Autor Thema: Pallasite - wohin geht der Preis?  (Gelesen 28518 mal)

Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1803
Re: Pallasite - wohin geht der Preis?
« Antwort #15 am: September 02, 2009, 19:34:18 Nachmittag »
Hi (ich Duze einfach mal, weil das in anderen Foren auch so üblich ist) Mirko (falls nicht genehm, einfach meckern),

ich dachte mir fast schon, dass ich alle Spezialisten hier versammelt finde, dann das ist ja sowas wie eine eingeschworene Gesellschaft!


Aber das ist wirklich gut,das Du Deine Frage hier mal im Forum stellst!
Im großen und ganzen deckt sich das ja damit,was ich Dir schon die letzten Tage geschrieben hatte.
Aber viele verschiedene Meinungen können nicht schaden!

Naja, der allgemeine Tenor hier ist ja bislang um Längen pessimistischer ("pure Spekulation... lass bloß die Finger von Eisenmeteoriten... allgemeiner Preisverfall... die rosten Dir zusammen..." etc.) Allerdings finde ich (sorry Martin Mettmann) Eisenmeteorite, auch Pallasite, um Größenordnungen interessanter als Steinmeteorite, auch wenn man sie eventeull aufwändig konservieren muss. Ein paar Stunden Arbeit stecke ich da gerne rein. Um es mal profan zu sagen: Ein Stein sieht halt immer nur aus wie ein Stein, auch wenn ihr mich jetzt vermutlich mit Euren langweiligen Chondriten steinigt...


Übrigens sind hier alle,die Du ansprichst,auch zugegen. Des "Meteorite-Martin´s" Seite ist schon seit einigen Jahren eine Leiche,daher ungeeignet,diese zur heutigen Preisfindung heranzuziehen!

Ja, aber es war mal ganz interessant zu sehen, dass der Brahin damals schon etwa so viel gekostet hat wie heute, auch wenn ich jetzt von Martin Mettmann weiß, dass es sich um einen "Stinker" handelt, den man am besten gleich im Müll entsorgt, bevor er zusammen rostet  :smile:


Also bist hier bestens aufgehoben.

Jepp, bin mal gespannt, wie sich die Diskussion noch so entwickelt.


Offline aknoefel

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1659
  • Alles Gute kommt von oben...
    • André Knöfel Collection
Re: Pallasite - wohin geht der Preis?
« Antwort #16 am: September 02, 2009, 19:49:58 Nachmittag »
Hallo Martin,

na ja - das ist halt Geschmackssache ob Steinmeteorite 'langweilig' sind - ich finde sie schon spannend, vor allem das Innere... Das zeigt auch meine Sammlung. Natürlich verirren sich da auch ein paar Eisen  :baetsch:

Aber mal so gesprochen - wenn man seine Eisen gut lagert (bei mir halt ausser dem großen Campo alles in Silikagel) und die Präparation einem Fachmann überlasst, sollte nicht allzuviel schiefgehen.

Gruß
  André
Sag mir mal meine Meinung...

Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1803
Re: Pallasite - wohin geht der Preis?
« Antwort #17 am: September 02, 2009, 19:55:18 Nachmittag »
Hi aknoefel,

Hallo Martin,

na ja - das ist halt Geschmackssache ob Steinmeteorite 'langweilig' sind - ich finde sie schon spannend, vor allem das Innere... Das zeigt auch meine Sammlung. Natürlich verirren sich da auch ein paar Eisen  :baetsch:

Aber mal so gesprochen - wenn man seine Eisen gut lagert (bei mir halt ausser dem großen Campo alles in Silikagel) und die Präparation einem Fachmann überlasst, sollte nicht allzuviel schiefgehen.

Und wie macht Ihr das mit dem Silikagel - rein in den Exsikkator oder in eine Schachtel? Was mir daran nicht gefällt, ist, dass man die Meteoriten dann nicht mehr in der Vitrine bewundern kann, sondern sie wegsperren muss. Gibt es da nicht noch eine Alternative? Und was ist mit dem großen Campo, der ja bekanntermaßen nicht nur zum Rosten neigt, sondern beim Kauf oft schon viele Roststellen hat?


ironmet

  • Gast
Re: Pallasite - wohin geht der Preis?
« Antwort #18 am: September 02, 2009, 19:55:55 Nachmittag »
Hallo Martin N.

nee,da gibt es nix zu meckern!
Das Duzen ist ganz in meinem Sinne!!

Ja,was soll ich jetzt wieder schreiben?
Der Kleinkrieg wegen den Eisen läuft hier schon ein paar Jahre!
Wenn ich Dich so höre,sehe ich irgendwie mich,wo ich zu Anfangszeiten nur auf die Eisen aus war!!
Keine Frage,ich mag die Eisenmeteorite sehr!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Klar können die mehr Arbeit machen als Steine!
Wenn man es aber richtig angeht,hat man schon wirklich lange Ruhe vor irgendwelchen Problemen!
Also so wie der Mettmann es hier hinstellt,ist es nicht!
Sein Problem ist nur,das er nur selten bis nie mit Eisen zu tun hat und auch daher kein wirkliches Rezept gegen
Rost zur Hand hat,weil er es gern Pflegeleicht mag.
Und ne Eisenscheibe eben offen in eine Vitrine zustellen kann schon problematisch werden!
Aber wenn man eine Beziehung zu den Eisen aufgebaut hat,ist alles nur halb so schlimm!

Zudem dachte ich auchmal so,das Stein gleich Stein ist!!
Ich habe mich ebenfalls schwer geirrt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Und muß sagen,das ich die Steine momentan wesentlich interessanter als die Eisen finde.

Ob es nun daran liegt,das ich schon so viele Eisen in den Händen hatte und mich inzwischen noch
selten was vom Hocker haut,oder liegt es daran,das aus der Wüste so geniales und seltenes Material kommt?
Ich weis es nicht!
Interessant ist auf jeden Fall alles,was sich Meteorit nennt!!

Viele Grüße Mirko :prostbier:

Offline aknoefel

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1659
  • Alles Gute kommt von oben...
    • André Knöfel Collection
Re: Pallasite - wohin geht der Preis?
« Antwort #19 am: September 02, 2009, 20:01:39 Nachmittag »
Der Campo bekommt immer mal eine Dröhnung Ballistol - das muss reichen. Bis jetzt verhält er sich noch ganz manierlich.

Die meisten Stücke passen in die Dosen, die ich dann an ein Whiteboard hänge... Siehe auch hier.

Gruß
  André

Sag mir mal meine Meinung...

MilliesBilly

  • Gast
Re: Pallasite - wohin geht der Preis?
« Antwort #20 am: September 02, 2009, 20:05:49 Nachmittag »
Nun Hallooo erstmal

Das Mettmann ... ... lebt und webt noch immer unter uns!

Dann mal guten und verdienten Urlaub, und nicht grämen, mein Lieber: seit Sonntag spätestens wissen wir eh alle, aus welchem Holz die Planetaren wirklich geschnitzt sind http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.com/2009/08/mondgestein-ist-gefalscht.html



Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1803
Re: Pallasite - wohin geht der Preis?
« Antwort #21 am: September 02, 2009, 20:15:25 Nachmittag »
Der Campo bekommt immer mal eine Dröhnung Ballistol - das muss reichen. Bis jetzt verhält er sich noch ganz manierlich.

Die meisten Stücke passen in die Dosen, die ich dann an ein Whiteboard hänge... Siehe auch hier.

Aha, okay...

Als praktizierender Chemie-Ing. habe ich den Vorteil, dass ich die Stücke in einen Exsikkator legen und Vakuum ziehen kann, dann gibt's auch keinen Sauerstoff!

Danke für den Tip mit dem Ballistol.

ironmet

  • Gast
Re: Pallasite - wohin geht der Preis?
« Antwort #22 am: September 02, 2009, 20:31:10 Nachmittag »
Dazu muß ich aber sagen,das ich persönlich schon lange nichts mehr mit Öl mache.

Ballistol und auch andere "geeignete" Öle wirken hygroskopisch und ziehen Wasser an!
Jeder kennt diesen weißen Schaum,wenn man bei seinem Kfz den Öleinfülldeckel am Motor öffnet.
Gut,wer viel Autobahn oder Langstrecke fährt,wird es nicht kennen.
Aber die Kurzstreckenfahrer,die sollten schon diesen mit Wasser gesättigten Ölschaum kennen.
Es ist einfaches Kondenzwasser was das Öl da aufnimmt.

Bei den Meteoriten ist es mir aufgefallen,als ich die Sikhotes noch gölt habe.
Und trotzdem ist ab und an mal ein kleiner Rostspot abgefallen.
Heute neige ich da mehr zu einem Bad in Isopropanol,damit das Stück gut entfettet wird.
Fässt man das Stück anschließend nicht mit den Fingern an,hält das Stück ohne zu bröseln!
Das geht aber auch nur gut,bei Eisen,die nicht schon tausende von Jahren im Boden lagen.

Bei einem Campo kann man mit dieser Methode garnichts bewirken!

Da müsste man schon irgendwie die eigelagerten und stetig nach Feutichkeit lechzenden Chloride austreiben!!

Viele Grüße Mirko

MilliesBilly

  • Gast
Re: Pallasite - wohin geht der Preis?
« Antwort #23 am: September 02, 2009, 20:33:22 Nachmittag »

Natürlich sind die Eisen die auf den ersten Blick exotischeren und "meteoritischeren" Meteorite, wenn man so will. Müsste ich einen Hollywoddstreifen drehen mit einem Meteoriten als "starring", würde ich gewiss zu heavy metal greifen. Am Anfang war auch ich den Eisernen mit Haut und Haaren verfallen, nix Stein. Doch peu à peu habe ich die Steine schätzen gelernt, heute bin ich da ganz wohltemperiert zwischen beiden. Schau sich doch einer bloß mal sowas an http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/07/Meteorite_oriented_Millbillillie.jpg

Bei den Eisen wäre noch anzumerken: man kann die ganze zugegebenermaßen hässliche Rostproblematik beruhigt hinter sich lassen, wenn man sich auf Individuale mit Wüstenpatina kapriziert, also etwa sowas http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/81/Meteorite_Henbury_485.jpg Gibt kaum was Schöneres, und man ist zugleich konservatorisch auf der sicheren Seite.



ironmet

  • Gast
Re: Pallasite - wohin geht der Preis?
« Antwort #24 am: September 02, 2009, 20:36:42 Nachmittag »
Hallo MB,

ja,...oder auf Scheiben,die auch gut in Plastikdosen präsentiert werden können.
Bei entsprechenden Dosen,könnte man auch große Scheiben auf lange Zeit stabil halten.

Viele Grüße Mirko

Thin Section

  • Gast
Re: Pallasite - wohin geht der Preis?
« Antwort #25 am: September 02, 2009, 20:37:54 Nachmittag »
Halli, Hallo,

A propos, Exsikkator, mein Admire Pallasit liegt auch schon ewig in einem Exsikkator, was ihn aber nicht daran hindert, langsam vor sich hinzugammeln ... habe schon in einem anderen Zusammenhang davon berichtet!

Desiccatorally
Yours,

Bernd

ironmet

  • Gast
Re: Pallasite - wohin geht der Preis?
« Antwort #26 am: September 02, 2009, 20:44:46 Nachmittag »
Hallo Bernd,

ja,ein paar Ausnahmen wird es immer geben.
So bin ich total mit Dronino verfeindet!
Habe davon garnichts in der Sammlung und habe auch noch nichts stabil bekommen.
Aber damit kann ich leben,lass ich ihn halt aus.

Viele Grüße Mirko

Thin Section

  • Gast
Re: Pallasite - wohin geht der Preis?
« Antwort #27 am: September 02, 2009, 21:10:52 Nachmittag »
Kommt natürlich, von der Präparation mal abgesehen, auch darauf an, aus welchem Bereich des jeweiligen Meteoriten (Kern, Rand, etc.) das Material stammt, wie natürlich fernerhin auch auf Dinge, wie z.B. Bodenbeschaffenheit im Fundgebiet (Wasser, Eis, saurer/alkalischer Boden, etc.) Im zweiten Bild oben sieht man neben der Tolucascheibe mit dem großen Troilit meinen Brenham im Exsikkator stehen. Alex lässt an Brenham kein gutes Wort und nennt Brenham allenfalls einen "rust bucket". Meiner ist nun schon seit fast 25 Jahren stabil, stabil und nochmals stabil.

Bernd  :winke:

Online speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3059
Re: Pallasite - wohin geht der Preis?
« Antwort #28 am: September 02, 2009, 21:26:40 Nachmittag »
CAVE CAVE CAVE


Zitat
Das Mettmann ... ... lebt  und webt noch immer unter uns!

Dann mal guten und verdienten Urlaub, und nicht grämen, mein Lieber: seit Sonntag spätestens wissen wir eh alle, aus welchem Holz die Planetaren wirklich geschnitzt sind http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.com/2009/08/mondgestein-ist-gefalscht.html



Allgemeine Info
Standort der Website: Unbekannt


Norton Safe Web hat bp.blogspot.com auf Sicherheit und Sicherheitsprobleme analysiert. Unten sehen Sie ein Beispiel der gefundenen Bedrohungen.   
Bedrohungsbericht
Gesamtzahl gefundener Bedrohungen: 1


  Heuristische Viren (Was ist das?)
Gefundene Bedrohungen: 1
Hier ist eine vollständige Liste:

Name der Bedrohung:  Trojan.Giframe 
Adresse:  http://3.bp.blogspot.com/_aUIDPWrk9xY/SSW-WKrLpoI/AAAAAAAAAHc/wcQHKBMbuNg/S269/image001.gif 

 
 
 
Zitat
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

MilliesBilly

  • Gast
Re: Pallasite - wohin geht der Preis?
« Antwort #29 am: September 02, 2009, 21:36:26 Nachmittag »

Herrje, die Welt ist schlecht - sorry für den Trojaner.

Nehmen wir dafür halt diesen mich einigermaßen clean dünkenden link http://www.augsburger-allgemeine.de/Home/Lokales/Noerdlingen/Lokalnachrichten/Artikel,-Gefaelschtes-Mondgestein-auch-in-Noerdlingen-_arid,1844304_regid,2_puid,2_pageid,4504.html

Im übrigen ein interessanter Text, der den Focus auf das RKM (Ries-Krater-Museum) in Nördlingen erweitert, glücklicherweise mit günstigerem Ergebnis.



 

   Impressum --- Datenschutzerklärung