Nun..
...was daran lag, daß sich erst ab Mitte der 80iger Jahre zu etablieren begann, daß die Shergottite vom Mars stammen.
Zuvor wurde Zagami als anormaler Eukrit angesehen. Daher war sein Preis schon auf einen Rahmen vorfixiert, man hätte ihn ja schlecht von einem Jahr aufs andere im Preis verzehnfachen können.
100 Mark 1987 waren 55$, entsprechend der Kaufkraft von ca. 100$ um 2007, 2006-2007 war es keine Schwierigkeit, Zagami für 250$ zubekommen, im ebay gingen kleine Portionen häufiger auch nur bei 150$ weg.
Zur jüngeren Geschichte, Zagami trieb es bis zur Saison 2000/2001 auf durchschnittlich über 1750$/g (Inflationsbereinigt).
Meine Preiskompilation von 86 Anbietern listet 13 Zagami Anbieter.
Der billigste war jener Pyramidenspieler Casper, der stets alle unterbot und am Ende seine Lieferanten auf geplatzten Rechnungen sitzen ließ, mit 450$ entsprechend heutigen 560$/g.
Danach wurde Zagami im Strudel der Wüstenverbilligung mitgerissen, samt seiner älteren Kollegen, der DaG 476-Gruppe, die zuvor nur wenig billiger als Zagami gewesen waren. Die SaU Märse starteten dann schon zum halben Preis derselben,
und sehr bald hatte sich ein Standardpreisminimumniveau von 250$/g für die Märse etabliert - im Ebay gings dann gar eine Zeitlang, insbesondere wemmer uns an den DHo 019 erinnern mögen, als er noch von den Russkis verramscht wurde, häufig bei 150$/g ab.
In den letzten ca. 3 Jahren, haben die Märse von allen Meteoriten im Preis am stärksten angezogen* und sich verdoppelt bis vervierfacht im Schnitt.
Was zum einen daran liegt, daß weniger gefunden wird, zum anderen durch die stark gestiegene Nachfrage durch die neueren Sammler, die dazugekommen sind und zum dritten, dadurch, daß Mars durch die Sonden- und Landerserien wieder in das öffentliche Bewußtsein gerückt ist.
Ich will ja nicht unken und Ihr müßt mir ja nich glauben, daß auch bei den anderen Klassen die Fundmengen ähnlich stark zurükgehen, zumindest ist Mars ein Bsp, wie schnell es bei den Meteoriten gehen kann und sie binnen weniger einzelner Jahre im Preis explodieren können.
Martin
(* mit Ausnahmer einiger weniger neuer Fälle, dieselben im Vergleich zu Neufällen früherer Zeiten. Insbesondere Cali, LaPice, Almahata, West, teilweise Carancas, Moss - das waren im vergleich zu früheren Neufällen teilweise schon ziemlich geisteskranke Preise, die da bezahlt wurden).