42 am: September 01, 2009, 19:06:31 Nachmittag »
Habe noch ein paar Bilder von den jungsteinzeitlichen Gräbern am Mt. Saraceno und von der Grotta Paglicci, einem Dolmengrab, in dem zwei 23.000 Jahre alte Skelette gefunden wurden und Höhlenmalereien (Pferd) und Ritzzeichnungen.

Peter5

  • Gast
Re: ??? Faustkeil ???
« Antwort #43 am: September 02, 2009, 21:53:52 Nachmittag »
Hallo Elsie,

super Sammlung!  :super:

Gruß Peter5 .. :winke:

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: ??? Faustkeil ???
« Antwort #44 am: September 02, 2009, 22:21:26 Nachmittag »
Hallo Elise ,

kannn mich dem Peter nur anschliessen  :super:
Ich wohnen ca 15 km vom Neandertal entfehrnt aber dort ist absolut nichts in dieser Richtung zu finden , obwohl es dort ja auch noch Spuren geben müsste .
Doch durch umfangreiche Arbeiten im Neunzehten Jahrhundert ist vom Ursprünglichen Tal dort fast nichts mehr über geblieben, auch die Feldhoff Grotte , der ursprüngliche Fundort, wurde zerstört und komplett abgetragen .
Durch extensiven Kalsteinbruch wurden , so glaube ich , fast alle Spruren vernichtet  :crying:

Ich werde weiterhin ein Auge auf den Boden und das andere auf den Himmel gerichtet lassen  :einaugeblinzel:

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung