Autor Thema: ??? Faustkeil ???  (Gelesen 11836 mal)

Elsie

  • Gast
Re: ??? Faustkeil ???
« Antwort #45 am: September 02, 2009, 23:37:54 Nachmittag »
Ich habe noch viel mehr von diesen Feuersteinwerkzeugen. Habe nur versucht, etwas Repräsentatives raus zu suchen. Die ersten Stücke fanden wir Anfang der 70-er Jahre, aber auch nach 2000 konnte man immer noch fündig werden. Der Gargano muß in der Steinzeit schon "dicht" besiedelt gewesen sein. Da reichlich Rohstoff vorhanden war, hat man wohl auch viel produziert. Im Foresta Umbra gibt es ein kleines Museum, in dem die Werkzeuge gut dokumentiert sind. Man hat dort auch Speere und andere Werktzeuge nachgebildet. War interessant zu sehen, wie die Flintstücke mit Pech und Schnüren mit Holz verbunden wurden. Auch im Museum von Manfredonia gibt es eine Ausstellung von Steinzeitwerkzeugen. Falls mal jemand in die Gegend kommt : unbedingt ansehen !

Gruß Else


p.s.Wenn sich jemand für Literatur über Steinzeittechnik interessiert : Pierre Honoré " Es begann mit der Technik " (Deutsche Verlags Anstalt GmbH, Stuttgart  -9815/2-)Dort wird anschaulich und verständlich die Schlagtechnik erklärt. Wir haben es selbst versucht mit neuzeitlichen Hämmern : es kamen nur klägliche Exemplare raus..... aber sauscharf. Ich habe mich mordsmäßig geschnitten an einem Versuchsstück.
« Letzte Änderung: September 02, 2009, 23:53:41 Nachmittag von Elsie »

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung