Autor Thema: Pallasite - wohin geht der Preis?  (Gelesen 28546 mal)

MilliesBilly

  • Gast
Re: Pallasite - wohin geht der Preis?
« Antwort #60 am: September 03, 2009, 21:10:11 Nachmittag »

Mettmann, Wiedergänger, was machst denn immer noch Dienst hier? Fort, ab in den Urlaub, den rumantschen.

Schönes Ding mit seinem spinnewebfeinen Geflecht von Eisensteglein in der Mitten, sowas hat der Paul Klee in den 20ern gezeichnet.

Ja Herrschaften, Meteoriten sind halt sowas Schöns.




Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5047
Re: Pallasite - wohin geht der Preis?
« Antwort #61 am: September 03, 2009, 21:22:01 Nachmittag »
Ich krieg halt die elektronische Fußfessel nicht ab...

Nein, ein Brahin ists nicht.
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

MilliesBilly

  • Gast
Re: Pallasite - wohin geht der Preis?
« Antwort #62 am: September 03, 2009, 21:32:13 Nachmittag »

Hab grad mal nachgeschaut. Also, dünnere transparente Vollscheiben Seymchan kosten ziemlich einheitlich so um die 10 Dollares/gm, im Orient wie im Okzident. Aber obacht, Cottingham bietet ein feines Exemplar an mit schönen klaren Olivinkristallen, indessen nicht transparent, und kostet 12 $ /gm. Meine Rede. Der Mann weiß halt, was gut ist. (Muss man halt auf eine seiner -50% sales warten.)


Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5047
Re: Pallasite - wohin geht der Preis?
« Antwort #63 am: September 03, 2009, 21:39:19 Nachmittag »
und so ebay?  Mir fehlt da immer die Geduld.  Mal ist saison für einen Mett, mal sind die Verkäufer furt,
auf einmal ist dann wieder alles voll....   neneneneeeeee.  Gloob jetz is noch Sommarloch.

Meow!
ma
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline moldijaeger

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 381
  • Lausitzer Moldavit
Re: Pallasite - wohin geht der Preis?
« Antwort #64 am: September 03, 2009, 21:58:25 Nachmittag »
Hallo,
die Scheiben hat Cottingham ja leider schon alle verkauft, die letzte heute früh!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=200377576777&_trkparms=tab%3DWatching

Die hatte er vor ein paar Wochen aber schon mal billiger angeboten, bei einer seiner 40 % Aktionen glaube!
Jetzt brachte Sie gut neun Dollar, bei der 40 % Aktion kam Sie nur 7 Dollar im gram!
Man muss halt auch im richtigen Moment zuschlagen!

Grüße

MilliesBilly

  • Gast
Re: Pallasite - wohin geht der Preis?
« Antwort #65 am: September 03, 2009, 22:10:45 Nachmittag »
Hallo,
die Scheiben hat Cottingham ja leider schon alle verkauft, die letzte heute früh!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=200377576777&_trkparms=tab%3DWatching

Die hatte er vor ein paar Wochen aber schon mal billiger angeboten, bei einer seiner 40 % Aktionen glaube!
Jetzt brachte Sie gut neun Dollar, bei der 40 % Aktion kam Sie nur 7 Dollar im gram!
Man muss halt auch im richtigen Moment zuschlagen!

Grüße


Ja, die scheint in der Tat partiell transparent zu sein. Die noch schönere Scheibe finde ich persönlich, ebenfalls Cottingham, diese hier:

http://cgi.ebay.com/METEORITE-A-Beautiful-slice-of-SEYMCHAN-Pal-357-gram_W0QQitemZ200356012391QQcmdZViewItemQQptZLH_DefaultDomain_0?hash=item2ea6262167&_trksid=p3286.m20.l1116 

Nicht transparent, wohl auch dicker geschnitten, aber wunderbar zwischen gelb, braun und grün variierende und klare Kristalle.



Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1803
Re: Pallasite - wohin geht der Preis?
« Antwort #66 am: September 03, 2009, 22:15:55 Nachmittag »
Hi lithoraptor,

Zum Thema Rost und wie man ihn vermeiden kann:

Ich habe es schon recht häufig geschrieben, es gibt einfach Stücke, die gibt es gar nicht. Ich habe hier einen Dronino liegen, der aus einem Haushalt mit extrem vielen Terrarien und einer entsprechend hohen Luftfeuchte (war immer wie in den Tropen oder zumindest nahe dran) kommt. Das Stück rostet absolut nicht; ist aber auch nicht blank sondern eher gräulich (wie angelaufen). Ich habe hier einige Gibeons, die, obwohl ja für recht stabil gehalten, doch immer mal wieder rosten. Ich denke, dass es absolut keine Patentrezepte gibt und man einfach ein wenig tüfteln muss.

Vielleicht hilft folgender Tipp: Ein Gemisch aus Gallussäure (oder Pyrogallol) und Natriumhydroxid (gibt es beides in der Apotheke) bindet Sauerstoff (mehrwertige Phenole sind im Alkalischen besonders leicht oxidierbar). Bewahre Deinen Dronino am besten in einem Präparate- oder Einmachglas auf, oder in einem Exsikkator. Lege dort nicht nur das Silicagel rein, sondern auch einen Beutel mit dem Gallussäure-NaOH-Gemisch dazu, oder streue es einfach als Pulver rein. (Vorsicht, NaOH ist ätzend, anschließend unbedingt Hände waschen und ja nichts ins Auge bringen!) Anschließend luftdicht verschließen - dann sollte eigentlich nichts mehr passieren. Wär vielleicht für einen Langzeitversuch mal ganz interessant...


Offline moldijaeger

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 381
  • Lausitzer Moldavit
Re: Pallasite - wohin geht der Preis?
« Antwort #67 am: September 03, 2009, 22:25:33 Nachmittag »
Stimmt MB, diese Scheibe hat er ja auch noch :laughing:!
Schade, das er keine Größenangaben mit dazu schreibt(zwecks Dicke)!
Qualitativ aber wohl mit das beste, was Seymchan zu bieten hat!

Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1803
Re: Pallasite - wohin geht der Preis?
« Antwort #68 am: September 03, 2009, 22:29:08 Nachmittag »
Hi Mettmann,

Wohin klettert der Frosch?

Brahin - er steigt langsam, aber er steigt!
Seymchan,  er ist geklettert, doch nun sitzt er der Frosch und harrt aus!
Brenham - der Frosch sitzt auf der Untersten Sprosse - wird er ganz hinunterhüpfen? Oder schläft er?
Das bild verschwimmt.......
Geschwind noch Imilac - ich seh nur noch ein Füßlein, der Metfrosch, er setzt zum Sprung über den Desikkatorrand an..... Plitsch !!!! Nu isser weg.

Und wo klettert der Esquel hin?

Habe mich heute saumäßig geärgert, da mir jemand über www.ebay.com eine suuupertolle Seymchan-Pallasit-Scheibe in Museumsqualität (118 g, 2 mm dünn!) buchstäblich in letzter Minute vor der Nase weggeschnappt hat. Eigentlich lag ich da schon im Bett, denn die Auktion endete um 4:45 Uhr MESZ, und da musste ich mein Höchstgebot schon Stunden vorher abgeben. Es wurde mehr als 1000,- € geboten, aber so viel Geld wollte ich auch nicht ausgeben. Wehe es stellt sich heraus, dass das einer von Euch war!  :ehefrau:

Zum Trost gönne ich mir vielleicht ein Esquel-Scheibchen, aber der aktuelle Marktpreis ist mit 40,- € pro Gramm wahrlich extragalaktisch. Wäre das Euro-Dollar-Verhältnis nicht so günstig, wäre das Zeug sogar noch teurer. Daran gemessen muss dieser schräge Robert Haag mit dem Zeug etliche Millionen gemacht haben - zum Leidwesen der braven Sammler in aller Welt. Auf dessen Homepage finden sich praktisch nur Stücke mit einem Preis über 10.000 $, mit irdischen Beträgen gibt der sich schon gar nicht mehr ab...  :traurig:




Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5047
Re: Pallasite - wohin geht der Preis?
« Antwort #69 am: September 03, 2009, 23:37:01 Nachmittag »
Ich eeeeh.   Eeeeeeeeeeeeeeeeeh.  Ich ich...

Sie steigen ... in München.... eeeh.... in den Hauptbahnhof ein....eeeh...

Eeeeh.

Tschuldigung.

Ja saaaaaaaaaaaaaaaagt einmal!!!     Wenn ich von Seymchan rede, sie steigen in USA eeeh in das US-ebay ein...

Wenn ich von Seymchan rede und US-ebay rede, dann rede ich von den Russkis, dann rede ich von allen,

und dann rede ich von 2Euro und 3 Euro im Gramm.

Um Gotteswillen!   VIERZIG EURO,  60$ pro Gramm für Esquel???!!!????

Mirkoooo?  Steckst Du da hinter?  Gibs zu!!  Du hast eine Verschwörung angezettelt, die mich in den Wahnsinn treiben soll!!

Das gibts doch gar nich.   Da trauern die Seymchan-Scheiben nach, für 9 Euro, für 12 Dollar im Gramm.

Oh mein Gott!!    Ja Sakra. In den Hauptbahnhof!   Für das Geld setzt sich Deutschlands Eisenmeistereder N°1 sofort in den Keller und schrubbt Euch Seymchans nach Herzenslust zusammen und servierts Euch mit Schleiferl und Handkuss !!!

Ja geht's noch. 
40 Euro für Esquel??????    Das hab ich ja noch nie gehört!

Das gibt es doch alles nicht.   Da setz ich mich mit dem Stefan hin, preis Euch ein ums andere Mal, das beste, was die Welt zu bieten hat, 30%, 40%, 70% unter allen Durchschnitten die ihr auf der ganzen Welt finds
im Web aus, und dann stehns wie Ox am Berg....

Hausputz!  Teilweis ein Zehntel vom Marktpreis und keiner bietet mehr...

Seymchan für 9 Euro im Gramm und auch noch freiwillig!!  Ja ist der vergoldet oder was?!?

Ja sagt einmal ....in den Hauptbahnhof ein!  ... Ja ihr müßt doch einmal die Preise vergleichen !!!

Esquel,  40 Euro??!!  Ich denk es ist Kriiiise!

Ja dann wundert mich gar nix, wenn ich hier immer nur von Lotto und Gelbbeutel les.

Ogottogott.   Ich habe bis gerade eben überhaupt gar nicht gewußt, daß man Seymchan für 9Euro oder 10 Euro kaufen kann!!!

Um Gotteswillen.  Wir müssen sofort umsteigen von Mars, Mond, CMs, Rs und dem seltensten der Welt auf Seymchan, Brahin und glitzereisen - das ist ja eine Goldgrube!!!

Nee, also wirklich, der Tiefschlag hat mich jetzt wirklich urlaubsreif gemacht.


Ich empfehle Euch.  Ruft sofort den Andi Gren an:     info@meteoritenhaus.de

Der macht Euch Seymchan und Esquel weeeeeeesentlich billiger
und wenn er grad nix da hat, für dieses Irrsinnsgeld, da besorgt er sich dann umghend Rohmaterial, um Euch entsprechendes deutlich billiger zuzubereiten.

Ja ist denn das zu fassen.  Es muß ein Traum sein!!!
Alles vertan, das Zeug, was so selten ist, daß die Kenner dafür töten und was brechmer uns einen ab, es billig zu halten,
wenn man doch anscheinend das Dreifache und das Fünfache draufschreiben könnt, weil keiner vergleicht!!!

Wahn.  Als hätt ich heut meinen Fuß von der Bettkante ins falsche Universum gesetzt!!

Ich brauch jetzt Urlaub, echt.

:eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek:
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

ironmet

  • Gast
Re: Pallasite - wohin geht der Preis?
« Antwort #70 am: September 03, 2009, 23:45:46 Nachmittag »
eeeeeeeeeeyyyyyyyyyyyyyyyyyy Mettmann,

ich hatte vorhin hier auf Deine ganzen dummen Anschuldigungen nichts geantwortet!
Du raffst es auch nicht,oder??

Was hast Du denn jetzt schon wieder mit mir??

Frag doch erstmal den darwin upheaval wo er den Preis hergenommen hat!!!!!!!!!!!!!

Von mir sicher nicht!
Du kannst es aber auch nicht lassen und findest nie ein Ende!

Fahr in Urlaub man..........

Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
Re: Pallasite - wohin geht der Preis?
« Antwort #71 am: September 03, 2009, 23:46:38 Nachmittag »
Hallo,
also ich habe da so meine Zweifel, ob Meteorite als Investment taugen. Wenn man Sammler ist, dann wird man sich nur sehr schwer von seinen Stücken trennen können. Wer von den Sammlern verkauft schon einen seiner Meteorite, nur weil der Marktpreis um 100% gestiegen ist?  Man würde doch höchstens Stücke verkaufen, die man doppelt hat oder mit dem Geld ein besseres Stück vom gleichen Material kaufen. Ansonsten noch, wenn man seine gesamte Sammlung auflöst und sich anderen Interessen zuwendet. Allerdings kann es dann sehr lange dauern, bis man die Sammlung verkauft hat. Da muss man mindestens ein Jahr einplanen. Einen spürbaren Preisanstieg konnte ich bei den Stücken in meiner Sammlung in den letzten zwei Jahren auch noch nicht feststellen, allerdings auch keinen Wertverfall. Gerade bei Pallasiten gibt es allerdings eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass noch tonnenweise neue Funde gemacht werden und dann geht der Preis in den Keller.

Auf der anderen Seite ist so ein Meteorit schon deutlich ästhetischer als eine Unze Gold oder ein Geldschein oder eine Zahl auf dem Sparbuch (das letzte Hemd hat bekanntlich eh keine Taschen). Als Sammelgebiet sind Meteorite unschlagbar. Ich war ja neulich in einem Münzsammlerforum unterwegs. Dort waren oben im Forum erstmal 10 Seiten nur mit Warnungen vor gefälschten Münzen aufgeführt, die selbst ein sehr erfahrener Sammler kaum von einer echten Münze unterscheiden kann. Gefälschte Meteorite gibt es praktisch nicht. Meines Wissens hat noch nie jemand versucht einen Allende nachzumachen, denn sowas ist unmöglich zu fälschen. Ausserdem ist jeder Meteorit einmalig und lässt sich leicht wiedererkennen. Sollte mal eine Sammlung gestohlen werden, dann sind die Stücke für den Dieb in der Regel unverkäuflich. Ich würde jedenfalls die meisten meiner Meteorite im Ebay sofort wiedererkennen. So eine Einmaligkeit hat man sonst nur bei seltenen Kunstwerken, das gibt es nicht bei Münzen, Briefmarken oder Ü-Eier-Figuren. Ausserdem ist die Meteoritenszene so klein, dass jeder jeden kennt. Von daher würde ich sagen, dass Meteorite ein sehr attraktives Sammelgebiet sind und auch gut als Wertspeicher geeignet sind, wenn man sich eine breite Sammlung in guter Qualität zulegt, allerdings nicht zur Spekulation und Investment taugen.

Grüsse,
Mark

P.S.: Ad-Hoc Mitteilung der Seymchan Mining Corporation:
Der Preis für Seymchan ist gerade von $12/g auf $0.8/g gefallen:
http://cgi.ebay.com/Huge-thick-733-grams-METEORITE-slice-Seymchan-pallasite_W0QQitemZ200380276056QQcmdZViewItemQQptZLH_DefaultDomain_0?hash=item2ea7985d58&_trksid=p3286.c0.m14



Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5047
Re: Pallasite - wohin geht der Preis?
« Antwort #72 am: September 03, 2009, 23:54:03 Nachmittag »
Nein, ich dachte, Du hast alle angezettelt, sie sollen so Irrsinnspreise nennen,
damit ich waaahnsinnig werde.

Mirko, die weinen Seymchan-Scheiben von 12$ im Gramm und 9 Euro im Gramm nach!!!
Und sagen, der allgemeine Marktpreis für Esquel wär 40 Euro im Gramm.

Yabbayabbba....   Des gibts doch gar nicht!

Mann, wenn ich nicht gleich weg müßt, ich bimmelte bei den Russkis und beim Haag und steckte ihnen des,
dann mahcmer halbe halbe und feiern ein Fest von dem Zaster.

Oder ich bin in einer Zeitschleife gefangen, wir schreiben das Jahr 1995... Seymchan wurde noch nicht entdeckt...

Ach so, bevor ich wieder in meine Zelle gebracht werde. Der Pallasit auffem Bild warn  Eagle Station.

"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5047
Re: Pallasite - wohin geht der Preis?
« Antwort #73 am: September 03, 2009, 23:59:13 Nachmittag »
Nja sagmer mal so. Wenn man ein Herz aus Stein hat und sich auskennt,
und nicht gerade Renditen von 100% im Jahr erwartet... dann vielleicht.

Auskennen sollte man sich aber, aber das muß man glaub ich überall, wenn man reich werden will, ohne einen Finger krumm zu machen.  Sonst gehts wie mit Gieropis Rente bei den Gebrüdern Lehmann.

Und da liegt der Hund begraben.
Bis man sich auskennt, muß man sich mit den Dingern beschäftigt haben.
Beschäftigt man sich aber mit den Dingern,
dann will mans sehr balt niiiiiie niiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiie wieder hergeben.   

 :prostbier:
Mettmann

So, ich krieg jetzt meine Spritzen. Widasen.
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

MilliesBilly

  • Gast
Re: Pallasite - wohin geht der Preis?
« Antwort #74 am: September 04, 2009, 00:11:29 Vormittag »

So, ich krieg jetzt meine Spritzen. Widasen.

Augenblick bitte, Schwester ... ... So. Der Mann soll mir erst noch sagen, ob diese superfeinen vernetzten Eisenlamellchen, wie man sie auf dem Foto etwa in der Mitte erkennen kann, charakteristisch sind für Eagle Station. Kann mich nciht entsinnen, sowas bei einem anderen Pallasit je gesehen zu haben.

Jawohl, ziehen Sie derweil ruhig schonmal auf.


 

   Impressum --- Datenschutzerklärung